Problem von Christina - 21 Jahre

Ich komm einfach nicht los

Hallo!

Ich habe auch eins dieser Liebeskummer probleme.
Mein Freund(wir sind 1 Jahr zusammen) ist eigentlich super lieb zu mir und wir verstehen uns wirklich sehr gut. Wir haben schon viel zusammen durch gemacht und hatten eigetnlich nie die möglichkeit wirklich glücklich zu sein. Erst erkrankte seine mutter schwer und starb auch jetzt ist meine mutter schwer krank. Ich war immer für ihn da manchmal zuviel wie er sagt. Er hat sich immer mehr mit seinen Feunden getroffen und inzwischen sehen wir uns nur noch 2 mal die Woche und dann komme ich meistens spät abends zu ihm und übernachte da. Als jetzt die krankheit von meiner mutter raus kam hab ich ihn darum gebeten ein bischen mehr zeit mit mir zu verbringen aber so bald es um das thema mehr zeit mit mir geht stellt er auf stur.
Wenn er leicht angetrunken ist kann er gar nicht von mir los lassen und ich bin mir seiner liebe auch sicher aber ich kann einfach nicht mehr immer hinter seinen freunden stehen. Ich habe ihm das so oft gesagt und immerwieder gesagt das es das letzte mal ist und jetzt stehe ich vor dem Problem das er mich denke ich nicht mehr für voll nimmt, mit recht ich bin anscheinend wirklich abhängig von ihm.
Wie gesagt seiner liebe bin ich mir sicher und ich vertraue ihm auch zu hundert prozent genau wie er mir und wenn wir alleine sind verstehen wir uns so gut das besser nicht sein könnte vielleicht weil wir schon soviel erlebt haben, aber es erdrückt mich nicht die nummer eins für ihn zu sein. Außerdem tut es mir weh wenn wir uns anschreien oder er einfach auflegt beim stressigen Telefonat.
Was meint ihr wie schaffe ich es ihm endgültig klar zu machen das er so nicht mit mir umgehen kann? Oder soll ich ihm die Zeit lassen denn er meint das es von ganz alleine kommt das wir zusammenziehen und eine Zukunft haben und das ich es nicht erzwingen soll.
Findet ihr ich übertreibe oder soll ich sogar schluss machen? Bin total überfordert mit der Situation!
Danke schon mal im voraus

Anwort von Babsi

Hallo Christina,
ich denke, wenn du dir wirklich sicher bist, dass er dich noch liebt und dass es da auch keinen Grund für Eifersucht gibt, solltest du es einfach Mal mit der Strategie versuchen, ihm mehr Zeit zu geben. Er hat in der letzten Zeit wohl auch sehr viel durchgemacht und braucht vielleicht jetzt einfach mehr Zeit mit seinen Freunden, um Mal abzuschalten. Vielleicht erinnert ihn das Problem mit deiner Mutter auch zu sehr an seine Mutter und wahrscheinlich hat er den Schmerz über ihren Tod auch noch nicht ganz verarbeitet.
Mit Sicherheit hast du außer deinem Freund auch noch andere Bezugspersonen, eine beste Freundin oder Ähnliches, also solltest du dich vielleicht auch wieder vermehrt auf die Beziehung zu dieser Person konzentrieren und ihm so die "Luft zum Atmen lassen". Wenn das dann auf lange Sicht nichts an seinem Verhalten ändert und du immernoch unglücklich in der Beziehung bist oder du dich alleine gelassen von ihm fühlst, kannst du euer Beziehung immernoch beenden. Doch grundsätzlich denke ich, wenn man schon länger zusammen ist und auch schon viel miteinander durchgemacht hat und sich, so wie ihr Beide eigentlich gut versteht, sollte man alles tun, um die Liebe zu retten.
Ich hoffe, mein Rat hat dir geholfen und ich wünsche euch viel Glück.
Liebe Grüße