Problem von Anonym - 14 Jahre

Schlechte Noten

Also, ich weiß gerade echt nicht mehr weiter, ich hab echt so schlechte noten. fast nur fünfer. im letzten Jahr immer nur dreier, und jetzt gehts drum ums bewerben, und ich schreib nur fünfer! ich hab zwar in denn hauptfächern 3, 3, un eine 4, aber die Lernfächer nur 5er. die Arbeitgeber denken dann. ich lern doch gar nix. irgendwie will ich lernen, aber mach es danach trotzdem nicht. und hinterher sag ich: hätte ich doch nur gelernt.
früher habe ich mich immer geritzt, aber ich habe es vielen versprochen das nicht mer zu machen! ich weiß echt nicht mehr weiter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wieder zu ritzen löst Deine Probleme mit Sicherheit nicht. Halte Dich an Dein Versprechen!
Es ist schon ärgerlich, dass Du gerade jetzt in der Schule absackst, wo Du Dich mit dem Zeugnis bewerben möchtest. Schick doch beide mit. So sehen die Arbeitgeben, dass Du auch anders kannst. Und nicht alle legen großen Wert auf die Zeugnisnoten, sondern viel mehr auf den persönlichen Eindruck. Versuch es einfach.
Und wenn es nicht klappt, bleibt Dir immer noch die Option, das Schuljahr zu wiederholen. Das ist für Dich vielleicht nicht erstrebenswert, aber so kannst Du Dein Zeugnis verbessern und hast dann eventuell bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Für die nächsten anstehenden Arbeiten, nimm Dir das Lernen nicht nur vor, tu es. Vielleicht setzt Du Dich zusammen mit einer Mitschülerin hin, dann kann man sich nicht so leicht drücken. Oder aber Du nimmst Nachhilfe in Anspruch. Noch ist das Schuljahr nicht um und Du kannst noch eine Menge wiede gut machen.

Alles Gute!