Problem von Anonym - 23 Jahre

mein kind 2 jahre alt will nachts nicht schlafen

hallo liebes kummer-kasten team!
mein sohn ist 2 jahre alt und seit andert halb jahren schläft er nicht mehr nachts er geht immer zwischen 19.00uhr - 21.00uhr ins bett jenachdem wie er müde ist nach dem kindergarten. allerdings schläft er nur 4-5 stunden und die restliche nacht verbringen mein mann und ich damit ihn zum einschlafen zu bringen. wir sind mitlerweile mit unserem latein zu ende wir wissen einfach nicht was wir tuhen sollen wir benötigen auch dringend schlaf. mit dem kinder arzt haben wir auch schon gesprochen aber er kann uns nicht helfen weil das die sogenannt
trotzfase ist aber fängt die nicht erst ab dem 2. lebens jahr an und nicht ab dem 1.? wir können uns doch jetzt nicht bis er älter ist jeden abend nur mit ihm diskutiren das er schlafen geht oder doch? ich habe schon daran gedacht ihm was zum schlafen geben zu lassen,also so medikament da es bei einer freundin auch geklappt hatt aber ich habe angst das er nicht mehr aufwachen könnte oder sonnst was schlimmes pasiert wir haben auch schon alles gemacht und ausprobiert und nicht weiter gekommen was sollen wir tuhen er schreit die ganze nacht nur und wen wir ihn hinlegen auch bitte gebt ´mir einen guten tipp was wir machen können ich kann langsam nicht mehr.
liebe grüße von anunym

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Du schreibst, dass dein Sohn seit anderthalb Jahren nicht mehr durchschläft aber erst 2 Jahre alt ist. Bei Kindern ist es grundsätzlich ganz unterschiedlich, wann sie das Ein- und Durchschlafen lernen. Wichtig ist, das ihr einen geregelten Tagesablauf einhaltet und es auch eine ganz klare Bettzeit gibt. Zwischen 19 und 21 Uhr ist meines Erachtens für ein Kind in dem Alter zu wage und zu weit gefasst. Stell klare Regeln für die Bettzeit auf und kündige das ins Bett gehen durch ein sich immer wiederholendes Ritual an. Sandmännchen gucken oder ein Buch anschauen; irgendetwas, was dein Sohn gern hat.
Du schreibst, dass dein Sohn in den Kindergarten geht. Macht er dort einen Mittagsschlaf? Falls ja, solltest du diesen in Absprache mit den Erzieherinnen streichen. Mein Sohn ist auch 2 und macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Das Resultat des Mittagsschlafes war bei ihm, dass er bis 22 Uhr fit war; jetzt ist er spätestens um 19:30 Uhr im Bett und schläft auch durch.
Wichtig ist ebenfalls, jetzt konsequent zu sein. Es kann nicht sein, dass du und dein Mann um sein Bett herumstehen, um ihn wieder zum Einschlafen zu bringen. Wenn er nachts aufwacht und ruft oder weint, gehst du hin, tröstest ihn, sagst ihm aber, das jetzt Schlafenszeit ist. Das muss alles in einem sehr leisen Ton ohne Hektik und Licht passieren. Er muss einfach merken, dass die Nacht zum Schlafen da ist; es wird weder gespielt und auch nicht groß erzählt oder gar vorgelesen, es ist einfach die Zeit zum Schlafen und das musst du deinem Sohn jetzt beibringen. Das wird in den ersten Nächten hart, weil er es anders kennt. Wenn du aber eine Veränderung herbeiführen willst, musst du jetzt konsequent sein! Wenn er wach wird, gehst du rein, tröstest ihn kurz und verlässt wieder das Zimmer. Er wird wieder weinen. Du gehst nach kurzer Zeit wieder zu ihm und wiederholst das Ganze. Du musst dabei ruhig bleiben und darfst nicht mit ihm schimpfen. Eine kurze Erklärung: jetzt ist für alle Schlafenszeit, mehr nicht. Leg ihn wieder hin, streichle ihn kurz und verlass das Zimmer. Das kann unter Umständen die ganze Nacht so gehen, aber da müsst ihr dann durch. Dein Sohn muss merken, dass die Nacht zum Schlafen da ist und er nicht auf Knopfdruck ein Unterhaltungsprogramm geboten bekommt. Er darf sich aber auf der anderen Seite auch nicht Verlassen vorkommen und muss die Gewissheit haben, dass er trotz allem gehört wird. In der nächsten Nacht musst du das Ganze wieder genauso machen. Es wird sicherlich die eine oder andere Nacht in Anspruch nehmen, um das jetzige "Bettgehritual" durch ein Neues zu ersetzen. Du brauchst vor allem Geduld und Kraft, um konsequent zu sein. Das ist das Allerwichtigste! Und das alles sehr ruhig abläuft, wenn du in sein Zimmer gehst. Also nicht die volle Beleuchtung anmachen und erstmal rummeckern, wie man es dann gern machen würde, sondern leise Flüstern und nur ein Nachtlicht anmachen. Das ist schwer, aber notwendig.
Ich hoffe sehr, dass du deinem Sohn dabei helfen wirst, das Einschlafen zu lernen. Und setz hierbei bitte keine Medikamente ein! Dein Sohn muss lernen, ohne irgendwelches Chemie-Zeugs einzuschlafen. Das ist deine Aufgabe als Mutter und der Verantwortung hierfür musst du dich einfach stellen. Ich wünsche Dir hierbei viel Kraft und hoffe, dass ihr bald Erfolg habt.
Hier noch ein paar hilfreiche Seiten:
http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/
http://www.familie.de/baby-schlaf/
Alles Gute für dich,
viele Grüße,
Micha