Problem von Anonym - 20 Jahre

Periode bleibt aus!

Hallo,
ich bin total verzweifelt & habe angst.
Hätte meine Periode vor knapp einer Woche kriegen müssen,aber sie ist immernoch nicht da. Habe zwar unterleibschmerzen als würden sie kommen aber das tun sie nicht.
Schwanger kann ich nicht sein,da ich schon lange keinen GV mehr hatte,ich mach mir sorgen das irgendetwas nicht stimmt und werde noch verrückt! Normalerweise kommen sie immer pünktlich,können die sich einfach so verschieben bzw. welche gründe kann das haben?
Habe erst nächste woche einen Termin beim Fa aber ich drehe echt noch am rad :(

Christine Anwort von Christine

Hallo erst mal.
Ich kann deine Unruhe verstehen. Auch wenn man mit Sicherheit in der letzten Zeit (wie lange eigentlich? keinen GV hatte und eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist wird man gewaltig unruhig, wenn die Periode ausbleibt.
So wie du deinen Zustand beschreibst scheint dein Hormonhaushalt etwas gestört zu sein. Dies ist möglich durch körperliche Veränderungen wie starke Gewichtsabnahme, Medikamente oder körperlich Überanstrengung.
Aber auch seelischer Stress in seinen vielen Variationen kann den Zyklus stark beeinflussen.
Lass dich von deiner Frauenärztin untersuchen, ob evtl Zysten am Eierstock der Grund fur das Ausbleiben deiner Regel sind . Auch so etwas taucht mitunter auf und bildet sich in den meisten Fällen von selbst zurück.
Ich glaube aber,dass bei dir doch hauptsächlich die Angst vor einer Schwangerschaft im Vordergrund steht,wenn ja mach dich nicht verrückt sondern hol dir einen Test in der Apotheke.
Ich wünsch dir alles Gute