Problem von Lisa - 19 Jahre

Beste Freundin oder mehr?

Hallo liebes Team.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
also vor ca einem Jahr habe ich meine heute beste Freundin kennengelernt. Am Anfang war alles wie üblich zwischen zwei Freundinnen.. doch mit der Zeit hat sich bei mir was entwickelt.. es sind Gefühle in mir aufgeblüht, die ich vorher noch nicht hatte. ich mag ihre Art, ihr Charakter und ihre Ausstrahlung. ich habe von mir aus immermal ein paar Andeutungen gemacht. ihr gesagt, das ich lesbische Pärchen mag und auch So einige Frauen anziehend find.
als wir eines abends bei einem kleinen Festival in der Stadt unterwegs waren, haben wir ein Mädchen gesehen die offensichtlich auch lesbisch war und mit ihrer Freundin da war. sie ging an uns vorbei und meine Freundin meinte dann. "ich find die auch geil." - ich:"wen die Kleidung oder die Person ?" da meinte sie: beides. ;-)
Dann hat sie bei mir geschlafen. in mein bett haben wir uns gequetscht .. in der Nacht habe ich sie immermal beobachtet und mir vorgestellt, sie zu küssen. ich habe ihr auch beim einschlafen die haare oder eine haarsträhne gedreht.. bis sie eingeschlafen ist und ich meinen arm auf ihren rücken hatte und selber eingeschlafen bin.
auch als wir am strand waren lag ich auf dem bauch und sie saß neben mir. sie meinte, ich soll mal kurz still halten, ich hätte Sand an der schläfe .. dann strich sie mir den Sand vorsichtig runter .. sie ging über meine schläfe und meine Wange und meine haare. ich fragte sie dann ob es So viel Sand war.. da meinte sie nein.. :) also hat sie das doch extra gemacht.
auch So hat sie nichts dagegen wenn wir in der Öffentlichkeit hand in hand rum laufen.
wenn wir mal was trinken gehen ist sie immer ganz an meiner Seite und weicht mir nicht von der stelle. sie schaut mich immer an und wenn sie neben mir sitzt und lacht dann legt oder neigt sie ihren kopf immer auf meine Schulter oder auch weiter runter zu meiner oberweite ..

ich weiß halt nicht wie ich das alles deuten soll.. sie ist 22 und hatte bisher nur männliche Beziehungen.. ich habe Angst wenn ich irgendwas mache, das sie sich zurückzieht .. sie geht mir nicht mehr aus dem kopf und wir schreiben jeden Tag fast jede Minute..
beim Gewitter schrieb sie mir auch: stell dir einfach vor ich wäre jetzt bei dir. dann hättest du keine Angst mehr. und So habe ich dann wieder von ihr geträumt.
Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich weiter machen soll.. soll ich ihr meine Gefühle sagen oder nicht..

danke schonmal im vorraus .. (:

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Lisa,

Oh je oh je, Du bist ja total verliebt. Das ist schoen, aber natuerlich auch echt schwierig, wenn man nicht weiss, wie die andere darueber denkt.

Also, ich kenne ja nun nur Deine Schilderungen, aber so wie ich das interpretiere, ist Deine Freundin zumindest ein toleranter Mensch. Selbst wenn sie Deine Neugier & Gefuehle nicht erwidern sollte, scheinst sie nicht der Typ zu sein, der schreiend wegrennt, wenn sich die Freundin als nicht ganz hetero outet. Dann scheint mir auch eine gewisse Neugier auf ihrer Seite vorhanden zu sein, sonst wuerde sie ja dem Koerperkontakt mit Dir aus dem Weg gehen. Und Du scheinst sensibel genug zu sein, um solche unterschwelligen Dinge wahrzunehmen.

Also, mein Rat ist: Trau Dich! Wie Du das anstellst, musst Du selbst entscheiden. Vielleicht einfach ganz langsam mal einen Schritt weitergehen, wenn Ihr Euch "zufaellig" wieder naeher seid. Oder vielleicht ein offenes Gespraech suchen? Ein Brief? Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass Du Dich traust, Dich ihr gegenueber zu oeffnen. Sonst wirst Du Dich ewig fragen, was gewesen waere, wenn Du es nicht gewagt haettest.

Sollte sie Deine Gefuehle nicht erwidern, dann ist das natuerlich schwierig fuer Dich und sicher auch anfangs komisch in der Freundschaft. Aber auch das kann sich mit der Zeit wieder legen, und wenigstens hast Du Gewissheit.

Ich wuensche Dir alles Gute!!
Judith