Problem von Finn - 14 Jahre

Bin ich schwul?

Hallo liebes mein-kummerkasten Team.
Ich habe mir ausführlich Gedanken gemacht ob ich mich zu dem Thema äußern sollte. Nunja. Ich bin 14 Jahre alt, werde in geraumer Zeit 15. Ich beobachte schon seit knapp 3-4 Monaten das ich mich zu anderen Jungs hingezogen fühle. Es nicht von sexueller Art. Pornos, egal ob mit Frauen oder Männern erregen mich nicht. In meiner Umgebung habe ich kaum bis keinen Kontakt zu homosexuellen Personen. Ich wachse in einem guten Umfeld auf, besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe keine sozialen Probleme. Freunde (männlich & weiblich) habe ich viele. Ich muss dazu sagen das ich auch schon in 3 Mädchen verliebt war jedoch mit keiner dieser Mädchen eine Beziehung hatte, aus verschiedenen Gründen. Vielleicht empfinde aus diesem Grund mehr für Jungs als für Mädchen!? Zu Freunden oder Familie will ich noch nicht gehen, da ich wirklich sicher gehen will das ich wirklich homosexuell oder bisexuell bin. Meistens fühle ich mich zu jüngeren Jungen (11-13 Jahre, schätzungsweise) hingezogen - jedoch NICHT auf sexuelle Weise, wie oben beschrieben. Ich empfinde halt mehr Gefühle für sie, wobei ich nicht ausschließe das dies nicht auch für Mädchen gilt. Ich bin 1.85 Meter groß, und wiege 78KG was für mein Alter überdurchschnittlich groß ist. Vieles darüber steht im Internet, aber ich würde wirklich lieber die direkte Meinung von euch hören. Ich möchte euch auch versichern das dass hier KEIN Fake ist :) Ich danke euch im Vorraus, das ihr euch die Zeit nehmt hier sämtliche Probleme zu beantworten.

Liebe Grüße.

Deniz Anwort von Deniz

Lieber Finn,

ob du schwul, bi oder hetero bist, kann dir nur eine Person auf dieser Welt beantworten. Und das bist du. Und wenn du die Antwort im Moment einfach nicht weißt, dann ist das auch okay. Gib dir Zeit und lass es einfach auf dich zukommen. Irgendwann wirst du dich wieder verlieben und ob das ein Junge oder ein Mädchen ist, ist egal. Hauptsache du bist glücklich damit. Und wenn du schwul bist, dann leb deine Sexualität genauso, wie du sie auch leben würdest, wie mit einem Mädchen. Versteck dich nicht, schäme dich nicht, steh dazu. Das ist dein Leben und du musst damit leben, sonst niemand.

Übrigens: ob man schwul ist, hat nichts damit zu tun, welchen Umgang man hat, wie schlau jemand ist, wie man aufwächst oder ob man Kontakt zu Schwulen hatte. Man ist es einfach. Manche entdecken es schon früh, manch andere haben eine Ahnung, wollen es sich aber nicht eingestehen, weil es ihre Erziehung nicht zulässt. Früher war es verpönt, homosexuell zu sein, zu manchen Zeiten war es sogar verboten, obwohl es schon immer Homosexuelle gab. Mittlerweile haben die meisten Menschen zum Glück erkannt, dass Homosexualität etwas völlig Normales ist. Es gibt natürlich immer noch Menschen, die etwas gegen Homosexuelle haben, aber das sind meist engstirnige Leute, die in ihrem Denken festgefahren sind und Angst vor Neuem haben. Solche Menschen kann man nur bemitleiden.

Ob du nun schwul bist oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann es dir nicht sagen, allein deine Schilderungen lassen kein Ja und kein Nein zu. Du wirst es herausfinden. Wichtig ist nicht das Geschlecht desjenigen, mit dem du zusammen bist, sondern dass du glücklich mit ihm/ihr bist und ihn/sie liebst.

Ich wünsche dir alle Gute!
Deniz