Problem von Annalena - 12 Jahre

Unzufriedenheit

Hallo liebes Ku-Ka Team !

Ich weiß irgendwie nicht, zu wem ich mich wenden soll also fang ich am besten mal an :'
Also mein eigentliches Problem ist, dass ich mich garnicht richtig "mädchenhaft" fühle (vllt. hört sich das jetzt komisch an). Die ganzen Mädchen aus meiner Klasse, schminken sich alle und tragen Ballerinas (ist jetzt voll in) und haben halt voll die "mädchenhaften Klamotten" . Meine Schwester gehört zu denen.

Das Problem ist, ich trage irgendwie nur Jungssachen undso. Und wenn die Jungs irgendwas sagen , wo Mädchen jetzt vllt. "eklig" oder sowas in der Art finden, dann bin ich irgendwie immer anderer Meinung D: Und schminken kann ich mich leider nicht, weil ich Angst habe, mich zu verletzen D: Liedschatten mach ich zu Hause manchmal, was ich aber gleich wieder wegmache (ich habe Rote Haare- sthet mir nicht so D:). Meine Nägel lackiere ich auch manchmal (zu Hause), aber mein Vater findet das Tussihaft und das macht mich halt traurig D:

Und Ballerinas (sind jetzt voll in) find ich eigentlich voll D: . ... naja.... *hust* und das steht mir einfach nicht.. Warscheinlich sagt ihr mir, ich soll so bleiben, wie ich bin, ich muss mich nicht ändern oder sowas(in der Art) aber ich will es ja ... ich mag mich ändern D: Und ich trage auch immer so Jungssachen /Jungsschuhe... D: D: D: D: Und mein Vater findet,.dass ich in Ballerinas auch Tussig aussehe D: *heuL* Sobald ich irgendwas mit Schminke/Nagellack/Schuhe/... mach, sagt er immer : Omq, das sieht tussig (oder so) aus D: . . .Oder er sagt : Was soll'n des ?! . .. Vor dem Schminken habe ich auch furchtbar Angst.... Mit diesem schwarzen Stift, wo man die Augen "umrundet" (oder wie sowas heißt-kenn mich da nicht aus D:) ,da hab ich immer Angst, ich komm damit ins Augen D: Aber alle Mädels aus meiner Klasse sind so schön "mädchenhaft" und ich bin so ein "Aussenseiter" D: .. ich kann da garnicht mitreden D: Dann schließen sie mich aus, weil sie wissen, dass ich das nicht mach mit Schminke etc. D: Aber ich mag mich wirklich ändern, das Problem ist nur, falls ich was zum ändern habe, sieht es tussig an mir aus (und bei den anderen nie ! D:) Das finde ich echt blööd D:

Was soll ich machen ? ? ? D: Ich will mich nichtmehr so unwohl fühlen D:

Bitte helft mit D:

Judith Anwort von Judith

Liebe Annalena,

Schön, dass Du uns schreibst. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es alles nicht so leicht erscheint im Moment. Aber die gute Nachricht ist: es wird einfacher werden! Du bist mitten in der Pubertät, da sucht man nach seinem eigenen Stil, seinen Vorlieben, und sowohl nach Abgrenzung von den Eltern, als auch nach deren Bestätigung und Akzeptanz.

Hier haben wir mal ein paar Sachen zusammengetragen, die Dir sicher auch weiterhelfen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

Dein Vater merkt vielleicht gar nicht, dass er Dich verletzt mit solchen Äusserungen. Für ihn ist auch neu, dass sein kleines Mädchen sich nun für Dinge interessiert, die eben Männer oftmals als "Frauenkram" abtun. Lass Dich davon nicht einschüchtern oder runterziehen. Guter Geschmack hat natürlich auch Grenzen ;-), aber wenn Dein Vater nur typisch mädchenhafte Schuhe etc. kommentiert, dann versuch doch mal zB schlagfertig zu kontern mit "Na bist du neidisch? Die [Schuhe] gibt es auch in blau für Jungs". 

Und schliesslich- wenn Du Dich schminken oder andere Sachen tragen willst, dann experimentier doch mal mit Freundinnen herum? Du musst ja nicht gleich von 0 auf 100 ;-), vielleicht reicht ein kleines Accessoire wie eine Kette, ein schönes Tuch, oder ein T-shirt schon. Veränderungen gehen langsam, genau wie Dein Vater langsam und nicht über Nacht begreifen muss, dass Du nicht ewig Kind bleibst.

Liebe Grüsse und alles Gute.
Judith