Problem von Casy - 20 Jahre

VERZWEIFELT!!! Ich brauche dringend Hilfe bzw. einfach nur einen Rat! Bitte!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Also wie fang ich am Besten an?

Ja, um ehrlich zu sein:

ICH KANN NICHT MEHR!
In letzter Zeit wird alles viel zu viel für mich.
Ich weiß das viele ähnliche Probleme haben wie ich, doch ich komm längs nicht so gut zurecht wie die.
Ich fühl mich einfach ausgelaugt und so als liefe mein Fass bald über, wenn noch mehr Probleme zu kommen. Ich versuche das Beste, meine Emotionen, mein Wut und alles was in mir verstaut ist, rauszulassen, aber es geht einfach nicht. Sport, keine Ahnung Hobbies, Tagebücher und so. Es hilft nichts. Und reden kann ich auch mit niemanden darüber, da sie mir nie zuhören und immer meinen, sie haben dieselben Problem, schieben mich aber dann immer sofort ab, als sei es etwas Triviales, womit jeder klar kommt.

Es nervt!

Mittlerweile ist es bei mir schon soweit, dass ich immer verspannt bin, immer genervt, einige Panikattacken oder Wutausbrüche habe. Ich halt mich noch so gut wie möglich zurück, sodass ich keine Schaden anrichte und so, aber bald wird das nichts mehr.
(Ich habe wirklich Angst, dass ich mich bald nicht mehr zurückhalten kann und dann andere verletze. verbal oder physikalisch.)

Seit einiger Zeit habe ich auch noch dieses komische Gefühl im Magen. Hunger ist es auf keinen Fall, weil wenn ich esse, bin ich immer sofort satt und wenn ich zuviel esse, ist mir schlecht. Und ich esse wirklich nicht viel. Es passiert auch, dass ich Mahlzeiten auslasse und so. Aber ich weiß echt nicht, was ich tun soll. (Ich hoffe wirklich, dass ihr mir nicht sagt, dass Schwangerschaft hier eine Option ist) Ein paar Leute meinten, es könnte an Stress, Nervosität oder ähnliches liegen...

Ich kann einfach nicht mehr! Es geht nicht mehr! Ich frag mich wirklich: Warum? Warum bin ich auf der Welt? Klar, das fragen sich viele. Ich weiß, ich weiß! Ich hab mich das schon mehrmals gefragt. Auch als ich jünger war. Ich habe immer nach der Antwort gesucht, aber nie gefunden. Was soll ich noch hier? Warum tue ich mir das alles an? Es kümmert doch eh keinen, wenn ich verschwinde! Es merkt eh keiner!
Ich weiß nicht mehr weiter...
Wenn es zum Äußersten kommt, bin ich mir nicht sicher, was ich alles anrichten kann...

Ich habe bereits früher ein Problem gepostet (lange her), aber irgendwie war da keine Antwort drauf. Ist schon schade, da ich einen Ratschlag, sei es auch nur einer, schon gut gebrauchen könnte.

Mehr als ein Rat könnt ihr mir hier auch nicht geben, das ist mir bewusst, aber ein Rat ist vielleicht das, was mir in diesem Moment helfen könnte.

(Ich weiß nicht mehr, wie lange ich das halten kann. Ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe, die jeden Moment hochgehen könnte. Ich zähle bereits die Tage, die ich schaffe, unversehrt zu überbrücken)

Was soll ich bloß tun!?! Ich habe Angst!

Dana Anwort von Dana

Hallo, Casy.

Ich habe deinen Hilferuf empfangen und aufmerksam gelesen. Allerdings stelle ich mir die Frage, was für einen Rat du denn von uns erwartest, wenn du eigentlich alles verneinst, was dir im Entferntesten helfen könnte. Du WILLST ja Hilfe, sonst würdest du dich nicht in alle Richtungen drehen und Ausschau halten.

Aber du unterschreibst eigentlich alle Möglichkeiten mit "ich kann nicht".

Wenn du sagst, "ich kann nicht reden", hoffe ich, dass hier nur gemeint ist, "ich kann nicht mit DENEN reden". Denn reden wäre das beste. Und das mit einer Fachkraft. Man hat inzwischen durchaus festgestellt, dass die Psyche ein sehr mächtiges "Instrument" von uns Menschen ist. Wenn es dir seelisch nicht gut geht und du vielleicht nicht mal genau weißt, woher das eigentlich kommt, kann das dich körperlich total schwächen. Es kann zu den Bauchschmerzen kommen, dazu, dass du Essen nicht verträgst, dass du müde und ausgelaugt bist...und das setzt sich fort, bis es dir so richtig schlecht geht.

Das beginnst du gerade zu unterbinden, indem du dir Hilfe suchst, was sehr gut ist. Allerdings würde ich, da du selbst dein Umfeld als Hilfestellung ausschließt, wirklich eine Therapeutin/einen Therapeuten hinzuziehen. Du schreibst selbst, dass du dir von uns lediglich einen kleinen Rat erhoffst, weil wir nicht mehr bieten können. Da hast du absolut Recht, aber eine Fachkraft kann es. Sie kann dir sowohl den Alltag erleichtern als auch helfen, gewisse schwarze Momente in hellere zu verwandeln. Fachkräfte haben viel Erfahrung und wissen meist schnell, was fehlt und was man helfen muss.

Du bist verzweifelt, weil du denkst, keiner merkt, was mit dir los ist. Ich sage, sie merken es wohl, sind aber hilflos und haben keine Ahnung, was sie tun sollen. Das sind alles keine Fachkräfte, Casy. Du kannst nicht von deinem Umfeld erwarten, dass sie solche eher tiefgreifenden Probleme mit dir erörtern. Vergib ihnen den Abstand und das so scheinende Desinteresse. Es gibt kaum etwas Schwereres, als jemandem, der seelisch leidet, Unterstützung zu geben, wenn man davon keine Ahnung hat.

Lass dir in einer Therapie helfen, es erleichtert so sehr sowohl das Leben als auch die Seele. Ich hoffe mal, du bist so aufgeklärt, nicht zu denken, dass nur Irre eine Therapie machen. Heutzutage ist Psychotherapie anerkannt. Gerade wenn du sagst, dass du auf einer Zeitbombe sitzt, wäre es dringend ratsam.

Therapeuten findest du über Google ganz einfach, indem du deine Heimatstadt und "Psychotherapie" eingibst. Google spuckt dir dann alles aus, was im Net registriert ist. Such dir jemanden aus und geh einfach hin. Du hast einen produktiven Weg begonnen, nun geh ihn weiter.

Es fordert etwas Mut, diese Hilfe zu suchen, aber ich traue dir zu, dass du dir wichtig genug bist und gerne wieder wissen willst, warum du auf der Erde bist.

Hab den Mut!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Dana