Problem von Mirijam - 25 Jahre

Trotz Beziehung anderen Mann im Kopf

Ich wohne seit mehreren Jahren mit meinem Freund zusammen.
Die Gefühle zu meinem Freund sind nicht mehr das was sie zu Anfang unserer Beziehung waren aber dass ist ja eigendlich normal. Wir haben vor zu heiraten.
Nun, mein Problem ist es, das ich vor einigen Wochen einen Mann kennen gelernt habe der oft bei mir auf der Arbeit vorbei schaut.
Zu Anfang ist er mir garnicht sonderlich aufgefallen doch nach einiger Zeit und nach vielen Unterhaltungen kamen irgendwie Gefühle in mir hoch. Nicht das ich die Absicht hatte es zuzulassen doch irgendwie bekomme ich ihn seit dem garnicht mehr aus meinen Kopf!
Ich schäme mich richtig das mir das passiert denn eigendlich haben mein Freund und ich uns gerade erst wieder zusammen gerauft....

Dana Anwort von Dana

Liebe Mirijam,

"zusammen gerauft" ist leider keine so gute Basis für eine lange Beziehung und eine Ehe. "Gefühle für einen Anderen" sind noch weniger eine gute Basis.

Ich möchte dir daher empfehlen, sehr gut zu schauen, was du eigentlich möchtest. Oft geht eine Beziehung den "normalen Weg"...man ist ein paar Jahre zusammen und dann heiratet man halt. Natürlich musst du auch sehen, ob diese neue Sache nicht einfach nur den Reiz des Neuen und "Verbotenen" hat. Doch wenn du dich standhaft weigerst, irgendwas zuzulassen, was aber eigentlich da ist...ich weiß nicht, ob das so gesund ist.

Es wäre wichtiger, es aktiv auszufechten. Dich aktiv zu entscheiden. Nicht die Augen zusammen zu kneifen und zu denken: "Och, wird schon...". Du musst dich selbst dafür entscheiden, mit deinem Freund wirklich zusammen bleiben zu wollen...und das für lange Zeit. Wenn du der Meinung bist, dass du das willst (und NUR das), dann ist es gut, dann wird es aber auch kein Problem mehr darstellen, dass da ein anderer Mann ist.

Ich zB liebe meinen Freund über alles. Da könnte jeder andere Mann kommen, das wäre mir schnurzpiepe. Wenn du merkst, dass es bei dir so nicht ist, dann solltest du die Zweifel zulassen. Denn wenn du sie wegdrückst und sie dann mit einer großen Welle kommen, wenn du verheiratet bist und es zu spät ist...dann wäre das sehr doof.

Überlege dir also gut, was du möchtest. Es sind schon viele Beziehungen vor der Hochzeit geplatzt...und bei den meisten war das zum Besten für beide Parteien. Genauso haben viele Beziehungen wirklich gehalten...aber dann ist es wichtig, dich offen und ehrlich zu dieser Beziehung zu bekennen, dass du mit gutem Gefühl und offenen Herzen heiraten kannst.

Ich wünsche dir dafür alles Gute. Mögest du dich richtig entscheiden.

Liebe Grüße,

Dana