Problem von Pia - 14 Jahre

Probleme mit meiner Schwester

Hallo,ich bin 14 und meine Schwester 20.Jedenfalls beleidigt sie mich immer dass ich voll die Sch**** wäre und Dre.ckskind und so.Wenn ich in meinem Zimmer leise singe kommt sie und reißt mir die Kopfhörer aus dem Ohr oder schlägt mich oder schubst.Dann lügt sie meine Eltern an,dass ich rauchen würde oder so und dass meine Mutter mir nicht erlauben soll raus zu gehen.Sie sagt immer dass ich voll hässlich und fett bin,dabei versuche in abzunehmen.Sie sagte immer meine Haare sehen voll sch*** aus und sie ist voll fett sie kauft immer viel süßes und isst viel Pizza,Döner etc.

Und gestern ist das passier: Also sie nimmt nie Schlüssel mit und letztens meinte Mutter,wenn jemand klingelt wäre es meine Schwester.Jemand hat geklingelt und ich habe aufgemacht und es war irgendein fremder Mann.Seitdem bin vorsichtigerSie hat geklingelt,ich frage wer das ist und keiner antwortet.Dann mache ich auf und frage wer da ist und keiner antwortet,aus Panik habe ich den Schlüssel aus der Tür genommen und die Tür zu gemacht.Dann steht sie vor der Tür und ich frage mehrmals wer da ist und keiner anwortet.Jedenfalls habe ich später Ärger bekommen -.-
In meinem Zimmer habe ich danach gesungen,aber leise sie packt mich voll fest,reißt mir die Kopfhörer aus dem Ohr und schubst mich aufs Bett.Dann ist öfter gekommen und hat meine Schuhe weggeschossen.Ich war ja ein wenig am Zimmer aufräumen.Wer hat Ärger bekommen ?ICH
Weil ich sie ja provoziert habe,nur weil ich gesungen habe in MEINEM Zimmer.Dann knallt sie meine Tür zu.Jedenfalls schlägt sie mich manchmal auf den Kopf oder so.Meine Mutter hält zu ihr und ich bin die schuldige.Jedenfalls habe ich das meinem Vater erzählt und er meinte dass ich keine Schuld habe,aber mit ihr geredet hat er nicht.Was soll ich nächstes Mal in den Situationen machen?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Pia,

Geschwister untereinander, dass ist oft schwer.
Vor allem dann, wenn der Altersunterschied größer ist.
Wenn du ganz ehrlich bist, dann ärgerst du deine Schwester doch bestimmt auch mal ganz gern, oder?
Kleine Schwestern machen das gerne mal und das ist auch ok.
Nun deine Schwester ist 20 und damit volljährig und aus dem gröbsten raus.
Du dagegen bist noch mitten drin.

Deine Schwester möchte sicher gerne Ruhe haben und mit ihren Freunden etwas machen, ohne dabei von ihrer kleinen Schwester "gestört" zu werden.
Auch wenn du Dinge in deinem Zimmer tust, können sie andere stören.

Natürlich kann es dir keiner verbieten und das wäre auch nicht fair.
Doch versuche doch mal dich mit ihr zu einigen.
Vielleicht, dass ihr bestimmte Zeiten ausmacht oder du ihr was anderes vorschlägst.
Oder auch einfach mal mit ihr redest und ihr sagst, wie du es findest, was sie da macht!?

Ansonsten kannst du doch auch deine Tür abschließen? Und wenn das nicht geht, dann rede mit deinen Eltern. Du sagst, dass dein Vater auf deiner Seite steht und dass er dir glaubt.
Dann versuche ihn dazu zu bewegen, etwas zu ändern, oder mal für dich einzustehen.

Sollte all das nichts helfen, dann kann ich dir nur empfehlen, dich durchzubeißen.
Sag deiner Schwester einmal ganz klipp und klar, dass du dir das nicht weiter gefallen lässt und das du dann mal ganz anders sein kannst.
Gib ihr eine Chance und wenn sie es dann immer noch nicht sein lässt, dann dreh den Spieß um.
Verpetze sie mit Dingen, singe so laut du willst und mache genau die Sachen, die sie am meisten nerven. Allerdings solltest du sie nicht hauen.
So etwas tut man nicht und schon gar nicht unter Schwestern.
Aber glaub mir, wenn du ihr immer wieder sagst, dass sie sich dir gegenüber besser benehmen soll, oder du machst so weiter wie sie es auch macht, dann wird sie schnell etwas merken.
Du solltest aber wirklich nur dann was gegen sie machen, wenn sie vorher was getan hat. Und dann mach haargenau dasselbe, damit sie mal merkt wie es ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird und du bald Ruhe hast.

Liebe Grüße Janine