Problem von Johanna - 18 Jahre

Babywunsch..<3

Hallo erst mal..:)

So eeh also ich bin 18 und hege schon seit langer zeit den wunsch nach einen baby... Doch erst seit ein paar wochen ist es wirklich so stark das es fast weh tut... Ich träume ständig davon... Ich glaube dieses Bedürfniss rührt daher das ich damals meine kleine schwester groß gezogen hab da meine Mutter nach der geburt leider lange zeit nicht da sein konnte...(sie wurde sehr krank) Ich hab eine sehr enge beziehung zu meiner Schwester...Doch um eine bessere zukunft zu haben bin ich weg gezogen (über 200km)für meine Ausbildung.. Mein Freund wünscht sich ebenfals ein Kind... Er meint er will es nicht unbedingt provozieren jedoch würde er sich sehr darüber freuen... Wir beide lieben KInder...Wir können nie alleine mit meiner Großcousine auf den spielplatz spielen immer kommen andere Kiddies dazu...xD Alle sagen Ich sei ein Kindermagnet... Und so ist es auch...Ich denke es wäre wundervoll zu spüren wie ein Leben in einem herranwäscht..:) Nur bin ich zur zeit noch in der Ausbildung
was für uns auch das Problem da stellt... Aber was wäre so schlimm daran wenn man die kurzfristig nur auf das schulische beschrenkt..? Und nach der geburt einfach weiter macht..?
Ich wünsche es mir wirklich so sehr...:(

Bitte sagt mir was ich machen kann bzw was ihr davon haltet...

Judith Anwort von Judith

Liebe Johanna,

Ja, Kinder sind etwas Wundervolles, viele Maedchen haben eine starken Kinderwunsch. Und nichts spricht dagegen, diesen auch auszuleben - Du bist 18, also erwachsen und muendig.

Allerdings ist mein persoenlicher Rat, einfach noch ein wenig zu warten.Du schreibst selbst "Ich glaube dieses Bedürfniss rührt daher das ich damals meine kleine schwester groß gezogen hab da meine Mutter nach der geburt leider lange zeit nicht da sein konnte...(sie wurde sehr krank)". Das ist nichts Verwerfliches, im Gegenteil. Du hast gemerkt, wie toll es ist, fuer jemanden die Verantwortung zu tragen und offensichtlich hast Du ein guten Haendchen dafuer. Sicher bist / wirst Du eine tolle Mama.

Aber: eine gute Ausbildung ist auch wichtig! Kindererziehung dauert vielleicht 18 Jahre - mache sind frueher schon selbststaendig, manche etwas spaeter. Und ob Du 18 Jahre zu Hause sein moechtest, ist auch nicht klar - viele Muetter gehen arbeiten. Umso wichtiger ist es, eine solide Ausbildung zu haben, und vielleicht auch schon etwas Berufserfahrung, bevor man in die "Babypause" geht. Ich bin im Personalbereich taetig, ich weiss, wie schwer Frauenmit Kindern es haben, beruflich wieder Anschluss zu finden. Es ist schon schwierig genug, ohne Kind einen Ausbildungsplatz zu finden - mit Baby wirst Du auf dem Arbeitsmarkt leider nicht "attraktiver". Das klingt hart, und ist sicher auch ungerecht, aber leider Realitaet.

Also, meine Ratschlag ist: Mach Deine Ausbildung fertig, stell Dich mit Deinem Freund auf eine solide finanzielle Grundlage, und dann koennt ihr ueber Familie und Kinder nachdenken. Ihr seid so jung - da machen 1 oder 2 Jahre doch auch nichts aus.

Alles Liebe,
Judith