Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will mit dem Ritzen aufhören

ich habe gerizt, jetzt will ich aufhören, aber ich habe angst wieder anzufangen.
etwa vor einem halben jahr bin ich in ein tief gefallen und seit dem ging es mir nicht mehr gut. zuerst waren es nur stunden, dann tage und dann wochen und schliesslich wurde es ein dauerzustand.
ich fühle nichts mehr, als wäre ich innerlich gestorben.
seit einiger zeit habe ich jedoch wieder etwas boden unter den füssen.
ich habe aber immer noch manchmal das gefühl, alleine mit dem allem zu sein und weiss dann nicht, was machen, so komme ich an die grenze und fange an zu überlegen, ob ich mich wieder schneiden soll.
liebe grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es freut mich zu hören, dass es Dir allmählich schon besser geht und dass Du den festen Entschluss gefast hast, mit dem Ritzen aufzuhören. Weiter so.
Ich weiß nichts genaues über Deine Probleme, aber wenn Du Dich so allein fühlst, gibt es dann nicht jemanden mit dem Du sprechen kannst (Eltern, Freunde). Du bist sicher nicht allein, Du fühlst Dich nur so. Sprich mit den Menschen, die Dir etwas bedeuten. Denn ich bin sicher, auch Du bedeutest ihnen etwas. Wenn Du dringend mit jemanden reden möchtest und musst, weil Du Dich so fühlst und Dich niemanden aus Deinem Bekanntenkreis anvertrauen möchtest, wende Dich ans Sorgentelefon. Dort erreichst Du rund um die Uhr geschulte Leute, die Dir in allen Fragen gerne weiterhelfen. Die Rufnummer schreibe ich Dir unten an meine Antwort.
Mit dem Ritzen aufzuhören ist oft mehr als schwierig. Du merkst es selbst. Der Drang und die Angst, es wieder zu tun, sind ein Begleiter. Denk einmal über die Möglichkeit einer Therapie nach. Das würde Dir sicher helfen. Nicht nur was das Ritzen betrifft, sondern im ganzen Umgang mit Problemen und den seelischen Tiefs. Ich denke, das ist ein Weg, der Dir sicher helfen würde. Besuch auch einmal die Seite, deren Link Du unten findest. Dort gibt es sicher hilfreiche Tips von anderen Betroffenen.
Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222
http://www.selbstverletzung.com