Problem von anonym - 23 Jahre

Ungewöhnlich häufige Unfälle....

Hi Leute.

Ich habe in den letzten zwei Jahren ungewöhnlich viele Unfälle....
Mein Auto habe ich in den 2 Jahren 2mal mit anderen Autos bekannt gemacht
(beim ersten mal totalschaden beim zweiten Mal nurn kratzer...). Jetzt habe ich ein neues Auto das etwas breiter ist als mein Altes. (Ist ein Neuwagen). In den letzten zwei Wochen habe ich zweimal nen Bordstein mit den Reifen der
Beifahrerseite geschrammt. (Beides mal nur die Gummischutzlippe vom reifen abgescharbt und gaanz leichte Schrammen an den Alufelgen, also hoffe ich mal das mir das auto nicht demnächst unterm Hintern wegfliegt....)

Dann habe ich alleine diese Woche knapp nen Liter Kaffee verschüttet, schneide mich andauernd bei allem kram wo man sich schneiden kann.


Ich bin echt kein Negativ denkender Typ, habe Spaß im Leben, nen guten Job und auch sonst kann ich nicht meckern, aber in letzter Zeit habe ich unglaublich viel Pech bei allem wo man Unfälle haben kann......

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Meines Erachtens gibt es zwei mögliche Gründe für dieses "Fehlverhalten":

Grund 1: mit deinen Augen stimmt etwas nicht, zB ein Fehler im Stereosehen oder sowas. Mein Vater hat das auch und es bewirkt, dass man Entfernungen ohne Brille nicht so gut abschätzen kann. zB denkt man dann, die Tasse für den Kaffee sei etwas näher dran als sie wirklich ist...oder etwas weiter weg. Oder der Bordstein sei noch etwas entfernter als er wirklich ist.

Grund 2: du fokussierst deine Konzentration nicht auf die Dinge, die du tust. Wenn du dir also einen Kaffee eingießt, bist du mit deinen Gedanken woanders und prompt kippst du ihn dir über. Auch das Schneiden könnte daher rühren, dass du einfach zu wenig acht gibst und dich zu wenig auf die Sache, die du gerade machst, konzentrierst. Beim Straßenverkehr ist das natürlich sehr gefährlich, wenn du da nicht achtgibst.

Ich möchte dir daher zur Klärung dieser beiden Dinge raten. Grund 1 kann nur beim Augenarzt festgestellt werden. Lass dir einfach mal einen Termin zur Kontrolle geben und lass nachschauen. Vielleicht brauchst du dann eine Brille oder Kontaktlinsen und alles ist ok. Grund 2 kannst du nur selbst angehen. Versuche, wirklich NUR bei dem zu sein, was du gerade machst. Lege den Fokus auf die vor dir liegenden Dinge und versuche, nicht abzuschweifen.

Konzentriere dich zB auf den Bordstein und auf den Kaffee, wenn du etwas mit einem Messer schneidest, konzentriere dich mit aller Kraft NUR darauf. Wenn du Dinge hochhebst und woanders hinstellst, kontrolliere mit den Augen, dass sie auch da landen, wo du sie ablegen willst. Im Straßenverkehr achte NUR auf die Straße. Kein Freisprechhandy, keine zu laute Musik. Und so weiter.

Es gibt Schussel auf der Welt. Menschen, denen laufend was passiert. Ich habe zwei Schülerinnen, bei denen das extrem ist. Wenn du ihnen was gibst, kannst du fast davon ausgehen, dass es kaputt geht. Aber das kann man trainieren. Wichtig ist nur, sich nicht in die Rolle als "Trottel" zu flüchten und es halt so hinzunehmen. Man kann daran arbeiten, konzentrierter an Dinge heran zu gehen.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana