Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann er mich wirklich verklagen?

Liebes Kummerkasten Team :)
Ich danke schon mal im voraus und finde es toll das es so was wie euch gibt.
Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Freund getrennt da der Altersunterschied ( 4 Jahre ) mich gestört hat und wir uns nur noch auf die nerven gingen. Es gab jeden Tag Streit und ich war auch nicht mehr glücklich. Ich hatte kaum Zeit für mich und für meine Freunde. Er wollte die Trennung nicht akzeptieren und hat mich ständig angerufen. Als es dann endlich mal aufgehört hat meinte er er schaltet den Anwalt ein da ich in seinem Facebook Account war und die Bilder wo ich drauf war gelöscht habe. Ich denke es ist mein gutes Recht die Bilder rauszumachen wenn ich das nicht möchte das ich auf einem Bild bin weil wir ja getrennt sind. Er hat mir anfang der Beziehung sein Passwort gegeben. Kann er mich jetzt wirklich verklagen und vor Gericht bringen ? Ich möchte endlich meine Ruhe von ihm und er meint wenn ich nicht mit ihm rede dann schaltet er den Anwalt ein. Ich möchte einfach das er aus meinem Leben verschwindet :(.
Kann er mich wirklich vor Gericht bringen?

Marv Anwort von Marv

Hallo liebe Anonyme,

Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, seit ich mich in meinem Studium mit rechtlichen Fragen auseinandergesetzt habe. Aber sicher ist in meinen Augen, dass dein Recht auf Privatsphäre wichtiger ist als die Fotos deines Ex-Freundes auf Facebook. Es ist schon nachvollziehbar, dass er sauer ist, wenn du ohne sein Einverständnis die Bilder löschst. Aber grundsätzlich ist derjenige, der einen Zugriff auf die Daten (also Username und Passwort) hat, berechtigt, diese zu ändern. Allerdings ist das auch nicht so ganz die feine Art von dir gewesen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ihn nicht vorher darum gebeten hattest, die Bilder zu entfernen, sondern das einfach so ohne Vorwarnung getan hast. Da ist es natürlich schon irgendwie verständlich, dass er angefressen reagiert. Schließlich hängt er ja scheinbar noch immer sehr an dir. Ich will jetzt sein Verhalten überhaupt nicht entschuldigen, ich versuche nur, mich auch ein wenig in ihn hineinzuversetzen.

Facebook selbst hält sich aus solchen Sachen grundsätzlich heraus. Laut offizieller Stellungnahme löscht Facebook selbst keine Bilder, sondern rät nur dazu, die Person, der das Bild gehört, anzuschreiben und um Löschung des Bildes zu bitten.
Du kannst dir aber selbst auch ein Bild von unserem Grundgesetz machen, dann wirst du selbst darauf kommen, was Recht und Unrecht ist:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf
Diese Grundrechte hat jeder Mensch, der in der Bundesrepublik Deutschland lebt. Vor allem die Artikel eins, zwei und fünf betreffen deinen Fall. Wenn du dir unsicher bist, wie die Artikel zu interpretieren sind, dann frage einfach einen Lehrer, ob er dir dabei hilft.

Ich denke mal, dass das Löschen der Bilder die einzige Änderung war, die du im Facebook-Account deines Ex-Freundes gemacht hast? In dem Fall solltest du nichts zu befürchten haben. Das war keine böswillige Zerstörungsaktion von dir, sondern diente nur dem Schutz deiner Privatsphäre. Ich frage mich auch, welche Anklage er gegen dich erheben wollte? Du hast ihm ja schließlich keinen materiellen Schaden zugefügt. Seine Daten auf Facebook, Mail-Accounts, Chat-Programmen oder sonstigen Internetanwendungen hat er selbst gegen unberechtigten Zugriff zu schützen. Dennoch ist es natürlich nicht ok, damit Unfug zu treiben. Wenn du irgendwo ein Auto mit offenen Türen stehen siehst, steigst du ja auch nicht einfach ein und klaust das Radio (hoffe ich zumindest). Allerdings bezahlt die Diebstahlversicherung auch nicht den Schaden, da das Auto eben nicht ausreichend gesichert war. ;-)

Ich würde dir vorschlagen, dass du noch ein letztes, vernünftiges Gespräch mit deinem Ex führst. Zieht einen Schlussstrich unter die ganze Geschichte. Vielleicht fällt es ihm danach auch leichter, loszulassen und du hättest endlich deine Ruhe. Garantieren kann ich nichts, aber einen Versuch wäre es vielleicht schon wert.

Ganz viele Grüße
Marv