Problem von jacqueline - 19 Jahre

hilfe

ich weis nicht mehr weiter, ich habe eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin begonnen und im zweiten Lehrjahr abgebrochen.
Seit dem bin ich arbeitslos gemeldet und habe keine Wohung.
Gibt es eine Möglichkeit das ich im 2 Lehrjahr nochmal beginne und dann meine Abschlussprüfung machen???
ich bin am Ende mit meinem latein und weis absolut nicht mehr weiter, bitte helft mir.

Christian Anwort von Christian

Hallo Jacqueline,

es ist gut, dass du dich an uns gewendet hast. Ich werde dir so gut ich kann helfen und dir eine weitere Anlaufstelle für dein Problem vorschlagen aber alles der Reihe nach!

Zunächst halte ich es für das größte Problem erst mal wieder eine Wohnung zu finden oder irgendwie dafür zu sorgen, dass du gut unterkommst wenn es auch nur zeitweise ist. Der Grund: Es ist wichtig für Bewerbungen eine Postadresse zu haben. Falls das aber schon der Fall sein sollte, dann ist das sehr gut. Ich wollte damit auch auf keinen Fall zu nahe treten aber Wohnung verloren…

Generell kann man seine Ausbildung nach dem Abbruch weiter fortsetzen. Das machen soweit ich weiß die meisten Leute so, die in deine Lage gekommen sind und es nicht geschafft haben irgendwie zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht genau wie die Bereitschaft der Betriebe und Schulen ist dich wieder im zweiten Ausbildungsjahr einzustellen oder sie dich wieder zurück in das erste Ausbildungsjahr stecken. Das müsste man von Bewerbung zu Bewerbung neu erfragen!

Ich möchte dir gerne eine Internetadresse mitgeben die dich mit Kollegen in Kontakt treten lässt die dir auf jeden Fall weiter helfen können. Es handelt sich um eine Rubrik der DGB-Jugend Seite: Dr Azubi. Der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) ist der Dachverband der Gewerkschaften und kümmert sich in deren Auftrag um sozialpolitische Fragen. Dort gibt es auch ein ähnliches Kontaktformular wie hier, womit du dein Problem schildern kannst. Sie sind aber auch in deiner Nähe und können dich vor Ort beraten. Dazu brauchst du kein Mitglied in der Gewerkschaft sein.

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/

Als zweite Möglichkeit und weniger beliebt aber der Vollständigkeit halber erwähnt: Erkundige dich bei der Agentur für Arbeit die dir da vielleicht was vermitteln kann.

Liebe Grüße und alles Gute
Christian