Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich bin mit meinen Kindern überfordert.

Mein Sohn 6 jahre. durfte am Wochende bei seinem Freund schlafen, erstmal wurde er später gebracht, als abgemacht war. Und er kam überhaupt nicht zur Ruhe, und dann gabs heute Morgen wieder totale Probleme mit aufstehen und überhaupt. Und dann werde ich irgendwann laut, denn er steht dann da nur und macht nichts. obwohl er sich anziehen soll.
Dazu habe ich noch nen Säugling von 6 Wochen, was mich auch noch ständig auf Trab hält und ich bin damit komplett allein.
dazu kommt auch noch Liebeskummer den ich seitn habln jahr hab und meine Familie wohnt 300km weit weg.

Ich kann echt nicht mehr, ich weiß nicuht wie das so weiter gehen soll. Mein Sohn war sonst recht umgänglich und nu wird er imer schlimmer. Ich bin schon die halbe Nacht am heulen,.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

zwei Kinder zu haben ist nicht leicht und das auch noch alleine zu schaffen erst recht nicht.
Ich kann dir nur raten, dir Hilfe zu holen.
Wenn du weißt, dass du überfordert bist und es dir selbst eingestehst, dann hast du einen großen Schritt getan. Jetzt musst du "nur" noch was dagegen unternehmen.
Da du nicht einmal deine Familie in der Nähe hast, solltest du vielleicht einmal zum Jugendamt gehen, oder zu einer Beratungsstelle. Für alleinerziehende gibt es viele Hilfen.
Welche die Richtige für dich ist, dass kannst du am besten selbst entscheiden.

Wichtig ist, dass du nicht die Hoffnung verlierst und du versuchst, jede Sekunde der Ruhe für dich zu nutzen.

Dein Sohn scheint wohl gerade in einer dieser netten "Phasen" zu sein. Du kennst sie ganz sicher;-) und du weißt auch, dass sie vorrüber gehen. Es ist ganz sicher nicht leicht da ruhig zu bleiben, aber mit Ruhe, machst du es dir selbst leichter.
Ich bin alleinerziehend und habe ein Kind.
Das ist noch einfacher zu bewältigen, aber daher kann ich ein bisschen nachempfinden wie es dir geht.
Ruhe und Geduld sind die Dinge, die einem am weitesten bringen, vor allem bei Kindern, die gerade ihren eigenen Kopf durchbekommen wollen. Allerdings ist das auch zugleich die Meisterprüfung.

Mach dir selbst nicht so viel Druck, wenn du mal lauter wirst, dann versuche es nicht allzu lange andauern zu lassen und nicht zu heftig zu werden. Ein kleiner Ausbruch schadet nicht, manchmal erschreckt es dir Kids und dann geht es auf einmal wieder vorran.

Gerade wenn die Kinder irgendwo waren, ob Wochenende beim Papa oder über Nacht bei einem Freund. Danach machen die meisten Kinder nicht das was sie sollen, oder normalerweise tun. Dann sind sie aufgedreht, wollen nicht ins Bett, nicht in die Schule/Kindergarten und auch sonst scheinen sie wie ausgewechselt.
Das macht einen dann irre und man versteht es nicht. Aber das wird immer wieder so kommen. Da hilft nur Zähne zusammen beißen und durch.

Doch das alles ist einfach zu viel. Ein Säugling, ein 6-jähriges Kind, niemanden von der Familie da und zu guter letzt auch noch der blöde Liebeskummer.
Das ist sehr viel. Und darum solltest du dir wirklich Hilfe holen.
Beim Jugendamt kannst du dich melden und du brauchst keine Angst davor haben, dass sie dir deine Kinder wegnehmen oder ähnliches. Dort können sie dir aber am besten helfen. Die habe Kontakt zu allen Stellen, die mit Familie zu tun haben.
Es gibt z.B. Tagesmütter, die entweder mal für eine Zeit lang ein oder beide Kinder hüten, dir beim Haushalt helfen oder ähnliches. Dann gibt es von dort auch oft spezielle Treffen, für Eltern, die alleine sind oder Spielgruppen.
Aber noch viele andere Dinge, die sie dir alle erklären werden.
Die Adresse findest du im Telefonbuch oder auch im Internet.

Da ich nicht weiß, wo du wohnst kann ich dir nicht genau sagen, was es bei dir in der Nähe noch so gibt. Doch schau mal nach diesen Stellen:
Kinderschutzbund, dort gibt es auch Gruppen für Eltern oder Mütter, was sehr hilfreich sein kann, man kann sich austauschen und für einander da sein. Man unternimmt mit den Kindern was zusammen und man hat immer jemanden, der einem helfen kann. Dort arbeiten aber auch geschulte Leute, wie Hebammen, Sozialpädagogen oder ähnliches.

Elterninitiative, hier sind ausschließlich Eltern. Meistens alleinerziehende, oder Eltern die zwar zusammen sind aber wegen der Arbeit jeweils einzeln die Kinder betreuen. Dort ist jeder mal dran mit der Betreuung der Kids, aber jeder hat auch mal Frei. Die Kinder können zusammen spielen und sind beschäftigt.

AWO, hier kannst du dir genau wie beim Jugendamt Beratung holen, aber auch Leute, die zu dir nach Hause kommen. Meistens arbeiten diese direkt mit dem Jugendamt zusammen. Aber nicht in jedem Fall. Dort arbeiten auch Sozialpädagogen, Erzieher und ähnliches.

Tagesmütter findest du über die Stadt. Ich denke mal, dass du nicht arbeiten gehst und wenn nicht Vollzeit, das heißt, dass du eine Tagesmutter finanziert bekommst.
Du kannst dich im Rathaus, Stadthaus, Servivebüro, oder wie es bei euch heißt informieren.

Zu guter letzt kann ich dir nur eine Mutter-Kind-Kur ans Herz legen.
Dort kommt ihr alle ein wenig zu Ruhe. Ihr habt keinen Alltagsstress und du kannst mal deine Seele baumeln lassen. So was zu bekommen ist heutzutage nicht mehr ganz so leicht. Aber da kann dein Hausarzt eine Menge ausrichten.
Er muss es nur dringend machen und vor allem muss er die richtige Gründe in den Antrag schreiben.
Du kannst den Antrag auch über das Müttergenesungswerk stellen.
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/mutter-kind-kur

Aber das bringt nichts auf Dauer, es ist lediglich eine Auszeit, aber auch das kann wahre Wunder wirken.

Mit dem Liebeskummer, kann ich dir leider nicht helfen, das Problem kenne ich nicht.
Doch allgemein kann ich dir sagen, dass es irgendwann besser wird.
Männer sind nicht alles im Leben.
Ihr drei seit eine Familie. Deine Kinder haben dich und du hast DEINE KINDER.
Mache dir immer bewusst, dass du nicht alleine bist. Auch wenn es nicht dasselbe ist, ist es um ein vielfaches mehr Wert, als alles andere auf der Welt.
Unsere eigenen Kinder, sind das teurste und beste was es gibt.
Mache es dir immer bewusst. Versuche das schöne zu sehen und wenn du dich einsam fühlst schnapp sie dir und drück sie ganz fest. Dann wird es schnell besser.
Sonst hätte ich dir zu Ablenkung geraten, aber davon hast du ja schon genug;-)
Vielleicht hilft auch reden. Schnapp dir eine Freundin, oder ruf zu Hause an und werd mal alles los.
Oder schreib es auf, schrei es raus, werd es los wie auch immer, sobald es zu viel wird.

Hier nochmal ein paar Adressen:

Elterntelefon
Telefon 0800 111 05 50
Internet: http://www.elterntelefon.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

http://www.awo.org/awo-startseite.html

http://www.bage.de/

http://www.jugendaemter.com/

http://www.openpr.de/news/65403/Kostenlose-Mutter-Kind-Kur-Beratung-jetzt-rund-um-die-Uhr.html

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles, alles Gute. Viel Glück, dass es bald besser wird und mehr Ruhe und Zufriedenheit.

Liebe Grüße Janine