Problem von Anonym - 16 Jahre

Der Tod wär mir lieber als mein Leben

Hallo zusammen,

habe Probleme die sich mittlerweile in einem Teufelskreis abspielen..

- Schlafprobleme, kann nurnoch Tagsüber schlafen da ich Nachts kein Auge mehr zu bekomme.
- Arbeitslos seit Dezember, fang aber wieder ab August an, was ich aber knicken kann wenn das so weiter geht.
- Schwänze seit ca. 2 Monaten Schule. Habe nur Montags Schule..
- Leide unter Verfolgunsängsten, kann nichtmal die Treppe in unserem Haus hoch laufen ohne hinter mich zu blicken.
- Mittlerweile ist sogar das Ordnungsamt eingeschaltet bzw. seit heute, da ich heute schon wieder geschwänzt hatte. Das meinte zumindest meine größere Schwester.

Am liebsten würde ich ins Ausland auswandern und ein neues Leben anfangen.
Ich weiß echt nicht weiter was ich machen soll..

Heute zum Beispiel, meine ganze Familie sitzt draussen bei 31 Grad, nur ich sitz drin weil es keinen interessiert ob ich überhaupt da bin.
Mit meinem Vater hab ich manchmal ein sehr gutes Verhältnis doch seit zwei Tagen mal wieder richtig schlecht. Bei ihm bin immer ich der Idiot.
Meine Mutter hat mich schon lange aufgegeben..
Da wären noch meine Geschwister.. Naja, zu meinem Bruder hab ich nun garkeinen Kontakt mehr und zu meinen drei Schwestern eigentlich ein gutes Verhätnis, doch seit ich eben nicht mehr so wie früher bin feiern die auch mal lieber allein..

Freunde hab ich genug, Wochenende unterwegs.. Betrink mich gern und rauch auch mal gern einen Joint.. Suchtpotenzial besteht mittlerweile beim Alkohol, lässt mich Sachen vergessen, Nachts wieder schlafen und einfach ICH sein, wie früher eben..

Früher hab ich auch gern Musik gemacht, Rap, auch erfolgreich.. Naja seit es eben diese Probleme gibt kann ich kein einzigen Text mehr schreiben. Es geht zurzeit immer weiter Berg ab.. Hatte mich auch schon mit dem Thema Selbstmord beschäftigt, sehe einfach keinen Sinn mehr in diesem Leben.
Manchmal flüchte ich auch gern einfach in die Virtuelle Welt, also Zocken, nicht um Geld sondern eben sowas wie Battlefield, Counterstrike usw..

Da gibt es auch ein Mädchen das ich liebe, sie mich auch, sie wohnt ca. eine Stunde von mir. Sie is genauso wie ich also vom Charakter her.

Achja, ich rauche seit ich 14 bin, anfangs waren es 3-4 am Tag, mittlerweile 40-50 Kippen am Tag.
Hatte selbst so viele möglichkeiten erfolgreich sein zu können.. Alles verkackt.. Selbst die Familie steht nicht mehr hinter mir.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps geben wie es wenigstens wieder ein wenig Vorwärts geht..

PS: Habe nichts vergleichbares gefunden und NEIN, das ist kein Fake.. Ich weiß einfach nicht weiter.. :(

Viele liebe Grüße,

Judith Anwort von Judith

Hallo lieber Anonymer,

Der Titel Deiner Email hat micht sehr erschreckt, dann hat sich das im LAufe der Email wieder etwas relativiert. Natuerlich nehme ich Deine Probleme ernst. Es geht Dir verdammt schlecht, und das tut mir sehr leid. Das lese ich in jeder Zeile. Dennoch... irgendwie moechte ich Dir gern einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten geben... Und das meine ich ganz ernst!!

DU hast es in der Hand, etwas zu aendern!! Du hast Schlafprobleme? Kein Wunder, wenn Du tagsueber schlaefst, nicht an die frische Luft gehst, Alkohol trinkst, Computer spielst und kiffst. Verfolgungswahn? Natuerlich, denn kiffen und saufen tut auch dem Gehirn nicht gut, und Du weisst ja auch selbst, dass Du voellig unverantwortungslos handelst, was Dein Unterbewusstsein belastet und Dich durch Wahnvorstellungen einholt.

Ich weiss nicht, warum Du dahinein geraten bist, in diese Null-Bock-Egal-Stimmung. Und Du tust mir auch leid, ganz klar! Aber gib Dir einen Ruck! Hoer mit der Feierei und Sauferei auf, bitte geh in die Schule, penn nicht den ganzen Tag, sondern mach eine Radtour oder einen langen Spaziergang, statt mit Freuden zu kiffen oder vor dem Computer zu sitzen.

Du weisst sicher auch, dass Du all das aendern musst. Sonst haettest Du nicht geschrieben. Ich finde das toll, dass Du uns schreibst - das zeigt mir, dass Du ja MERKST, dass da was schief laeuft. Komm, zeig Der Welt und DIR SELBST, was in Dir steckt. Selbstmord ist keine Loesung, und das willst Du sicher auch nicht wirklich! Geh zur Schule, mach die Ausbildung, und hoer mit dem Fluechten in Alkohol und Computer etc. auf.

Dann, ebenfalls ganz wichtig: Sei nicht zu streng mit Dir ("alles verkackt"), sondern setz Dir realistische Ziele. Und geh durch die Tuer , die Dir schon offen steht: Mach die Ausbildung. Keiner erwartet, dass Du mit 25 Bundeskanzler bist ;-), aber Eigenstaendigkeit, Verantwortlichkeit und innere Ruhe, die wuensche ich Dir.

Wenn Du da allein nicht rauskommst, bitte um Hilfe. Wenn Du merkst, Du bist zu sehr in dem Strudel der Abhaengigkeit, mein virtueller Tritt reicht vielleicht nicht, dann vertrau Dich jemandem an. Sprich mit Deinen Eltern. Bitte Sie, mit Dir einen Therapeuten zu finden, der sich mit Suchtverhalten auskennt. Du kannst auch selbst googeln und einen Termin vereinbaren, aber ich denke, wenn Du Deinen Eltern erklaerst, dass Du nicht feierst und den Tag verpennst, weil Du "einfach rebellierst", sondern weil Du ein echtes, handfestes Problem hast, bei dem Du Hilfe brauchst, dann unterstuetzen sie Dich. Falls nicht, dann sprich mit einem anderen Erwachsenen Deines Vertrauens. Hier findest Du ebenfalls Hilfe:
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/suchtberatung

Aber bitte tu was! Lass Dir bitte helfen!

Alles Gute, und ganz viel Staerke!!
Judith