Problem von Sandra - 21 Jahre

Ritzen ohne Grund!?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Irgendwie weiß ich nicht so genau wo ich anfangen soll, aber die Überschrift sagt eigentlich auch schon alles.
Ich ritze mich. Nicht so dass es blutet, sondern nur so oberflächlich. Es brennt dann und man sieht hinterher noch die roten Linien, aber es bleiben keine Narben.
Ich weiß nicht warum ich das mache. Mein Leben gibt mir keinen Grund dazu.
Ich studiere Mathe und Chemie auf Lehramt, was manchmal echt schwer ist und mich fertig macht, aber das insgesamt doch ganz gut läuft.
Ich hab viele Freunde mit welchen ich mich super verstehe und auch viel unternehme und mit meiner Familie hab ich auch keine Probleme. Natürlich hab ich manchmal stress mit meinem Bruder oder hasse es wenn meine Eltern sich streiten, aber das ist doch nicht ungewöhnlich.
Ich traue mich aber nicht mit irgendwem darüber zu sprechen, mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht weiß wem ich es erzählen sollte, weil ich ja niemanden beunruhigen möchte.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich es lassen soll, wenn ich nicht einmal weiß warum ich es mache.
Ich hoffe auf schnelle Antwort,
liebe Grüße Sandra.

Judith Anwort von Judith

Liebe Sandra,

Schön, dass Du uns schreibst.
Also – ohne Grund ritzt man nicht. Und auch, wenn kein Blut fliesst, fügst Du Dir doch von aussen einen Schaden zu, der eine Art Ventil für Dich ist. Vielleicht mag der Grund Dir nicht ersichtlich sein, aber „einfach so“ machst Du das sicher nicht. Hier sind zwei Artikel, der sich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigen:
http://www.maedchen.de/artikel/ritzen-gruende-ursachen-242367.html
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,524757,00.html

Nur, weil kein Blut fliesst und ”eigentlich” alles in Deinem Leben in Ordnung zu sein scheint, heisst es noch nicht, dass Du keinen Druck spürst. Vielleicht ist der Leistungsdruck höher, als Du denkst, vielleicht unterschätzt Du Deine hohen Ansprüche an Dich selbst, vielleicht möchtest Du „perfekt“ sein und gesteht Dir keine Fehler / negativen Gefühle zu? Vielleicht hast Du Unsicherheiten, die Du zu kaschieren versuchst, über die Du lieber nicht nachdenkst, aber die da sind und unterbewusst an Dir nagen?

Ich rate Dir, ein anderes Ventil für Deine Gefühle zu finden und zu analysieren, wann und warum Du ritzt. Vielleicht kannst Du ein Tagebuch darüber führen um zu gucken, in welchen Situationen Dir die Selbstverletzung eine Hilfe zu sein scheint. Und dann versuch, die Situationen anders zu lösen. Du machst es, wenn Du im Lernstress bist? Vielleicht kannst Du Dich mit Sport abreagieren, oder Du rufst eine Freundin an zum Quatschen.

Such das Gespräch mit Freunden und Familie. Sei ehrlich und steh zu Deinen Gefühlen, positiv wie negativ. Niemand muss immer gut drauf sein, jeder hat das Recht, auch mal ängstlich oder wütend zu sein.

Und wenn Du mit dem Ritzen weiter machst, dann geh zu Deinem Hausarzt. Er/Sie kann Dich in eine Therapie überweisen (ambulant, das muss keine Klinik sein), in der professionell die Gründe aufgearbeitet werden und Dir Methoden und Strategien an die Hand gegeben werden, damit Du in Zukunft nicht mehr selbstverletzend handelst.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Judith