Problem von Anonym - 17 Jahre

Leide Ich an Selbstmordgedanken?

Ich weis nicht mehr was mit mir geschieht!
Seit einem Jahr quälen mich Gedanken wie "Ich will tot sein","Wozu werde ich überhaupt noch gebraucht" ect.
Ich habe mir schonmal Gedanken darüber gemacht ob ich einen Abschiedsbrief schreiben würde!
Leide ich denn wirklich unter Selbstmordgedanken?

Das viel größere Problem ist,dass ich meinen Lehrer,dem ich eig. Vertraue benachrichtigt habe und ich jetzt Angst habe,dass er meine Eltern benachrichtigt

Andreas Anwort von Andreas

Hallo anonymes Mädchen,
um sofort auf deine Frage einzugehen, sage ich, dass du nicht an Selbstmordgedanken leidest, sondern du bist auf der Suche nach dir selbst und wo du innerhalb deines Umfeldes stehst. Weil du noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden hast, hängst du scheinbar in der Luft und hast dadurch den Gedanken, dass du auch gar nicht da sein müsstest.
Du hast dich bereits deinem Lehrer anvertraut. Das war ein guter und richtiger Schritt. Wenn du dich nach außen (zu einer Vertrauensperson) öffnest, hast du gute Chancen zu einer Lösung zu kommen. Alleine kreisen die Gedanken und eine Beurteilung ist entsprechend schwer. Ein Außenstehender kann dir Denkanstöße geben und du findest einen Weg.
Einen Brief kannst du schreiben, solltest ihn aber nicht als Abschiedsmedium sondern als Hilfsmittel betrachten deine Gedanken aus dem Kopf raus aufs Papier zu bringen. Auch damit nimmt man sie dann aus dem Gedankenkreislauf. Man kann nun mit Abstand besser einschätzen, wie man sich selbst sieht. Durchaus möglich ist auch jetzt eine liebe Freundin mit einzubeziehen. Das musst du selbst entscheiden.
Wichtig: nimm dir Zeit für dich selbst.

Dein Lehrer sollte eigentlich Stillschweigen bewahren. Zur Sicherheit und zu deiner Beruhigung kannst du ihn noch mal um strikte Vertraulichkeit bitten. Bist du bis dahin einen Schritt weiter gekommen, könntest du ihm eine Entwarnung deines akuten Problems mitteilen.
Ich wünsche dir Erfolg auf deinem Weg dich selbst zu finden.
Gruß vom
AndreasF