Problem von Unbekannt - 14 Jahre

HILFE ! mein papa droht meiner mutter.

Hallo, sry dass ich nochmal schreibe.

ich weiß wirklich nicht mehr weiter- meine Eltern streiten so heftig,dass mein vater oft was kaputt macht. es geht IMMER um Geld (dass meine mutter das geld zum fenster rausschmeißt), die erziehung der kinder (bruder und ich) und ,dass mama ihn keine Liebe gibt ... ?!!
Sie streiten sich immer am Abend und mein paps droht meiner mutter,kommt ihr echt nahe und hält sie (manchmal) fest.
Heute hat er sein Ersparnis auf den Boden gepfeffert und uns kinder geholt ´, damit wir es zusammenräumen --> "denn wir haben doch schon alles, was ihm gehört hat" ......
ich rufe dann in meiner panik meine Oma an , doch heute hat sie nicht abgehoben. somit wollte ich schon die polizei rufen .

ich hoffe so sehr ihr versteht das.
bitte um antwort.
Lg

Anita Anwort von Anita

Liebe Unbekannte,

danke dass du dich bei uns gemeldet hast.
JA!!!! du hast das Recht die Polizei zu rufen.
Wenn du Angst vor deinem eigenen Vater hast, oder Angst, dass er deiner Mutter oder deinem Bruder etwas tut, dann ist es auf jedenfall RICHTIG Hilfe zu holen. Bisher war das deine Oma, aber das können natürlich auch andere Personen oder auch die Polizei sein.
Niemand hat das Recht dir zu drohen, niemand hat das Recht überhaupt jemanden zu bedrohen. Auch nicht dein Vater. Schon gar nicht dein Vater!!!!!! Dein Vater sollte ein Vorbild sein, verantwortlich für dich und er sollte dich beschützen.

Die Streitereien zwischen deinen Eltern sind sehr schade. Und es ist traurig, dass du das mitbekommen musst. Wie sieht denn das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter aus? Denkst du, du kannst mal, wenn dein Vater nicht dabei ist, mit ihr reden. Wie es dir geht wenn du deine Eltern streiten hörst, und auch dass du so sehr angst hast, dass du darüber nachdenkst die Polizei zu rufen? Vielleicht kann ja deine Oma auch bei dem Gespräch dabei sein.

Es klingt, als hätten deine Eltern Probleme in ihrer Beziehung. Das ist sehr schade und auch sehr schlimm für dich. Leider kann man als Kind sehr wenig machen, dass so etwas besser wird. Aber das heißt nicht, dass man als Kind darunter leiden sollte, wie du es tust. Von daher ist es sehr wohl dein Recht dich zu wehren.
Also sprich mit deiner Mutter, deiner Oma, vielleicht mit anderen Verwandten, die dir helfen können und vielleicht sogar auch Einfluss auf deine Eltern haben, dass sich da etwas verändert.
Natürlich kannst du auch zu einem (Vertrauens-) Lehrer gehen und um Hilfe fragen. Wichtig ist nur, dass etwas passiert, weil, so wie du es beschreibst sind das keine Zustände unter denen ein Kind aufwachsen sollte.

Vielleicht findet ihr innerhalb der Familie ja eine gute Lösung, dass du und dein Bruder eine Zeit lang bei einem anderen Familienmitglied in der Nähe von deinem zu Hause unterkommen, bis deine Eltern ihre Probleme lösen können?
Das klingt jetzt vielleicht ganz furchtbar für dich, zu denken, dass du weg sollst. Aber ich glaube wirklich, dass es dir und auch deinem Bruder nicht guttut, in Angst vor dem eigenen Vater zu Hause zu leben und solche schrecklichen Streitereien zwischen euren Eltern mitzubekommen.
Also vertrau dich ruhig deiner Oma an und sag auch deiner Mutter, dass das aufhören MUSS und dass sie sich wenn es sein muss auch Hilfe von jemand Außenstehendem holen soll. Weil es ist auch ihre Aufgabe, einmal dafür zu sorgen, dass es euch Kindern gut geht, aber sie muss auch dafür sorgen, dass es ihr selbst gut geht, dass sie sich vernünftig und auch verantwortungsbewusst um euch Kinder kümmern kann!

Ich hoffe sehr, dass du es schaffst einen Erwachsenen zu finden, der dir zuhört und helfen kann. Wenn du das Gefühl hast, du kommst nicht weiter und nichts verändert sich, dann bitte melde dich noch einmal. Wir finden schon eine Lösung, hab keine Angst :)

Alles Liebe
Anita