Problem von Gabi - 46 Jahre

Habe die SMS von Tochter gelesen

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und schreibt seit ein paar Tagen viele SMS mit einem 14 oder 15-jähringen Jungen aus der 9. Klasse. Ich hab sie gefragt, was sie den immer schreiben. Sie hat gesagt: eigentlich nix besonderes. Neulich wars schon um 23.00 Uhr, da kam schon wieder eine SMS von ihm. Ich war neugierig und hab heimlich in ihr Handy geschaut und war entsetzt. In den SMS gings um Sex, hauptsächlich Selbstbefriedigung von ihm. Er hat gefragt, ob sie denn noch nie einen Orgasmus hatte, oder an sich rumgespielt hätte usw. Sie ist drauf eingegangen, man hat aber gemerkt, dass sie Gott sein dank, noch nicht soviel Ahnung hatte. Ich bin sehr geschockt darüber. Ich weiss jetzt nicht, ob ich sie darauf ansprechen soll. Normalerweise kann sie mir vertrauen, ich schnüffle nicht in ihren Sachen, aber das kam mir halt zu komisch vor. Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich das gelesen hab, vertraut sie mir vielleicht nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen?

Robert Anwort von Robert

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Anfrage, an das Team vom Kummerkasten.


Gesetzlich und Moralisch gesehen, ist Deine Tochter mit zwölf Jahren sicherlich noch zu jung für den aktiven Geschlechtsverkehr allerdings jedoch, wäre es fatal jetzt auf die Idee zu kommen ihr das strickt zu untersagen.

Wenn sie anfängt, Interesse dafür zu entwickeln dann wird sie diese Interessen auch irgendwann durchsetzen.

Ich habe in meinem Job als Rettungsassistent häufig mit Eltern zu tun, die ihrer Tochter dann Sprüche an den Kopf geknallt haben,

wie zum Beispiel: "...wirst du schwanger, fliegst du hier raus...!"

Soetwas darf natürlich niemals von den eigenen Eltern kommen.


Wenn du angst vor einer Schwangerschaft hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann rate ich Dir:

Versuch nicht irgendwas zu verbieten oder zu kontrollieren.
Rede mit ihr und erkläre ihr alles, rund um das Thema Sex.

- Benutzung von Kondomen
- Benutzung der Anti-Baby-Pille
- Verantwortungsbewusstsein zum Thema Sex und Verhütung

Außerdem sollte es irgendwann zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen, ist in den ersten 72 Stunden die Einnahme der sogenannten "Pille danach" möglich.

Auch dies solltest du umfangreich erklären, denn wenn Teenager die Angst vor einer Schwangerschaft und die damit verbundene Konfrontation mit den Eltern, verlieren dann kommt es zu keinen Fehlern.



Ein Teenager der Angst vor seinen Eltern hat, macht beim Geschlechtsverkehr Fehler und diese Fehler könnten dann zu dem führen, was alle verhindern wollten.

Ein Teenager allerdings, der keine Angst hat - Der geht viel freier und lockerer an die ganze Sache ran und Fehler bleiben aus.
Zeig ihr also, dass ihre Eltern bedingungslos hinter ihr stehen und sie sich mit Fragen, jederzeit an Euch wenden kann.



Auch die Tatsache, das du an ihrem Handy warst solltest du ihr beichten.
Es wird zum Streit kommen, ganz klar - Aber der legt sich wieder.



Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Robert