Problem von Anonym - 19 Jahre

Freundschaft mit extras?

Hallo, ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ratschläge für mich oder einfach eure Meinung dazu sagen.

Ich glaube ich habe mich in einen Freund verliebt. Wir kennen uns schon seit einigen Monaten und es war von Anfang an klar, dass zwischen uns irgendetwas ist (auch von ihm aus!).
Wir wollten es auch zunächst miteinander versuchen, jedoch ist er sehr viel beschäftigt mit Arbeit und Studium, dass er so gut wie keine Zeit für mich hat, was ich natürlich nachvollziehen kann, weil er echt viel um die Ohren hat.
Jedenfalls kam er dann mit dem Vorschlag "erstmal gute Freunde" zu bleiben. Was sollte ich dazu sagen? Ich hab ihm gesagt, dass mich das ziemlich vor den Kopf stößt, aber naja wenn nur noch einer an einer Beziehung hängt hat das ja auch keinen Sinn, dachte ich mir. Also sind wir "gute Freunde". Juhu.
Jedes Mal wenn wir uns treffen ist es aber leider so, dass wir einfach nicht voneinander lassen können. Wir schlafen miteinander und es ist eigentlich ziemliches Pärchen-Gehabe, aber wir sind doch nicht zusammen!!

Es ist auch so, dass ER sich bei mir meldet (von mir aus kommt da nix!). Mittlerweile sogar fast jeden Tag. Wir reden viel miteinander und haben Spaß zusammen. Wir kuscheln, küssen uns... Ich versteh es nicht.
Bei unserem letzten Treffen wollte er auch unbedingt mal ein Foto von mir machen, dass jetzt sein Hintergrundbild auf seinem Handy ist. So wie er sich gibt und verhält scheint er doch an mehr als nur eine Freundschaft interessiert?
Will er mich nur warm halten? Er verwirrt mich und ich weiß nicht, ob ich mich ihm nun ganz entziehen soll, weil er macht mich ja auch glücklich, aber ich will es nicht so, wenn es nicht echt ist...

Vielen Dank fürs Durchlesen...

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Ich denke, dass der einzig richtige Weg ist, das Gespraech mit IHM zu suchen. Ihr seid ja, so wie Du es beschreibst, eigentlich in einer Beziehung, und das wuerde ich ihm auch so kommunizieren. Vielleicht hat er eine andere Vorstellung, was "Beziehung" heisst? Ich wuerde mich an Eurer Stelle da nicht so unter Druck setzen. Wenn das Vertrauen und die gegenseitige Anziehung da sind, dann ist meiner Erfahrung nach Zeitmangel kein Argument gegen eine Beziehung. Das ist eine Frage der Priorisierung. Und es scheint ja gut zu klappen mit Euch. Dann sag ihm, wie Du empfindest, und dass Du Dich auch gern in diesem Rahmen als seine Freundin verstehen wuerdest. Das muss ja nicht immer gleich mit einem Heiratsantrag einhergehen ;-)

Wenn Du Dich aber ausgenutzt und hingehalten fuehlst, dann mach Deinen Standpunkt klar und zieh Dich zurueck, wenn da kein "Committment" von ihm kommt. Denn das solltest Du Dir nicht gefallen lassen.

Alles Gute!
Judith