Problem von Anonym - 17 Jahre

Versagungsangst beim Sex

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich habe ein Problem das mich schon seit länergen belastet. Generell bin ich ein sehr selbstbewusstes aufgewecktes und aufgeschlossenes Mädchen jedoch wenn es um Sex geht bekomme ich die totale Kriese. Mein erstes Mal hatte ich als ich sehr jung war, mit 14 es war ein totaler Flop, mit Angst vor möglicher Schwangerschaft und allen drum und dran. Mittlerweile hätte ich schon mehrere Möglichkeiten gehabt mit Männer zu schlafen, was ich eig. auch wollte, nur hatte ich solch große Angst das ich jedesmal einen Rückzier gemacht habe, besonders schlimm ist es bei denen die ich kenne und die ein Gerücht verbreiten könnten. Ich habe einen Besten Freund dem ich bedingungslos Vertraue und auch keine Angst habe er würde gerüchte verbreiten, mit ihm schlafe ich seit einiger Zeit, trotzdem bin ich total verkrampft und leide unter totaler Versagungsangst. Ich bin in dieser Sache so unbeholfen, wie ein kleines Kind. Auserdem habe ich auch keine Spaß
daran, ich habe nur Spaß am Vorspiel, beim Sex an sich verspüre ich nur äußerst selten ein Gefühl von Lust. Auserdem würde mein bester Freund immer gerne etwas herumexperimentieren, was in mir totale Panik auslöst. Ich weiß nicht mehr weiter, werde ich nie guten Sex haben können ?

Vielen dank im Vorraus

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Unbekannte

Also, Du hast einen besten Freund, mit dem Du regelmaessig Sex hast. "Friends with Benefits" sozusagen. Aber zusammen seid ihr nicht. Und richtig entspannt ist der Sex auch nicht, da Du nicht abschalten kannst. Das ganze Arrangement, was ihr beiden habt, das halte ich schon fuer ziemlich schwierig, ehrlich gesagt. Besonderst, wenn man so jung ist. Das fuehrt naemlich oft zu Herzschmerz.

Ich denke, dass es zwei Hauptgruende gibt, dass Du nicht entspannst.
1. Du hast schlechte Erfahrung mit Sex, weil Dein 1. Mal wahrscheinlich zu frueh, ungeplant und mit Pannen ablief. Auch wenn Du jetzt wahrscheinlich verhuetest / Kondome im Spiel sind, sitzt so ein Schock natuerlich tief.
Vielleicht ist es einfach immer noch zu frueh fuer Dich, und vielleicht ist es besser, Du wartest, bis Du einen Freund hast, mit dem Du auch zusammen bist und den Du liebst. Da wird Sex auch nochmal eine ganz andere Erfahrung sein.

Was willst DU denn? Wenn Du weiterhin "Friends with Benefits" mit Deinem Freund sein willst, dann stell sicher, dass Du auf Deine Kosten kommst und mach nichts, was Du nicht willst. Und bitte ihn auch um Sachen, die DU willst. Weder Maenner, noch Frauen koennen Gedanken lesen, auch wenn wir alle immer mal wieder davon ausgehen ;-)

2. Deine groesste Sorge -neben dem Versagen- scheint zu sein, dass Bettgeschichten rumerzaehlt werden. Ganz ehrlich: Wenn Du Angst davor hast, dann ist der Typ auch nicht der richtige zum Sex! Das ist eine ganz intime, persoenliche Sache. Natuerlich gibt es ein paar Idioten (maennlich wie weiblich), die aus dem Naehkaestchen plaudern. Aber sich schon im Vorfeld darueber den Kopf zu zerbrechen, das ist nicht gut. Bevor Du nicht 100% Vertrauen hast, solltest Du einfach keinen Sex haben!

Noch ein paar Worte zum Thema "Versagen im Bett". Sowas ist meiner Meinung nach NIE eine einseitige Sache. So einfach kann man das nicht sehen. Das ist doch kein Sport! Eher ein Dialog, ein Gespraech. Und da kann es schonmal vorkommen, das zwei nicht dieselbe Sprache sprechen, sich missverstehen. Aber wie beim Gesrpaech ist da nicht "einer Schuld", sondern BEIDE muessen sich auf den anderen einlassen und zuhoeren. Das ist im Bett nicht anders. :-)

Also. Fazit: Hoer auf Dein Gefuehl! Wenn Du nicht entspannen kannst, dann liegt es wahrscheinlich einfach daran, dass er nicht er Richtige ist. Warte ab, setz Dich nicht unter Druck ... und immer schoen verhueten! ;-)

Alles Gute,
Judith