Problem von Anonym - 20 Jahre

Was soll ich machen, ich weiß nicht mehr weiter

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mich vor ein paar Jahren schon einmal an euch gewendet und hoffe auch jetzt wieder Hilfe zu erhalten! Ich finde eure Seite wirklich super!
Also ich bin vor ungefähr 3 Jahren die Geliebte eines verherateten Mannes geworden...Er ist zudem wesentlich älter als ich, aber ich habe mich einfach zu ihm hingezogen gefühlt und habe seine Gegenwart wirklich genossen!
Ende 2010 habe ich für mich dann den Entschluss getroffen nicht mehr länger die heimliche und wartende zu sein! Ja ich habe ihn geliebt und liebe ihn immer noch ich wünsche mir nichts mehr als mit ihm zusammen zu sein! Klar er ist verheiratet aber so wie er und seine Freunde sagen handelt es sich dabei eher um eine Art WG auch aus dem Grund das sie ein gemeinsames Leben Hof etc. haben...Jedoch keine Kinder!
Naja im Januar hatte ich mich damit abgefunden habe es geschafft meine Leere in mir und meinem Leben zu füllen und mir ging es wirklich wieder besser, ich habe gemerkt das es wieder bergauf gegangen ist! Ich leide zudem an Depressionen und wollte mich letztes Jahr umbringen!
Ende Januar hat er dann die Bombe platzen lassen und mir gestanden das er mich mehr als alles andere liebt er mit mir zusammen sein will und sich Gedanken gemacht hat wie er seinen Reitstall gemeinsam mit seiner Frau führen kann aber mit mir zusammen leben wird!
Naja ich war hin und her gerissen wusste nicht mehr ein und nicht mehr aus! Ich habe es mir doch die ganze Zeit gewünscht und habe obwohl mein Verstand mir gesagt hat das es falsch ist habe ich mich darauf eingelassen weil ich wusste das ich mir sonst mein Leben lang Vorwürfe mache...Ende März meinte er er will seine Freiheit zurück stand heulend vor mir weil er mich so liebt es aber nicht geht und für mich ist die Welt zusammengebrochen, ich habe nie einen genauen Grund genannt bekommen, nie eine Erklärung immer wenn ich nachgefragt habe ist er genervt und sauer...Wir haben nach wie vor Kontakt er liebt mich wie er sagt immer noch so sehr kann aber nicht mit mir zusammen sein...Ich weiß nicht mehr weiter ich fühle mich so schlecht und ausgenutzt und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll?! Ich komme nicht über ihn hinweg ich kann nicht mehr ohne ihn sein schon nach ein paar Tagen habe ich das Gefühl ich werde zerissen:-( Was soll ich denn noch tun? Er will mit mir in Urlaub fahren aber wie stellt er sich das vor? Wieso will er nicht mit mir zusammen sein wenn er mich liebt und was soll dann das Ganze das er mit mir in Urlaub fahren will? Ich verstehe es nicht mehr, ich kann auch nicht mehr, liege seit Wochen und Monaten jeden Abend heulend in meinem Bett, bekomme nichts mehr auf die Reihe und bin immer fertig und mit allem überfrodert...In Therapie bin ich schon seit über einem Jahr aber es hilft mir in der Sache nicht, meine Depressionen und Suizidgedanken habe ich im Griff aber über das mit dem Mann komme ich nicht hinweg! Ich weiß nicht wie? Ich will ihn nicht verleiren er ist mir wichtiger als alles andere in meinem Leben und ich fühle mich einfach nur noch schlecht :-(Ohne ihn macht mein Leben einfach keinen Sinn mehr...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Aus dem Bauch heraus würde ich dir dringend raten: mach einen dicken Cut, trenne dich komplett, denn so macht dich das alles kaputt. Das tut dann für ein paar Wochen weh, aber danach kann sich dein Leben wenigstens teilweise wieder normalisieren. Momentan sucht er sich die Pralinenstücke des Lebens heraus. Keine Verpflichtung dir gegenüber, aber die schönen Dinge des Lebens kann man ja ruhig mit dir teilen. Dass er dadurch aber auf dir total rumtrampelt, scheint er nicht zu sehen! Und du lässt das zu?

Du schreibst, du hängst in Depressionen, anscheinend sehnst du dich nach Liebe und Geborgenheit und bist mit dir selbst im Unreinen, weshalb du anscheinend auch schwer mit dir selbst alleine sein kannst. Es wäre aber wichtig, dass du erstmal deine eigenen Baustellen bekämpfst, bevor du anfängst, die kompletten Baustellen deines "Freundes" zu stopfen.

Deine Therapie scheint zu fruchten, du wirst wieder stärker, was den Suizidkampf und die Depressionen angeht, ich finde es auch super, dass du die Therapie besuchst und sie dir hilft. Aber dein Selbstschutz scheint noch nicht zu funktionieren, sonst würdest du diesen Mann, der sich nur bei dir das holt, was er braucht, zurück weisen. Liebe ist etwas anderes. Liebe bedeutet, den Anderen glücklich machen zu wollen, nicht sich selbst! Und IHM geht es aber nur um sich selbst. Er schaut gar nicht darauf, was er dir antut! Er kommt, er geht, er kommt, er geht, er will nicht mit dir zusammen leben, aber mit dir in Urlaub fahren.

Du müsstest dir viel zu viel wert sein, als das mit zu machen! Ich kann mir schon vorstellen, dass du ihn liebst, denn du nimmst sehr viel in Kauf, um diese Liebe zu halten. Aber ist sie es wert? Ist ER es wert? Schau, was er mit dir macht! Von mir würde er einen dicken Tritt kriegen. In dem Moment, wo ich sehen würde, dass mich ein Mann auf diese Weise behandelt, würde mein Selbstschutz meine Liebesgefühle auf Null runterbremsen.

Du bist ein Mensch, der eine wirkliche und aufrichtige Liebe verdient hat und sie sicher irgendwann auch bekommt. Wenn du diesen Mann aber jetzt so weiter machen lässt, wird es dich auf Dauer halb zerstören und er wird nichts draus lernen.

Trenne dich, verbiete ihm Kontakt und mach zur Bedingung, dass er sich endlich mal klar wird, was er will. So geht das auf keinen Fall weiter. Du willst ihn nicht verlieren und lässt dafür sehr viel mit dir machen. Zu viel.

Ich weiß, das schreibt sich leicht, aber wenn dein Selbstschutz nicht greift, musst du das für ihn erledigen. Versuche, in deiner Therapie auch auf diese Beziehung einzugehen, deine Therapeutin soll dir da einige Hilfen für den Alltag mitgeben. Du hast das Glück, mit einer Therapeutin zu arbeiten und sie fragen zu können. Nutze das.

Ich wünsche dir die Kraft und den Mut, dich dem entgegen zu stellen und hoffe, dass es für dich einen guten Ausgang hat.

Liebe Grüße,

Dana