Problem von Tani - 15 Jahre

Scheidungskind

Hallo liebes KuKa-Team,

ich hoffe ihr werdet mir antworten, denn das ist das erste mal das ich nun wirklich darüber spreche .. Meine Eltern haben sich vor ein paar Monaten scheiden lassen nachdem es auch viel Streit gab. Anstatt aber meine Eltern mich aus dem Streit raushielten wurde ich mittenrein gezogen und so war es auch nicht selten das ich Abends nur heulend in meinem Bett lag. Dazu muss man sagen, ich bin davor erst wieder vor 2 Jahren umgezogen und hatte jetzt auch dort in der Gegend gute Freunde gefunden die ich nun dort lassen musste weil ich mit meiner Mutter weggezogen bin.

Das eigentliche Problem ist, mein Vater macht ständig meine Mutter runter (die etlichen Beleidigungen und androhungen schreibe ich jetzt lieber nicht hier hin...) aber ich hatte teilweise echt Angst um meine ma. Gerade eben habe ich wieder mit ihm telefoniert, er wollte mir einen Text vorlesen den meine Mutter ihm anscheinend geschrieben habe. Dummerweise hatte ich diesen schon und hab gemerkt, wie mein Vater mich angelogen hat (er hat immer stellen weggelassen und hinzugefügt die dort eigentlich gar nicht standen) nur damit ich zu ihm gehe und meine Mutter alleine lasse. Generell macht er sie immer schlecht vor mir und das nagt eigentlich auch an mir.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in der neuen Schule schlechter geworden bin (obwohl ich von Gymnasium auf Realschule gewechselt bin), mich nicht mehr konzentrieren kann, ich seit dem ich weggezogen bin überall schmerzen habe (sei es Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Krämpfe etc.) War schon öfters beim Arzt aber der weiß auch nicht mehr was er machen soll. Ich möchte eigentlich nur noch die ganze Zeit weinen und abhauen, irgendwo hin wo ich alleine sein kann. Zwar habe ich schon mit ein, zwei Freundinnen darüber geredet aber so wirklich geholfen hat es mir nicht. Auch hatte ich den Rat befolgt einfach zu weinen bis alles raus ist, aber auch das hat nichts gebracht. Wenn ich mich mit meinen Problemen an jemanden aus meiner Familie hier wende, hören sie mir entweder nicht zu oder nehmen es nicht ernst und sagen nur das alles wieder besser wird. Dabei hab ich seit gut 5 Monaten nicht ein einziges Mal gelächelt oder gelacht, außer wenn ich wirklich musste.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, was ich auch damit sagen wollte. Es belastet mich zwar mit meinem Vater, aber ich möchte es ihm so nicht sagen das ich das nicht gut von ihm finde mich anzulügen. Ich kann mich nicht dazu bringen, da ich eh eher zu den Menschen zähle die immer zu nett zu anderen sind. Kann aber auch sein, dass ich mir das alles nur irgendwie hineininterpretiere weil ich zu sensibel bin ...

Ich würde ja selbst zu einer Psychologin gehen oder so etwas, aber wenn ich mit all meinen Problemen und Schmerzen zu meiner Mutter gehen würde dann wäre am Ende ja das ganze Geld weg...Deshalb fress ich lieber alles in mich hinein, auch wenn es ja eigentlich nicht gut sein soll...

Tut mir leid, das ich so viel geschrieben habe aber ... naja. Danke fürs lesen..:)

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Tani!

Da es das erste Mal ist, dass du überhaupt darüber sprichst, finde ich es schön, dass du dir ausgerechnet uns ausgesucht hast, um dich zu öffnen. Du merkst selbst, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und dass dein Körper schon mit Krankheit und Schmerz versucht, dich darauf aufmerksam zu machen, daher suchst du dir Hilfe.

Genau so macht man es, das hast du gut gemacht!

Das Problem hast du eigentlich auch schon beschrieben, alleine die Folgen dieses Problems traust du dir nicht zu. Deine Eltern benutzen, ja missbrauchen dich als "Mittelstreitbock". Auf deinem Rücken wird übereinander hergezogen, es wird versucht, dich zu instrumentalisieren, um den Partner zu "schwächen" und zusätzlich kommt moralischer Druck, um dich auf eine bestimmte Seite zu ziehen.

Ich möchte dir daher gerne von einem Schüler von mir erzählen. Seine Eltern haben sich auch getrennt, weil die Mutter einen Neuen hatte. Beide waren voll der Vorwürfe und begannen, ihren Sohn in die Mitte zu ziehen. Sie haben mich als Lehrerin über den neuen Stand der Dinge "informiert", beide unabhängig voneinander und ich dachte, ich hätte zwei völlig unterschiedliche Beziehungen vor mir. Im einen Telefonat war die Frau die allein Schuldige und der Mann das Opfer. Er heulte mir sogar ins Telefon. Im anderen Gespräch war es natürlich genau anders herum.

Der Sohn war zu diesem Zeitpunkt elf, also jünger als du. Und er hat sich vor seine Eltern gestellt und hat gesagt: "LASST MICH IN RUHE!!! Es ist euer Streit, wenn ihr nicht miteinander klar kommt, regelt das unter EUCH, aber lasst mich da raus, verdammt! Ihr tut mir eh schon genug weh, ich hab echt Wichtigeres zu tun, als mir das von euch da anzuhören!" Das erzählte er mir, als ich ihn bewundernd ansprach, wie ruhig er mit dem ganzen Thema wohl umgeht.

Die Eltern haben drauf gehört. Sie waren zwar geschockt, aber haben es beide kapiert. Jeder Versuch wurde von dem Jungen sofort abgeblockt.

Er hat richtig gehandelt, Tani. Du bist weder schuld, noch bist du verantwortlich für diese Misere. Deine Eltern haben ihre Beziehung nicht auf die Reihe bekommen und sollten sich echt nicht wagen, diesen Mist auch noch auf dich auszuweiten. Ich würde da rigoros auf deine Rechte pochen und beiden Elternteilen sagen, sie sollen gefälligst kein Wort mehr übereinander vor dir verlieren. Du machst da nicht mit, punkt. Sag ihnen ruhig, dass du sie lieb hast, dass du sie auch gerne noch weiter lieb haben willst. Das geht aber nur, wenn sie aufhören, dich für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das ist Kindergarten.

Es tut mir für dich leid, dass du schon wieder umsiedeln musst, dass du schon wieder entwurzelt wirst. Aber ich glaube, dass du in der Lage bist, alte Freunde zu behalten und neue dazu zu finden. Du bist ein offener Mensch, der auch ehrlich zu sich selbst ist. Das sind tolle Eigenschaften, die beliebt sind. Nun musst du deinen Eltern nur noch so offen und ehrlich erklären, dass sie dich kaputt machen und du das nicht zulassen wirst. Sollte einer der beiden anfangen, geh aus dem Raum, leg den Hörer auf, was auch immer. Lass dich einfach komplett nicht auf das Spielchen ein. Und wenn dann einer dir vorwirft, dass du ja zur/zum Anderen hältst, kannst du sagen: "Merkt ihr eigentlich nicht, was ihr MIR da antut?"...und dann gehst du einfach. Sie müssen verstehen lernen, dass du kein Instrument bist, auf dem sie mal kurz flöten können, um dem Anderen einen Strick zu drehen.

Ich wünsche dir den Mut und das Durchhaltevermögen, liebe Tani.
Du wirst das mit Sicherheit hinkriegen!

Liebe Grüße,

Dana