Problem von Anonym - 14 Jahre

Finde mich zu dick!

Hallo liebes Kummerkaste-Team. (:
Ich hab schon seit ziemlich langer Zeit ein Problem mit mir selbst. Ich denke,dass ihr genau DIESES Problem jetzt zum tausendsten Mal geschrieben bekommt. Entschuldigung dafür...
Es ist so,dass ich mich wirklich viel viel viel zu fett finde. Ja,ich weiß,das ist jetzt wieder nichts neues,für Leute in meinem Alter. Das hängt ja alles mit der Pubertät zusammen und so weiter. Bloß: Ich komme schlichtweg nicht damit zurecht.
Es ist so,dass ich früher als Kind recht pummelig war. Nicht übermäßig fett,aber ,sagen wir,stabil. ;D
Ab der 5. oder 6. Klasse ungefähr war es dann so,dass ich nicht mehr so sein wollte. Ich wollte auch mit zu den hübschen Mädchen gehören. Die,die dünn sind. (und es gab fast nur solche "halbe Portionen" in meiner Klasse) Vielleicht war das auch von Anfang an die falsche Einstellung,aber zu diesem Zeitpunkt war es für mich völlig legitim (z.B. hat meine Schwester dasselbe durch gemacht). Ich habe eben angefangen wesentlich mehr Sport zu treiben und mich gesünder zu ernähren. So weit so gut. Nur,dass das "Gesund Ernähren" mir nicht schnell genug ging. Also hab ich angefangen so wenig wie möglich zu essen und hab auch ordentlich abgespeckt. Zumindest laut Bmi-Rechner,Waage und den Aussagen meiner Familie und Freunde. DENN,das Problem ist eigentlich,dass ich mich NOCH IMMER nicht wohl fühle! Ich habe ständig das Gefühl zu zunehmen und habe tierische Angst wieder dicker zu werden.
Vor allem: Es herrscht ja zwischen uns Weibern sowas wie ein "Konkurrenzkämpfchen",wer denn nun die dünnere ist und überhaupt. -.-
Und wenn dann eine wieder mal abgenommen hat irgendwie,fühl ich mich dann automatisch wie eine Tonne. Es regt mich ja schon total auf und ich bin auch ziemlich genervt davon. xD
Jetzt ist es so,dass ich einfach ALLES,was ich zu mir nehme bereue. Erst denk ich: "Ja komm,du hast Knast und du brauchst das jetzt,aber NUR das!Danach nichts!",dann kann ich nicht mehr aufhören mit Fressen und dann im Nachhinein "Das war wieder klar,dass du nicht widerstehen kannst". Ich beschimpfe mich ja schon selbst,dafür das ich esse.
Dann um wieder ein einigermaßen gutes Gewissen zu kriegen mach' ich Sport bis zum Erbrechen und bis z.B. dieses wirklich für mich unerträgliche Blähgefühl im Bauch einigermaßen verschwunden ist.

Ich habe mich dann auch schon selber im Internet etwas informiert,was ich machen kann um mich wohler zu fühlen,weil es ja mit der Zeit auch ziemlich belastend ist. Dann steht da IMMER : " Ja,du musst dich selbst akzeptieren; so wie du bist,bist du nun mal;" ...und ähnliche Kaliber. ABER: ICH KANN DAS NICHT SO EINFACH! Mehrmals hab ich das probiert,in den Spiegel zu sehn und NICHT zu sage " Gott,siehst du wieder scheiße aus", aber das ist dann so,als ob ich mich selber belüge! Ich akzeptiere mich doch nicht,wenn ich mich dick finde und dann kommt jemand mit dem weisen Ratschlag : "akzeptier dich doch EINFACH"? Das kann es irgendwie nicht ganz sein. xD

Ich glaube,dass müsste es gewesen sein. Vielleicht musst ich das auch nur mal irgendjemanden erzählen,vielleicht hilft das ja schon.

Liebe Grüße!!!
Und vor allem: danke.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

mir scheint, dein Problem ist nicht so einfach zu beantworten.

Prinzipiell ist es schon wahr, wenn du dich nicht selbst magst, dann wirst du immer an Selbstzweifeln und unter deinen Komplexen leiden. Also, die Leute, die sagen, du musst dich selsbt so akzeptieren wie du bist, die haben schon recht.

Andererseits kann ich verstehen, dass das für dich nicht so einfach ist. Aber wozu sind wir denn auf der Welt, wenn nicht zum Lernen und Erfahrungen sammeln ;)

Zum einen muss ich dir erstmal folgendes sagen: Es gibt viele verschiedene Typen von Menschen, was die Figur betrifft. Das gibt es eben welche, die immer superschlank sind, lange schlanke Beine, einen flachen Bauch und was weiß ich noch alles für Vorzüge haben. Natürlich neigt man dazu (und ich bin da keine Ausnahme), solche Leute zu beneiden. Mein Gott, warum kann ich nicht so toll aussehen? Dann habe ich eine Antwort für dich: Ja, du könntest so toll aussehen. Voraussetzung ist, dass du genau denselben Körperbau hast! Wenn du von Natur aus kleiner bist und einen kräftigeren Körperbau hast, dann wirst du niemals so aussehen. Und genau DAS ist es, was du akzeptieren musst!! Ein paar Kilo abspecken ist im Vergleich dazu das geringste Problem. Jeder kann prinzipiell Sport treiben und sich gesund ernähren. Und wenn man das tut, und das hast du ja, dann ist alles in Ordnung. Wenn der BMI okay ist, dann kannst und sollst du auch nicht mehr tun.

Keiner sagt, dass du dich nicht gesund ernähren und Sport treiben sollst, um eine gute Figur zu haben. Das ist völlig in Ordnung. Nur eines darfst du nicht tun: Versuch nicht, einen anderen Menschen aus dir zu machen! Du musst den Menschen, der du nun einmal bist, akzeptieren. Und lieben lernen! Schließlich bist du, ist dein Körper, der einzige, mit dem du dein ganzen Leben lang leben musst! Du solltest dir selbst deine beste Freundin sein. Würdest du dieselben harten Worte, die zu zu deinem Spiegelbild sagst, auch zu deiner besten Freundin sagen? Sicher nicht. Siehst du, zu anderen bist du manchmal freundlicher als zu dir selbst. Warum das denn? Die anderen sind doch auch nicht besser oder mehr wert als du selbst.

Nur wenn du lernst, dich selbst zu mögen, wirst du aus diesem Teufelskreis herausfinden. Und du wirst sehen, das Leben wird viel leichter und schöner, weil du einfach locker bist. Du kannst auch viel besser auf andere eingehen, wenn du nicht immer mit dir selbst beschäftigt bist. Und das macht dich liebenswert und wird dazu beitragen, viele Freunde zu haben.

Es ist eine Frage des Lernens, sich selbst zu mögen. Daran solltest du arbeiten, nicht am Konkurrenzkampf. Oder kennst du z.B. auch nur EINEN Jungen, der sagt: Ich nehme die Dünnste von euch, nur die ist es wert, meine Freundin zu sein. Ich meine HALLO? Wenn es so einen bescheuerten Typen GÄBE, dann wäre es wohl das Letzte, gerade nach dessen Meinung zu fragen! Oder meinst du nicht? Sich selbst akzeptieren heißt auch innerliche Reife zu erlangen, und dabei erwachsen zu werden.

Ich hoffe, du hast mich verstanden und meine Worte können dir helfen. Alles Gute für dich und
ganz liebe Grüße, Jeanett