Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich ein EMO??

also ich weiß nicht mehr genau wer ich bin tuhe aber vor meinen freunden so als ob alles OK wär.Ich hatte auch schon selbstmord gedanken hänge bis in die nacht am computer rum surfe im internet etc.meistens hab ich nur 2-3 stunden schlaf ich habe mich auch schon geritz BITTE NEHMEN SIE DAS ERNST DAS HIER IST KEIN SPAß wirklich!!!!


Danke

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Hallo liebe Ratsuchende,

was du da geschrieben hast hört sich wirklich schlimm an.
Wir alle nehmen das was ihr uns schreibt ernst!
Du brauchst keine Angst haben. Wir urteilen nicht, sondern wollen helfen.

Zuerst sage ich dir deshalb, dass du dir ganz dringend professionelle Hilfe suchen solltest.

Ich kann dir leider nicht viel helfen, aber ein paar Dinge kann ich dir sagen!

Mit 14 stecktst du gerade mitten in der Pubertät, alles verändert sich, der Körper, die Gefühle, die Freunde, man sieht auf einmal alles aus anderen Augen.
Das ist garantiert nicht leicht und verstehen kann man es auch nicht, wenn man mitten drin steckt.
Alles ist neu und fremd.

Da ist es nur natürlich, wenn man nicht mehr genau weiß, wer man ist.
Viele Menchen wissen es selbst dann nicht, wenn sie erwachsen sind.

Genau das ist es nämlich, worum es im Leben geht. Sich selbst zu finden.
Sieh es doch als Chance.
Wie möchtest du sein?
Was möchtest du darstellen?
Was willst du mal werden, wenn du erwachsen bist?
Was ist dir wichtig im Leben?

Schreibe dir doch mal ein paar Dinge auf.
Fange damit an, was du an dir magst und was nicht.
Was du gerne anders hättest und warum du es ändern möchtest.
Schreib auf, wer dir gefällt, als Mensch.
Warum dieser Mensch dir so gefällt und schaue ob du nicht auch etwas von ihm hast, oder annehmen kannst.

Jeder Mensch kann sich ändern, jeder. Und du steckst in so einer Veränderung drin.
Du kannst noch alles aus dir machen, du kannst alles sein und werden, was du willst.
Versuche es heraus zu finden.

Aber tu es nicht, indem du dich selbst verletzt.
Der Druck den du abbauen musst, diesen musst du woanders raus lassen.
Rede mit jemandem darüber. Mit deinen Eltern oder auch mit deinen Freunden.

Du hast geschrieben, dass du nicht mit deinen Freunden geredet hast.
Versuch es mal. Genau dafür sind Freunde da. Sie unterstützen dich, wenn es dir schlecht geht, sie helfen dir aus deiner Krise heraus.

Eventuelle machen sie sogar ähnliches durch, ohne das du es weißt.

Was dir auch helfen kann ist diese Telefon nr: 0800/00 80 08 0
Dort arbeiten Menschen, die gelernt haben Kindern zu helfen. Die egal was mit dir los ist , einfach zuhören, dir Tipps geben können und für dich da sind, egal wie spät es ist.
Diese Nr ist kostenlos, auch vom Handy.
Du kannst dort ganz anonym anrufen und keiner erfährt etwas.

Mich macht es wirklich traurig zu lesen, das junge Mädchen wie du schon daran denken das Leben zu beenden.
Die Welt kann so schön sein und es gibt für dich noch so viel zu entdecken.
Ich bitte dich, such dir Hilfe!
Geh zu deinem Hausarzt, der kann dich zu einem Psychologen überweisen, der dir bei allem helfen kann.

Zu deiner Frage ob du ein EMO bist:
Vielleicht, aber einen EMO (Emotional) zeichnet nicht das Ritzen, oder Selbstmordgedanken aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emo Das hier klärt das ganze vielleicht ein wenig.

Zum Schluss noch etwas:
DU BIST TOLL SO WIE DU BIST!!!
Du bist ein Mensch und dadurch einzigartig, du bist wertvoll!
Gib dich nicht auf!!!

Ich hoffe sehr, dass du dich bald mal wieder meldest und erzählst wie es dir geht.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Lass den Kopf nicht hängen, es kommen bessere Zeiten.

Liebe Grüße Janine