Problem von Rika - 13 Jahre

Wachstum

Hallo liebe KuKa-Team =)!

Ich find die Seite echt toll und manchmal lese ich auch Probleme und staune immer wieder über eure Antworten die so hilfreich sind :)
Echt großes Lob.

Für mein Problem hab ich schon was ähnliches gesucht aber nicht gefunden ..

Also ich bin 13 und 1,50 groß und meine Eltern reden mir die ganze zeit ein würde nicht mehr wachsen und sollte mehr gesundes essen,milch trinken (ich mochte es schon seit ich ein kleinkind war nicht) sport treiben (obwohl ich basketball treibe und jogge) und und und und .... noch dazu meine Mutter meinte nach meiner Periode,die ich schon hab,würd ich auch nicht mehr wachsen.
Stimmt es dass man nach der Periode nicht mehr wächst ?
Vielleicht liegt es an meinen Eltern dass ich so klein bin.
1,49 + 1,60 groß sind sie ,liegt auch dran dass sie nicht aus Deutschland kommen!
Ich möchte gerne schon zum Arzt gehen aber meine Eltern wollen nicht mit und alleine trau ich mich nicht...

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß, Rika

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Rika,

ich gehe stark davon aus, dass du noch wächst. Wann genau du aufhörst zu wachsen, kann niemand sagen. Manche hören mit 16 auf, wieder andere mit 26. Der Arzt kann auf einem Röntgenbild ungefähr sagen, wie groß du wirst, allerdings kann das Ergebnis auch um acht cm schwanken, somit ist die Methode sehr ungenau. Dass du nicht mehr wächst, sobald du deine Periode hast, stimmt nicht. Da deine Eltern aber auch nicht so groß sind, wirst du wahrscheinlich keine 1,80 sondern ähnlich groß wie deine Eltern. Aber wie groß man ist, ist nicht wichtig, liebe dich so wie du bist. Dir ist es doch bestimmt egal, wie groß deine beste Freundin ist, genauso wird es den Menschen um dich herum egal sein, wie groß du wirst.

Gesunde, ausgewogene Ernährung unterstützt dein Wachstum. Calcium, das ist das, was in der Milch so gesund ist, sorgt für gesunde, starke Knochen und Zähne und fördert das Wachstum. Das heißt aber nicht, dass du, wenn du dich ungesund ernähren würdest, nicht mehr wächst.
Aber eine gesunde Ernährung ist nicht nur für das Wachstum wichtig, sondern für deinen ganzen Körper. Du wirst seltener krank, fühlst dich gut und bist einfach fitter. Auch für später ist es wichtig, wenn du dir jetzt antrainierst gesund zu essen, wird es dir später leichter fallen und beugst so auch schlimmen Krankheiten vor, die kommen können, wenn du älter wirst. Wie zum Beispiel Diabetes, Herzinfarkt oder auch Rückenprobleme, die durch Übergewicht verursacht werden. Du wirst älter als Menschen, die sich ungesund ernähren.

Wenn du keine Milch magst, versuch es doch mal mit Milchprodukten, wie zum Beispiel Joghurt mit Honig und Cornflakes zum Frühstück. Oder Quark mit deinem Lieblingsobst.
Und wenn du das gar nicht magst, hier ein paar Lebensmittel mit viel Calcium: Käse, Nüsse, Spinat, Grünkohl, Vollkornbrot, Petersilie (schmeckt total gut auf einem Butterbrot), Hartkäse (z.bsp. Parmesan), Brokkoli. Probier einfach aus, was dir schmeckt, es gibt so viele gesunde Sachen, die super schmecken.

Hier noch ein Link zu einer Seite mit Infos zu gesunder Ernährung:

http://www.kidsweb.de/gesundheits_spezial/1x1gesunde_ernaehrung.html

Deine Eltern sorgen sich um deine Ernährung, sie wollen dich damit nicht nerven, sie wollen dass du gesund bist. Und warum tun sie das? Weil sie dich lieben.

Liebe Grüße
Deniz