Problem von Sophie - 17 Jahre

meine mutter macht mich fertig

liebes kummerkasten-team,
ich habe ein riesiges Problem mit meiner Mutter bzw. mehrere. Hier das erste: Wenn ich mal nicht zuhause bin, habe ich immer Angst, das meine mutter mein zimmer mal wieder durchsucht, nicht weil ich dort etwas versteckt habe, aber wenn ihr irgendetwas nicht gefällt ( z.B. wie ich aufgeräumt habe) schmeißt sie alle diese Sachen auf einen Haufen und ich kann dann alles wieder aufräumen. Darf sie das? Ich habe praktisch keine Privatsphäre mehr. Wie kann ich ihr das sagen?
Hier mein zweites Problem: sie will, das ich gut in der Schule bin ( Leistungsdruck, dieser macht mich manchmal richtig fertig, weil meine leistungen nicht ihren Vorstellungen entspricht), aber gleichzeitig verlangt sie von mir noch , das ich ihr die meiste Arbeit abnehme und mich um meine Schwestern ( 3 Wochen(Emma) und 3 Jahre (Lili)) kümmere. Wenn ich ihr dann aber sage, das ich das nicht schaffe, weil ich lernen muss, schreit sie mich an und ich soll gefälligst die Aufgaben erledigen die ich zuhause habe.
Hier mein drittes und größtes Problem: wenn ich nämlich die Hausarbeit nicht mit einem Lächeln auf den lippen erledige ist es auch wieder falsch. Ihrer Auffassung nach, muss man sich freuen, wenn man neue Aufgaben bekommt, auch wenn man sie nicht mag. Dazu kommt dann noch das ich manchmal ziemlich vergesslich bin und einige Aufgaben vergesse zu machen. Wenn das alles und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zusammen kommen, wird sie wütend, aber richtig wütend. Sie schreit mich tagelang nur noch an, aber nicht nur mich, meine 2 Schwestern und mein Vater bekommen dann auch ihren Senf ab. --> ein Beispiel: meine Eltern haben mir neue Sachen gekauft ( Einkaufen macht mit meiner Mutter auch keinen spaß , weil sie mir ihren Geschmack aufdrängen will), später zuhause habe ich mich nicht genug um meine Geschwister gekümmert und mein Zimmer nicht mit einem lächeln auf den Lippen saubergemacht. Sie rastet vollkommen aus ( zitat: " jetzt wo du alles hast kannst du dich ja wieder so benehmen wie du willst !!!! ABer DAS lasse ich nicht mit mir machen ....." )dazu kommen meist noch mehrere Beschimpfungen ( ich sei doch eine faule schlampe--> Schlampe ist ihr lieblingswort, zu nichts nütze, bescheuert, bekloppt...). Gottseidank konnte ich von zuhause abhauen ( ich hatte schon seit Wochen eine Übernachtung bei meiner Freundin geplant, die auch erlaubt(!) war), als ich dann jedoch wieder nach hause kam, hatte meine mutter schon wieder meinen Vater fertige gemacht ( er ist selbständig, muss viel arbeiten, Büro ist aber in unserer Wohnung) sie hat alles was er ihr geschenkt hat ( Blumen , Perlenkette zum Geburtstag) auf den Boden geschmissen, genauso wie meine Geschenke für Sie ( gezeichnetes Bild von ihr im schwangerem Zustand, Karte mit nem selbstausgedachten Gedicht). Abends ist sie dann einfach abgehauen und dann hatten mein Vater und ich natürlich das Problem, das Emma durst/hunger hatte. Wir haben ihr Fencheltee gegeben ( wer sollte ihr denn die Brust geben ? Mama war ja nciht da). Das hat nicht geklappt deswegen ist mein papa losgestiefelt und hat meine mutter gesucht ( mit erfolg) . Sie hat uns dann erstmal angeschrien, ob wir denn bekloppt seien dem Kind Tee zu geben. Sie hat keine Antwort geduldet ( ich wollte ihr sagen, das Emma die ganze Zeit geschrien hat und ich sie nicht verhungern lassen wollte ). Jetzt herrscht zwischen uns Totenstille.
--> Zusammengefasst möchte ich sagen, das meine mutter schnell sauer wird, nur ihre eigene Meinung von etwas akzeptiert, kaum Disskusionen zulässt, sie denkt sich einfach dinge aus ( nach ihrer Meinung habe ich mcih schlecht benommen, weil ich jetzt eine neue Jacke bekommen habe) und sie respektiert meine Privatsphäre nciht.
Bitte helft mir , ich brauche dringend Hilfe

P.S.: zu meinem Vater habe ich ein sehr gutes Verhältnis , wie auch zu meinem Schwestern ( Ich liebe die beiden ). Wir haben keine großen finanziellen Probleme.
Wichtig hier zu erwähnen finde ich auch, das meine Eltern sich schon öfters scheiden wollte und das meine Mutter früher damit gedroht hat sich das Leben zu nehmen.

Anwort von Diarra

Hallo Sophie!

Darf ich dir erstmal ein kompliment zu deinem Namen machen. Ich finde deine Eltern haben die richtige wahl getroffen : Verführerisch/Romantisch! Verträumt.

So aber nun zu deiner Mutter, ich denke das sie in einer tiefen Depression stekt, die unbedingt ganz schnell behandelt werden sollte.
Wer depressiv ist, fühlt sich i.d.R. niedergeschlagen und gedrückt. Dabei können Ängste der unterschiedlichsten Art und Intensität auftreten ? von einem mulmigen Gefühl bis zu Panikattacken. Je stärker die Depression wird, desto mehr können sich Verzweiflung, innere Leere, ja das Gefühl vollständiger Abgestorbenheit ausbilden. Wichtig ist, daß Depressive die Frage nach einer gedrückten Stimmung nicht unbedingt bejahen müssen. Für nicht wenige Betroffene stehen körperliche Probleme (Unruhe, Schmerzen, Schlafstörungen u.Ä.) im Vordergrund

Weniger bekannt ist auch, daß manche Betroffene entgegen ihrer sonstigen Art gereizt und aggressiv reagieren.

Depressives Denken ist inhaltlich durch Sorgen, Pessimismus, Selbstvorwürfe, Schuldgefühle, Zweifel an den eigenen Fähigkeiten u.Ä. charakterisiert. Infolge der negativen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und der eigenen Zukunft wird man immer hoffnungsloser. Sinnlosigkeit, Lebensüberdruß und schließlich Selbstmordgedanken sind die Folge. Daneben lassen sich auch formale, den Stil des Denkens betreffende Auffälligkeiten feststellen: typisch ist eine Neigung zum Schwarz/Weiß-Denken, das die vielen Graustufen des Lebens nicht berücksichtigen will, oder zu willkürlichen Schlussfolgerungen. Im letztgenannten Fall werden z.B. negative Eindrücke oder Erfahrungen verallgemeinert. Beispiele: "Wenn Susi mich nicht mag, wird mich auch niemand sonst mögen", "Es wird mir nie mehr gut gehen, (nachdem es mir jetzt seit drei Wochen schlecht geht)".

Versuche dich mit deinem Vater zusammen zu setzen, er wiederum sollte sich mit deiner Mutter zusammen setzen und mit ihr über eine behandlung bei einem Pysiologen sprechen. Das ist nichts schlimmes und das sie in irgendeiner Art und Weise verrückt ist stimmt nicht. Sie fühlt sich nicht angenommen in ihrer Rolle als Mama- Hausfrau- allesmacherin!!

Unterstützt sie wieder Gesund zu werden, alle zusammen werdet ihres schaffen. Zeigt ihr, dass ihr jetzt für sie da seid wie sie all die Jahre für jeden einzelnen von euch da gewesen ist.

Liebe Grüß... Diarra


(Wenn du magst, schreibe nochmal an uns)