Problem von Roberto - 37 Jahre

Andersrum

Hallo, seit langem weiß ich, dass ich auch auf das andere Geschlecht stehe. Vor einem Jahr habe ich mich mit einem Mann, den ich im Internetforum kennelernte getroffen und hatte sehr schöne intime Stunden mit ihm.
Da ich aber auch seit zehn Jahren verheiratet bin plagen mich nun Gewissensbisse. Ich habe meine Ehefrau hintergangen, das weiß ich - das muss man mir nicht sagen!
Dennoch habe ich hin und wieder die Lust auch auf das männliche Geschlecht. Kann man(n) so weiterleben? Verheiratet zu sein und trotzdem schwul, bzw. bisexuelle Neigungen haben?

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Roberto,
du hast deine Gedanken schon sehr komplett geschildert und deine Situation durchschaut und im Griff.
Dein Problem: wie bekomme ich meine bisexuelle Neigung in meinen Alltag?!
Dazu kann ich dir keinen eindeutigen Rat geben. weil ich dich, deine Frau, eure beiden Charaktere und (Lebens-) Erfahrungen und Einstellungen nicht kenne und nicht beurteilen kann. Du wirst selbst eine Lösung finden (müssen).
So wie du schreibst und dich ausdrückst, wirst du in de Lage sein deine Gedanken zu Papier zu bringen. Ziehe auf einem Papier einen senkrechten Strich und schreibe auf die linke Seite deine Einstellungen und Gedanken und weiter auch was du dir (im Idealfall) wünscht. Nun tue dies auch für deine Frau. Hat sie sich schon mal über gleichgeschlechtliche Liebe geäußert? Welche Einstellung hat sie dazu? Und dann wieder weiter: wie kann (oder wird?) sie reagieren??
Wenn du ALLES (wirklich alles) zu Papier gebracht hast, du dich leer fühlst, weil dir für euch Beide nichts mehr einfällt, kannst du dich an eine Analyse machen. Du wirst beurteilen müssen, wie wichtig dir eure Ehe/Partnerschaft/Liebe ist. Betrachte deine Aufzeichnungen wie eine Waagschale und erkenne Gewichtungen (da steckt auch "wichtig" drin). Wie neigt sich die Schale? Bist du mit deiner liebe zu einem Mann so wichtig, dass du deine Frau hergeben kannst? Wiegt eure Konstellation Ehe/Partnerschaft/Liebe schwerer?
Aus deinen Zeilen lese ich, dass du (richtig) erkannt hast, dass Beides NICHT geht. Niemals kannst du auf Dauer deine Frau betrügen. Du wirst einen Schlussstrich ziehen müssen. Kurz: entweder Frau oder Neigung.
In dieser Beurteilung gehe ich davon aus, dass deine Frau nicht bereit ist dich mit jemand Anderem zu teilen.
Ich wünsche dir bei deiner Selbstanalyse einen sicheren Erfolg.
Gruß vom
AndreasF