Problem von Marcel - 24 Jahre

Ich glaube Ich bin der Vater

Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Denn vor ein paar Jahren habe ich mit der Schwester meiner Ex (damals noch Freundin) ungeschützt geschlafen. Anschliesend brach der kontakt ab, da ich selbst homosexuell bin und mich geoutet hatte. Ein paar Monate später traf ich meine ex Freundin wieder die mir erzählte das ihre Schwester schwanger geworden war und jetzt mit ihrem jetzigen Freund zusammen lebt. Mein Problem ist nun das ich der Meinung bin bzw. glaube das ich der Vater bin. Wenn es mein Kind ist würde ich mich auch gerne um ihn kümmern und die verantwortung übernehmen. Was kann ich noch machen um heraus zu finden ob ich der Vater bin? Bitte helft mir!!!

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Marcel,

wenn du heraus finden möchtest, ob es dein Kind ist, oder nicht.
Dann solltest du als erstes mit deiner Ex reden. Sie müsste am ehesten wissen, wer der Vater des Kindes ist.
Es ist toll, dass du dich um das Kind kümmern und dazu stehen willst.
Du wirst nicht drum herum kommen, mit der Mutter zu sprechen.
Sag ihr, was du denkst und das es dir sehr wichtig ist, zu wissen, ob du der Vater bist oder nicht.
Wenn sie es auch nicht so genau weiß, dann kannst du ja einen Vaterschaftstest machen.
Vorraus gesetzt, die Mutter des Kindes willigt ein. Wenn nicht, dann kannst du mal zum Jugendamt gehen und dich dort beraten lassen, oder natürlich auch zum Anwalt.
Wie dir Rechtslage da aussieht weiß ich nicht.
Auf jeden Fall solltest du versuchen es ohne rechtliche Schritte heraus zu bekommen.

Viel Glück dabei und alles Gute.

Liebe Grüße Janine