Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe ich fühle mich fett

Lieber Kummerkasten,
ich habe ein riesiges Problem..
Seit ein paar Wochen fühle ich mich ständig zu fett.
ich weiß nicht mehr was ich machen soll..
ich bin 1.59 groß und wiege 47kg.. wenn mich andere fragen wie viel ich wiege, lüge ich nur.. ich habe große angst wenn ich etwas essen muss. ich bin schon vegetariern, esse keine schokolade mehr und seit neuestem musste mir meine mutter sogar das wiegen verbieten, weil ich es angeblich regelrecht übertreibe.. vor 2 tagen habe ich angefangen mein essen zu erbrechen .. aber es hilft nichts !!! ich nehme einfach nicht ab.. meine freunde sagen alle das ich eh so schön dünn bin , aber mittlerweile glaube ich das es mitleid von ihnen ist. ich gehe nicht mehr ins schwimmbad weil ich zu fett bin ..
BItte hilf mir ich bin am ende .__.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

es mag ein Zufall sein: gerade nach Dir hat uns jemand geschrieben, der sich sehr große Sorgen um ihre Freundin macht! Für mich war das ein "Omen": ich konnte nicht daran vorbei! Muß Dir zeigen, dass es kein Mitleid ist, was Freunde - wie wohl auch Deine Freunde - dazu treibt, sich Gedanken zu machen!
Niemand wird uns schreiben, weil er Mitleid mit dem hat, über den er schreibt!
Dieses Mädchen macht sich wirkliche Sorgen um ihre Freundin!
Und sie ist in einer fast ausweglosen Situation, weil sie nicht weiß, wie sie ihrer Freundin am besten helfen kann.
Hier der Text:


"Titel: Meine Freundin isst kaum noch!
Kategorie: Probleme mit Freunden
Problem:

Hallo liebes Kummerkasten-Team! Ich bin verzweifelt. Meine beste Freundin isst seit ein paar Wochen kaum noch. Wir haben viermal in der Woche Mittagschule und dann isst sie den ganzen Tag nichts, sie sagt sie habe schon gegessen oder sie hätte keinen Hunger. Dauernd knurrt ihr Magen und sie sieht total müde und fertig aus, ist zickig & redet kaum noch mit mir. Sie macht Balett und ist sehr schlank, findet sich aber selbst zu dick (wiegt 48kg bei einer Größe von etwa 1,65). Wenn ich sie auf's Essen anspreche blockt sie total ab und ich hab das Gefühl, dass ich es dadurch nur schlimmer mache. Jetzt habe ich mir überlegt mit ihren Eltern zu reden, oder mit der Lehrerin. Aber ich habe Angst dass sie sich dann hintergangen fühlt. Ich habe so Angst sie zu verlieren. Was kann ich nur tun? Helft mir bitte! In Liebe, Leila"


Sicherlich bist nicht Du in dieser Zuschrift gemeint. (Das wäre nun fast ein Zeichen von unglaublich starkem Gleichklang der Empfindungen).
- so genau sie Dich auch beschreibt -

Aber bitte nimm es als Zeichen für Dich, dass es Menschen gibt, die mehr als Mitleid auch Dir gegenüber empfinden! Menschen, die sich um Dich sorgen! Menschen, die Dich nicht verlieren wollen!
Es wäre schön, wenn Du Dich diesen Menschen gegenüber öffnen könntest! Mit ihnen über ihre und über Deine Sorgen offen sprichst und die Sorgen, die sie sich um Dich machen, nicht herunterzuspielen versuchst!

Ich hoffe, dass ich Dich mit diesem Beitrag einer besorgten Freundin erreichen konnte!

Alles Liebe,

Bernd