Problem von lotte - 34 Jahre

Ewiger Unfrieden mit den Eltern

Liebes KK-Team
eigentlich hört sich das gar nicht so schlimm an aber mich macht es mittlerweile krank.Wir sind 3 Kinder(aber alle schon erwachsen),irgentwie schaffen meine eltern es nicht mit allen 3 gut auszukommen.Einer ist immer der Blöde,momentan bin ich es mal wieder.Aber anstatt man mir sagt was ich falsch gemacht habe werde ich ignoriert und ich kann nach den Gründen suchen.Ich habe wirklich nichts schlimmes getan,aber mich halt nicht so verhalten wie meine Eltern es für richtig halten.Wie es jetzt weitergeht weiß ich schon,ich werde mit Nichtachtung gestraft bis ich einknicke.Ich will mich so nicht mehr behandeln lassen weiß aber nicht wie ich es denen klar und deutlich sagen kann.Freu mich über Antwort.
Lieben Gruß Lotte

Monika Anwort von Monika

Liebe Lotte,
du schreibst ihr seid drei Geschwister und euch geht es allen irgendwann so, dass ihr der "Buhmann" seid. Wieso tut ihr euch nicht zusammen und sprecht gemeinsam mit euren Eltern darüber? Vielleicht könnt ihr ihnen so klar machen, wie sehr euch diese Missachtung verletzt und dass das gar nicht sein müsste.
Zudem seid ihr alle erwachsen, das heißt du kannst ganz offen und mit Selbstbewusstsein zu deinen Eltern gehen und ihnen sagen, was dir nicht passt.
Sag ihnen wie dich ihre Reaktionen verletzen und lass sie wissen, was du dir wünschen würdest. Ich kann mir vorstellen auch deine Eltern wollen lieber in Frieden mit ihren Kindern leben. Mach ihnen klar, dass du erwachsen bist dein eigenes Leben lebst und Dinge selbst entscheidest!
Und wenn sie das gar nicht akzeptieren können dann durchbrich das Msuter und geh einmal nicht auf sie zu sondern warte ab, bis eine Reaktion von ihnen kommt. Denn ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich auch vermissen werden und dich als Tochter nicht verlieren wollen.

Alles Gute
Monika