Problem von Romina - 26 Jahre

Meine Mutter zerstört das friedliche Zusammenleben der Familie

Hallo!
Es fing schon sehr früh an dass für mich erkennbar war das meine Mutter sehr stur und launisch sein kann,jedoch hat es mich bis jetzt nicht arg gestört.
Was mir zumindest sehr bald übel aufgestossen hat war dass sie immer etwas negatives über jeden einzelnen unserer 3 Geschwister zu erzählen hatte.Ich habe eine ältere Schwester 32 Jahre und einen jüngeren Bruder 22 Jahre.
Egal wie es auch war,befand sich die Lage immer so dass wenn ich nicht da war im Familienkreis über mich hergezogen wurde ,(sei es mit den damaligen Partner,oderArbeit,oder Einstellung etc.)oder wenn mein Bruder nicht da war über Ihn gelästert wurde ,oder eben wenn meine Schwester nicht da war auch über sie hergezogen wurde.
Oft wegen unwichtiger Sachen...doch sie peitsche es gerne auf.Es wurde lange von uns ignoriert bzw. wir wussten ja nicht untereinander was sie geredet hatte.Bis ich und meine Schwester mal herrausgefunden haben was sie hinter unseren Rücken so redete.Mit meiner Schwester verstehe ich mich am besten.Wir können uns alles sagen und verstehen uns auch so blind.Ich teile zwar nicht jede Lebenseinstellung von ihr aber ich akzeptiere sie als liebevollen Menschen.Sie war bis "jetzt" das schwarze Schaf der Familie weil sie eben sehr speziell ist.Aber ich finde genau dass macht sie aus.Sie hatte sich schon sehr bald mit unserer Mutter angelegt wegen der Gerüchte und traf auf unbeantwortete Ignoranz und Abweisung.Mein Vater ist eher der der "unter dem Pantoffel" steht.Er sagt oft sehr wenig zu den Reaktionen der Mutter und hält sich da auch immer neutral im Hintergrund.Es sei denn er merkt dass er eines seiner Schäfchen verliert,dann geht er oft zum schlichten entgegen.
Mein Bruder,ja mit dem teile ich sehr wenig.Wir haben kaum viel miteinander gemacht.Er ist allgemein ein total stiller,ruhiger Mensch.Aber auch er liegt mir sehr am Herzen.
Ich erinnere mich an meinen letzten Ex-Freund,schon der erste Blick meiner Mutter beim vorstellen sagte alles aus. Sie konnte ihn nicht leiden.Allgemein hatte sie fast immer an meiner Partnerwahl zu meckern.Aber das war auch bei meiner Schwester und bei meinem Bruder so.
Als ich sie direkt fragte was sie von ihn hält war ihre Antwort :Sorry,für mich ist der Typ assozial!
ich meine Hallo?ich kann ja gerne mich darüber Äußern wenn ich Jemanden nicht leiden kann aber gleich das Wort "Assozial" zu verwenden ist absolut Respektlos!
Wie auch immer,kommen wir zum entgültigen Auslöser...
Mein Bruder hat seit ca. einen Jahr eine Freundin 25j. die wir Anfangs alle sehr nett fanden.nach ca . einem dreiviertel Jahr hatte sie sich wegen einer "lapalie" von ihm für eine kurze Weile getrennt. Klar waren wir alle irritiert und da sie die übertrieben reagierte war,war sie auch bald bei uns unten durch. Vor allem unsere Mutter zog übel über sie her...wie immer eben.Kurze Zeit später war sie wieder mit meinem Bruder zusammen.Wir alle waren skeptisch und beobachteten jetzt natürlich umso genauer.
ca.ein viertel Jahr später kam die Hammernachricht..SIE IST SCHWANGER! und zwar ungewollt.
Für mich war sie irgentwie ab den Zeitpunkt unglaubwürdig und unsympathisch.Ich traute ihr nicht. Vor allem bin ich der Meinung bei richtiger Verwendung von Verhütungsmitteln wird man nicht einfach sooo schwanger.
Ich nehme immer sehr konsequent die Pille und darauf ist Verlass! Das mag auch daran liegen dass meine Mutter mir und meiner Schwester früh genug mehr als klar gemacht hat zu verhüten. Sie hat es uns oft so nahe gebracht dass wir Schwanger sein für ein absolutes Tabu,und das komplette Schlechte darin gesehn haben.Das mag auch ein Grund sein warum wir gar nicht das Verlangen nach einen Kinderwunsch haben obwohl wir beide im "richtigen" Alter dafür sind.Meinen Bruder,ja da hat sie es schleifen lassen.Er war ja eh das Nesthäkchen durfte alles machen ohne viel Widerstand.Er rauchte schon mit 16,ich und meine Schwester rauchen bis heute nicht.Auch hier wurde uns tausendfach Vorgepredigt wie schlecht das ist.
Der Witz ist nur meine Mutter wurde damals auch ungewollt schwanger!
Als die Eltern erfahren hatten von der Schwangerschaft sorgte dass für viel Gesprächsstoff.Ich war wohl in dem Falle die extremste Abneigerin der Sache.Aber ich habe es meinen Bruder und seiner nun bald Frau auch direkt gesagt.Ich habe erfahren dass sie mit Persona verhütet hat was allgemein sehr fragwürdig auf dem Markt gehandelt wird.Ich habe ihnen von meiner Skepsis offen erzählt habe ihnen viel Glück gewünscht aber eben unter skepsis.Meine Schwester verstand mich auch hier wieder am besten!
Womöglich kam auch etwas mein Beschützerinstinkt hervor,es war immerhin mein kleiner Bruder.Es dauerte aber nicht lange und alles hat sich etwas beruhigt.Im Januar erfuhr ich dann dass die beiden am 20 April heiraten werden.Genau dass ist mitten in der Hauptsaison auf meiner Arbeit.Das hatte ich den 2 auch mehrmals gesagt dass ich dort nicht frei nehmen kann.Auch meine Eltern wissen wie stressig die Saison bei mir ist auf der Arbeit.Mein Bruder verstand meine Lage und war mir auch nicht weiter böse,meine Mutter allerdings..ja die schien dass total zu ärgern.Es ist ja ein absolutes No-Go!
Da es nun bald soweit ist spitzt sich die Lage immer mehr zu.
Meine Schwester berichtete mir dann eben dass die Mutter über mir gelästert hatte.Es wäre meine Absicht gewesen dass ich nicht komme weil ich ja meines Bruders Freundin nicht leiden kann,und es wäre ja nur ein Vorwand mit der Arbeit...ich würde es mir nur einfach machen..blabla
Aber warum zum Teufel kann sie mir das nicht einfach direkt sagen Es macht mich sehr wütend.So wütend dass ich mich seitdem nicht mehr blicken lassen habe bei meinen Eltern.Ich hinterlies meiner Mutter einen netten Satz auf einer internetcommunity auf der sie immer war.DAS VORURTEIL IST DAS KIND DER UNWISSENHEIT! ich wollte dass sie darüber mal nachdenkt.Keine Ahnung ob sie es je getan hat.
Ja und auch ich sah meine Fehler,meine Vorurteile meinem Bruder und seiner Freundin gegenüber.und ich habe mich umgehend bei den beiden entschuldigt weil ich es nicht besser gemacht habe als meine Mutter.
Und dann trat mein Vater in Aktion,nachdem er merkte was sich da anbahnte und er drohte seine Tochter zu verlieren.Meine Schwester sagte mir schon im Vorraus: " Pass auf,der Vater kommt zum schlichten auf dich zu!"
Ja,Recht hatte sie.einen Tag nach diesem Satz kam er kurz vor Feierabend ins Geschäft zu mir und fragte was denn los sei.Ich sagte ihm alles,dass es mich stört dass nicht offen geredet werden kann,diese Vorurteile,diese Sturheit und dieses kindische Verhalten einer scheinbar erwachsenen Person!
Er versuchte mich runter zu bringen,verharmloste die Sache..Ach,du weist doch wie sie ist.In deinem Alter ist es normal dass man Dinge plötzlich anders sieht...blabla.Er schien der ganzen Problematik ein rosa Tütü zu verpassen.Aber nicht mit mir,ich werde nicht eher agieren ehe SIE selbst den Schneid hat um zu mir zu kommen und zu reden!
Den Vater vorgeschickt und selbst schön sitzen bleiben,nein! das hat nichts mit Respekt zu tun.
erst gestern habe ich meine Schwester wieder bei mir gehabt zu besuch,sie hat mir wieder "Neuigkeiten" gebracht.Ich bräuchte mir gar nicht einzubilden dass sie als meine Mutter jemals auf meiner Hochzeit erscheinen wird,mein verhalten wäre unakzeptabel...
Lauter solche Sätze! Ich

Ich frage euch,Was soll man dazu noch sagen.
Warum..einfach nur warum muss das sein.Ich kapiere es einfach nicht.
Ich werde weiterhin nicht agieren habe ich beschlossen.So lange nicht bis sie auf mich zu kommt ansonsten werden wir beide ein kindisches Spiel fortsetzten was sie in die Welt gerufen hat.Doch einfach nur weil ich weis dass sie mit ihrer Sturheit immer das bekommen hat was sie wollte werde ich nicht nachgeben!
Was würdet ihr tun..Es tut mir natürlich sehr weh dass es alles kaputt macht,doch sollte ich jetzt einfach so tun als ob nichts gewesen wäre...nein zu lange habe ich ignoriert.
Der Schmerzt liegt tief in einer Familie die oberflächlich so perfekt und friedlich scheint.

Ich danke für eure Zeit und hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben,bin ziemlich verzweifelt. :-(

Judith Anwort von Judith

Liebe Romina,

Vielen Dank fuer Deine email. Da hast Du Dir mal all den Frust der sich seit Jahren ansammelt, von der Seele geschrieben, oder?

Zugegeben, Deine Situation ist nicht einfach. Es ist nicht schoen, wenn innerhalb des Familienkreises noch Konkurrenz und schlechte Stimmung verbreitet wird. Das hat man ja schon oft genug mit Fremden am Hals, da sollte wenigstens die Familie verschont bleiben. Und wenn dazu noch so starke Charaktere wie bei Euch aufeinander treffen, dann kann es schon heftig werden.

Du schreibst gegen Ende Deines Berichtes: "(...) So lange nicht bis sie auf mich zu kommt ansonsten werden wir beide ein kindisches Spiel fortsetzten was sie in die Welt gerufen hat.Doch einfach nur weil ich weis dass sie mit ihrer Sturheit immer das bekommen hat was sie wollte werde ich nicht nachgeben!"
Das hat mir nun doch zu denken gegeben. Klar, Deine Mutter scheint zu laestern, zu hetzen und auch hinter dem Ruecken anderer zu reden, keine Frage. Sie scheint auch stur zu sein und Deinen Vater vorzuschieben wenn's brenzlig wird. Allerdings zeigt mir dieser Satz von Dir, dass Du auch mit einer gehoerigen Portion Trotz reagierst. Du siehst die Dysfunktionalitaet der Situation, das ist super, aber leider vergeltest Du gleiches mit gleichem. Ihr seid alle in dem "Spiel" drin. Deine Schwester berichtet Dir weiterhin von dem, was Deine Mutter sagt, und Du hinterlaesst Deiner Mutter auch lieber vage Eintraege auf einem Forum, statt den direkten Kontakt zu suchen.

Um wirklich aus diesem Teufelskreis von Laestereien, Schuldzuweisungen und unhaltsamen Annahmen herauszukommen wuerde ich Dir raten, einen noch groesseren Schritt zurueck zu machen, als Du es bereits getan hast. Was ist der eigentliche Ausloeser fuer den momentanen Streit? Dass Du nicht zur Hochzeit kommst. Und dass Deine Mutter daraufhin ueberreagiert, Deine Handlungen (fehl-)interpretiert und ihr Verhalten der indirekten Laesterei an den Tag legt, statt mit Dir direkt zu reden. Daher rate ich: Durchbrech diesen Teufelskreid und weise sie direkt darauf hin. Vielleicht laedst Du mal alle Beteiligten (Mutter, Vater, Schwester, Bruder + Verlobte) ein, und legt die Karten auf den Tisch. So kann niemand ueber Dich reden, denn es sind alle im Raum und hoeren und erleben dasselbe. Vielleicht hast Du schon einmal von konstruktivem Feedbackgeben gehoert. Ich denke, das kann Euch sehr helfen, um bei Streiterein sachlich zu bleiben. http://www.viel-coaching.de/letter/Coaching-Letter-09-03.pdf Denn was Euch fehlt ist die sachliche, nicht vorwurfsvolle Gespraechsbasis. Ihr scheint alle Angst vor direkter Konfrontation zu haben.

Es ist sicher auch einen Gedanken wert, einen Mediator mit in dem Gespraech zu haben. Jemand, der darauf achtet, dass alle auf der Sachebene bleiben, nicht angreifend, passiv-aggressiv, sueffisant oder sonstwie unkonsturktiv werden. Hier findest Du einen Mediator, und sicher auch noch weitere kompetente Beratung:
http://www.bafm-mediation.de/

Ich hoffe, dass Du es schaffst, Dich aus dem Studel von Vorwuerfen und Rechtfertigungen herauszuwinden. Und es wuerde von sehr viel Reife, Liebe zu Deiner Familie und Groesse zeugen, wenn Du den ersten Schritt machst.

Alles Gute.
Judith