Problem von anonym - 18 Jahre

Mein Freund weint nach dem Sex

Liebes Kummerkastenteam,
ich habe da leider ein kleines Problem. Das ganze ist mir ziemlich peinlich, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich und mein Freund haben erst seit kurzem Sex, weil es für uns beide die erste homosexuelle Beziehung ist, für ihn sogar die erste Beziehung überhaupt. Das eigentliche Problem: seit kurzem weint er nach dem Sex. Angefangen hat das vor einer Woche. Als wir Sex hatten war er, naja, das erste mal "unten". Alles war gut, nur nach dem Sex hat er geweint. Wir sind nebeneinander gesessen und er hat angefangen zu weinen. Er hatte jetzt keinen Heulkrampf oder so, ihm sind einfach nur die Tränen runtergelaufen und er hat ein bisschen geschnieft. Als ich ihn gefragt habe was los ist (habe mir Sorgen gemacht, dass ich ihm weh getan habe) meinte er nur alles sei ok. Beim nächsten Mal war alles genauso. Er unten, alles super, aber nach dem Sex weint er wieder.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ist das mit dem weinen nach dem Sex normal? Was soll ich jetzt machen?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Zuerstmal: sowas muss einem absolut nicht peinlich sein. Fragen auch in dieser Richtung haben ihre Berechtigung und wenn du merkst, dass dich das belastet, dann frag, ohne dich komisch zu fühlen.

Es gibt einige Menschen, Frauen und Männer, die nach dem Sex weinen. Vor allem nach einem Höhepunkt. Es fällt alles von ihnen ab, sie sind absolut entspannt und dann übermannt es sie. Es kann sein, dass wirklich richtig viel geweint wird oder still vor sich hin geschluchzt, aber es ist gar nicht sooo unüblich. Wichtig ist nur, dass du ausschließen kannst, dass er sich durch die Passivität, wenn du der Aktive bist, nicht "gedemütigt" fühlt, dass es ihn überfordert oder dass es irgendwas anderes ist. Da dann drüber zu reden, wenn er gerade am Weinen ist, ist natürlich der falsche Moment. Einfach mal in einer ruhigen Minute mit ihm reden, gerade auch mit dem Wissen, dass es durchaus Menschen gibt, die weinen.

Ich hoffe für dich, dass da nichts Tieferes sitzt, das dann immer ausbricht...aber ich würde da einfach mutig sein und ihn nochmals fragen, wenn ihr gerade keinen Sex habt.

Es ist nicht peinlich, es ist notwendig, dass ihr da offen drüber sprecht. Du sollst ja auch nicht verunsichert sein.

Alles Liebe für euch beide und viel Erfolg in eurer Beziehung!

Dana