Problem von anonym - 16 Jahre

Nur noch streit

Hallo. Ich lebe in einem Haus mit meiner Mutter und ihrer freundin. Aber seit meine Mutter einen neuen Job in einem jugendgefängnis angenommen hat ist sie immer schlecht drauf und hat wahnsinnige Stimmungsschwankungen... Daher streiten wir uns in letzter zeit regelmäßig es ist selten gute Stimmung. Teilweise kommt es auch vor dass sie handgreiflich wird. Ich habe auch einen freund den sie eigentlich sehr gerne mag aber sie verbietet mir bei jedem streit ihn für ein paar Tage zu sehen. Seit meinem schulwechsel habe ich auch nur noch sehr wenig freunde (ich war davor keineswegs unbeliebt) und meine oma, die sehr wichtig für mich war und auch bei uns im Haus wohnte, starb letztes Jahr ziemlich plötzlich mit 60 Jahren. Ich habe also nie jemanden zu reden außer meinen freund und fühle mich immer ziemlich einsam wenn ich meinen freund dann auch nicht mehr sehen kann... Mich macht das alles ziemlich fertig und das geht jetzt schon seit einem halben Jahr so. In letzter zeit hab ich auch sehr viel abgenommen da ich einfach keinen Appetit mehr habe... Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll... Lg

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid für dich, dass es dir so schlecht geht und hoffe, dir mit meinem Rat helfen zu können.

Dass deine Mutter dir gegenüber handgreiflich wird, geht gar nicht. Anscheinend lässt sie ihren Frust, der sich bei der Arbeit aufstaut, an dir aus. Du solltest dich zu Hause sicher und geborgen fühlen und keine Angst vor den Wutausbrüchen deiner Mutter haben müssen. Daran muss sich unbedingt etwas ändern. Auch dass sie dir den Kontakt zu deinem Freund verbietet, nachdem ihr gestritten habt, ist nicht in Ordnung. Ganz besonders dann, wenn man in der neuen Umgebung noch nicht richtig Anschluss gefunden hat, wie das bei dir der Fall ist. Dass du dich dann einsam fühlst, ist völlig verständlich, jeder Mensch braucht jemandem zum Reden. Du könntest dich ja mal nach einem Verein umschauen, vielleicht liegt dir eine Sportart besonders gut? Da lernt man immer neue Leute kennen und vielleicht lernst da ja deine zukünftige beste Freundin kennen ;)

Deine starke Gewichtsabnahme ist ein alarmierendes Zeichen, dass sich an deiner Situation unbedingt etwas ändern muss. Sehr viel in kurzer Zeit abzunehmen ist gefährlich und muss aufhören, damit du nicht krank wirst. Ich rate dir ganz ganz dringend zu deinem Hausarzt zu gehen, damit er dich mal gründlich durchcheckt und schaut, dass du keine Mangelerscheinungen hast. Mit ihm kannst du auch, wenn du das möchtest, offen sprechen, denn er hat ja Schweigepflicht und darf deiner Mutter nicht erzählen, was du ihm gesagt hast.

Mein Rat ist: Versuche erst mal mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment über alles zu reden. Vielleicht könnt ihr an einem ihrer freien Tage etwas zusammen unternehmen. Ihr könntet zum Beispiel in einem Park spazieren gehen, da ist sie bestimmt entspannter und kann auch nicht so ausflippen, wenn sie in der Öffentlichkeit ist. Sage ihr, dass du mit ihr über etwas Wichtiges reden musst und bitte sie, ruhig zu bleiben und dich ausreden zu lassen. Sprich mit ihr über deine Gefühle, dass du dich einsam fühlst und das Gefühl der Einsamkeit noch schlimmer wird, wenn du deinen Freund nicht sehen darfst. Sage ihr, dass sie dir nicht nur körperlich weh tut, wenn sie dir gegenüber handgreiflich wird, sondern dass dich das auch unglaublich verletzt und traurig macht. Mach sie auf deine Gewichtsabnahme aufmerksam, dass du keinen Appetit mehr hast und du noch krank wirst, wenn das so weitergeht. Bitte sie, eine gemeinsame Lösung für euer Problem zu finden. Und wenn das nicht hilft und deine Situation nicht besser wird, würde ich dir empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Dort gibt es nette Menschen, die dir gerne helfen und sich gemeinsam mit dir um deine Probleme kümmern.

Wenn du mal ganz kurzfristig Hilfe brauchst und mit jemandem reden möchtest, so findest du hier immer ein offenes Ohr:


Telefonseelsorge - 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222
(bundesweit, 24h am Tag, gebührenfrei, auf Wunsch anonym)

Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr, kosten- und gebührenfrei)

Kinder- und Jugendsorgentelefon - 0800 - 0080080
(kosten- und gebührenfrei)

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass du bald wieder glücklich bist!

Liebe Grüße
Deniz