Problem von marco - 15 Jahre

Mutter geschlagen

hallo

also das war so:

ich und meine mutter haben schon eigentlich seit meiner pupertät streit.
einmal ist es so weit gekommen das sie sogar die polizei gerufen hat, obwohl wir nur gestritten haben also ich hab nur mit worten um mich geworfen und sie ist eigentlich wieder handgreiflich geworden. meine mutter wird öfters handgreiflich. letzten hat sie mir die haare hinten am kopf rausgezogen und mich ins gesicht geschlagen. dabei hatte ich eine krankheit und wurde am kopf operiert und hab jz so eine beule auf dem kopf. sows zum gehirnwasser ablassen.

jedenfall haben wir heute mal wieder gestritten.
ich kam von der schule und hatte dann um 16.20 physo therapie für meinen rücken. ich machte mich so um 5 nach 3 fertig. um 10 nach war ich dann fertig.
meine mutter machte schon stress das ich jz los müsste.
ich sagte ich find den schlüssel nicht (für meinem roller).
auf jeden fall war es jz 20 nach und ich hab den schlüssel immer noch nicht gefunden. dann hat meine mutter mich total angeschrien und sagte das ich zu fuß gehen sollte. ich sagte nein. so in etwa ging es dann noch weiter bis sie dann in mein zimmer kam. sie schrie mich an das ich jz zu fuß gehen soll ich sagte nein weil es in strömen regnete. sie schubste mich dann au das bett und ich bin aufgestanden undschubste sie auch leicht...dann sagte sie : ich hab was am arm du spacko' hat die echt gesagt. dann hat sie mich ins gesicht geschlagen und dann ist mir halt die hand ausgerutscht. sie wurde kurz still und fing dann an zu weinen. sie lief ins badezimmer und sperrte sich kurz ein. ich sagte durch die tür das es mir total leid tue. sie kam raus setzte sich ins wohnzimmer und ich sagte wieder es tut wir leid. aber sie hat gesagt das ich sie in ruhe lassen solle....
jz sitz ich hier und schreibe was gerade passiert ist.

in dem moment als ich sie geschlagen hab kam mir alles hoch und war total wütend und tat mir im nachhinein richtig leid.

was soll ich jezt machen?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Marco,

es tut mir Leid, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst, aber wir haben wirklich viel zu tun.
Auch wenn dein akutes Problem vorrüber ist, denke ich wird deine Situation sich nicht wirklich gebessert haben.

Ihr zwei habt da ein echtes Problem. Sich gegenseitig zu schlagen geht gar nicht.
Deine Mutter darf dich nicht schlagen und du darfst deine Mutter nicht schlagen.
Du hast es aber anscheinend nicht anders gelernt und das ist wirklich traurig.
Das es dir Leid tut ist gut, deiner Mutter wird es wahrscheinlich ähnlich gehen.

Deine Mutter war sicher nicht nur traurig, weil du sie geschlagen hast, sondern auch sie dich.
Für Eltern ist es nicht immer einfach ruhig und gelassen zu bleiben, es passieren Fehler. Diese tun einem dann Leid, aber ändern kann man es nicht mehr.

Bei euch muss sich ganz dringend was verändern.
Du solltest mal mit deiner Mutter darüber sprechen eine Familientherapie zu machen.
Da könnt ihr hingehen und euch beide etwas von der Seele reden. Der Psychologe kann zwischen euch vermitteln und jedem die Sicht des anderen näher bringen.

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, mal zum Jugendamt zu gehen. Auch wenn das ein großer und schwerer Schritt ist, könnte es euch helfen.
Deiner Mutter muss unter die Arme gegriffen werden, denn wenn man sein Kind schlägt, dann geht das eindeutig zu weit und ganz sicher ist sie überfordert. Das heißt sie braucht auch Hilfe.

Wenn ihr eine ruhige Minute habt und euch nicht gerade in den Haaren liegt, dann versuche doch mal mit deiner Mama zu sprechen. Sage ihr wie es dir geht und das du es so nicht mehr aushälst. Bitte sie darum sich Hilfe zu holen, oder auch dir Hilfe zu holen.
Natürlich kannst du das auch ohne deine Mutter.
Aber es ist dringend notwendig.

Hier hast du ein paar Adressen, an die du dich wenden kannst, wenn es mal zu schlimm wird, oder du dir Hilfe suchen willst.

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

http://www.jugendaemter.com/

http://www.awo.org/awo-startseite.html

Natürlich kannst du auch mit deinem Vertrauenslehrer darüber sprechen.
Wichig ist, dass du/ihr Hilfe bekommt.

Alles, alles Gute und viel Glück.

Liebe Grüße Janine