Problem von Nono - 17 Jahre

Meine Freunde grenzen mich aus

Ich werde von meinen Freunden irgendwie nicht mehr so ernst genommen, seitdem ich am 11.02.2004 einen lebensgefährlichen Unfall hatte. Nach dem Unfall (ein Tritt eines Pferdes rechtsfrontal am kopf) lag ich 2 1/2 Monate im Koma.
Als ich aus dem Krankenhaus und der 11 monatigen Reha in Bremen wieder nach Hause gekommen bin, hat erst eine Freundin, ich nenn sie mal Tanja zu mir gesagt, ich sei ihre beste Freundin...blablabla! Naja, da ich jetzt nicht mehr soviel Zeit habe, um in der Reithalle zu sein (früher, direkt aus der Schule in den Reitstall) hat Tanja sich anscheinend eine andere beste Freundinb gesucht, Clara. Tanja ist 19 und Clara ist 15 o. 16 Jahre alt. Tanja ist mit Claras Bruder zusammen. Ich hab zu ihnen schon so oft gesagt, ob sie mir mal bescheid sagen, wenn sie irgendwo hingehen (hauptsächlich am WE)! Ja, leider ist das nicht mehr so, wie früher, ich bin nicht mehr den ganzen Tag in der Reithalle, wegen verschiedenen Arztbesuchen, Physiotherapie, Ergotherapie oder Neuropsychologie und natürlich auch wegen der Schule (Gymnasium). Deshalb sehen wir uns nicht und deswegen wird mir auch nie Bescheid gesagt. Ich meine, ich hab auch andere Freunde, doch die sind nicht so cool drauf. Ich hab auch nen Freund, der ist 19. Der macht fast nie was mit mir, außer, wenn ich mit ihm schlafen kann, dann bin ich wieder gut genug. Er meint es ja auch ernst, doch irgendwie kann ich damit nicht SO leben. Ich hab ihn noch nie darauf angesprochen, das ist mein Fehler bei der Sache.
Tanja und Clara hab ich darauf schon ein paar mal angesprochen. Dann hat Clara mal bei mir angerufen und hat gesagt,ich hätte ja zu ihr gesagt, sie solle mich doch auch mal anrufen, wenn sie mit mir etwas machen wolle. Ja toll, die hat auch nur angerufen, weil ich mich total gut mit Hans verstehe und sie in ihn verliebt ist, und mal zu ihm hin wollte, um ihn zu besuchen, da er den Knöchel verstaucht hatte. Die hat mich nur ausgenutzt, damit sie sich zu ihm hintraut. Ich hab mich über ihren Anruf total gefreut, weil ich dachte, sie wollte was mit mir machen, aber nix da! Die hat mich nur ausgenutzt. Das finde ich total gemein von ihr. Voll doof. Wisst ihr, sie hat gedacht, nono hat ja eh nie was zu tun, dann ruf ich mal bei ihr an, da sie ja eh nur zu Hause rumhängt und langeweile hat.
Mein Problem ist auch, dass alle denken, ich würde ja nur anstellen!!! Na, ich hoffe auf eine schnelle Antwort
Bye NoNo

Anwort von Elaine

Hallo Nono,

ich kann sehr gut verstehen, wie entäuscht du von deinen Freunden bist, vor allem von Tanja, da sie deine beste Freundin war und dich nun nicht mehr beachtet.
Du warst durch deinen Unfall sehr lange weg und in dieser Zeit haben sich neue Freundschften entwickelt. Sicher kannst du nichts dafür das dir der Unfall pasiert ist und es ist schlimm genug das du immernoch mit den Spätschäden zu kämpfen hast, da ist es nur verständlich das es dich wütend macht, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst deswegen und von deinen Freunden ausgestoßen.
Das du wenig Zeit in der Reithalle verbringen kannst ist eigentlich kein Grund, das eine Freundschaft kaputt geht, aber Tanja und Clara scheinen keine weitere Person in ihren Freundeskreis zu, wie es scheint. Das ist natürlich dumm und gemein, aber ändern kann man es scheinbar nicht. Du hast versucht mit ihnen zu reden, das war sehr mutig und auch richtig, aber sie haben danach immernoch kein Intresse an gemeinsamen Aktivitäten zu haben, nutzen dich eher nur aus.
Ich kann verstehen, das du sie nicht aufgeben willst und das du sie auch nicht verlieren magst, aber im moment wollen sie es wohl einfach nicht zulassen, das noch eine weitere Person zu ihnen gehört.
Ich weiß du sagst das deine anderen Freunde die zu dir halten nicht so "cool" sind, aber sie lassen dich nicht im Stich und mögen dich, so wie du bist, wollen etwas mit dir unternehmen und sind einfach da. Das sind richtige Freunde und ich finde das macht sie sehr cool.
Mit deinem Freund solltest du unbedingt reden. Du fühlst dich ausgenutzt von ihm und da ist es nur klar das du traurig und entäuscht bist, so darf es keinesfalls weitergehen. Sei ehrlich zu ihm und verlange auch von ihm ehrlichkeit. Du sagst er liebt dich, also wird er dich sicher auch versuchen zu verstehen und alles dafür tun, das du dich gut fühlst und glücklich mit ihm bist.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße!