Problem von Matthias - 19 Jahre

Wie finde ich gute Freunde

Hallo,

mich beschäftigen seid einiger Zeit viele Dinge, die ich nicht in der Griff bekomme. Ich bemühe mich meine Situation so genau wie möglich und verständlich zu beschreiben.

Ich stelle ich mich kurz vor:

Ich heiße Matthias, bin 19 Jahre jung und besuche derzeit ein Wirtschaftsgymnasium. Meine Leistungen sind nicht unbedingt schlecht. Ich konnte letztes Jahr einen Durchschnitt von 2,5 erzielen. Ich sehe nicht schlecht aus, wenn ich das mal so sagen darf ohne eingebildet zu klingen. Trete gepflegt auf und kann auch sonst eigentlich sehr freundlich und witzig sein.

Aber nun zu Sache:

Zuersteinmal muss gesagt sein, dass ich eine lange Zeit Computer/Konsolensüchtig war. Dies ist glaub auch der Grund, warum meine Probleme zu stande kommen. Diese Sucht konnte ich vor ein paar Wochen zum Glück ablegen. Aber was zurückgeblieben ist, ist nicht viel.

Ich beschreibe mich eigentlich als freundlichen, witzigen Menschen mit dem man was unternehmen kann und bin auch für jeden Spaß zu haben. Das Problem ist einfach, dass es nicht dazu kommt.

Mein Freundeskreis ist in den letzten Jahren auf vielleicht 1-2 Leute zusammengeschrumpft mit denen ich 2-3 mal im Monat etwas unternehme. Der Rest beschränkt sich auf alte Schul"freunde", mit denen ich eigentlich kaum noch Kontakt habe. Das war es dann aber auch schon. Zudem kommt dazu dass ich nicht viel rede (was meiner Meinung nach) von der oben angesprochenen Sucht kommt und ich einfach zu sehr in mich gekehrt bin, was eigentlich gar nicht der Fall sein muss. Somit sitz ich eigentlich immer nur mit dabei, wenn man mal weg ist und höre zu. Dass das Kontakteknüpfen somit fast unmöglich ist, muss ich ja nicht mehr ansprechen.

Ich bin nicht schüchtern, ich kann auf Menschen ohne Probleme zugehen und sie anreden aber mehr als "Hi", "Wie gehts" oder "Was sind deine Hobbys?" kommt bei einem Gespräch eigentlich nicht rüber. Ich weiß einfach nicht über was ich reden soll. (Liegt das vielleicht an fehlendem Allgemeinwissen, weil ich halt eigentlich immer nur ein Hobby hatte?)

Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß, was ich mit mir anfangen soll. Auf einen Sportverein habe ich nicht richtig lust, da ich Sport nicht besonders toll finde und nicht jeden zweiten Tag irgendwo hinfahren möchte zum Training oder was auch immer. Ich bin mal ins Fitnessstudio gegangen, um zu schauen ob man dort vielleicht neue Kontakte knüpfen kann, aber ich stelle sehr schnell fest, dass da eigentlich jeder sein eigenes Ding durchzieht und dann wieder verschwindet.

Für die Leute, die meinen ich soll in Discos, Clubs, Bars usw. gehen: Ich gehe dorthin, sehr gern sogar. Leider findet man dort eher nur Gruppen von Leuten, die sich schon kennen und miteinader im geschlossenen Kreis feiern und somit eine Interaktion der unmöglichkeit gleicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich weiß einfach nicht wie man neue Leute kennenlernt, bzw. ein Gespräch auch mal weiterführt als nur "Hallo" und "Tschüss" zu sagen.

Deswegen wollte ich einfach mal hierher schreiben und hoffen, dass ihr ein paar Tipps für mich habt, weil ich weiß echt nichtmehr weiter...

Grüße
Matthias

Stephanie Anwort von Stephanie

Lieber Matthias

Freunde finden ist wirklich nicht einfach, viele versuchen es übers Internet aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut zumal man dann eher stundenlang vor so einer Kiste sitzt und den anderen wohl eher nie zu Gesicht bekommt. Zumal du stolz auf dich sein kannst deine Internetsucht überwunden zu haben!
Man lernt Leute beim einkaufen kennen, vielleicht gehst mal Eis essen in ein nettes Cafe in deiner Nähe, spazieren gehen, Freizeitpark, Schwimmhalle, auf Veranstaltungen oder du lernst deine Nachbarn besser kennen? So hast du Spaß und lernst vielleicht den ein oder anderen netten Menschen kennen. Über was könnte man sich unterhalten? Hobbys, Ausflugsziele in der Nähe, Frage nach Vereinen, ob er oder sie bestimmte Orte kennt wo ihr gemeinsam vielleicht mal hingehen könntet, was neues im Kino läuft, ob er sie Familie/ Kinder hat. Ich denke schon das der ein oder andere Anhaltspunkt größere Gespräche hervor ruft, erst recht wenn man sich gut versteht denn dann kommen die Gesprächsthemen wie von selbst.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche
Liebe Grüße
Stephanie