Problem von anonym - 17 Jahre

Nach Streit vertragen

Nach Streit wieder Vertragen

Hallo Leute
Ich brauche unbedingt Tipps von euch wie ich mich wieder mit meinem Freund vertrage! Wir hatten ziemlich heftigen Streit wegen meiner Mutter. Die beiden sind nie gut ausgekommen und jetzt hatten sie eine Auseinandersetzung die richtig scheiße ausging. Er meint jetzt sie hätte unsere ganze Beziehung kaputt gemacht und er hat plötzlih keine Gefühle mehr für mich. Das glaube ich ihm aber nicht weil er richtig heftig über die Trennung geweint hat. Er hat mir aber gesagt, er kann nicht mehr Kit mir zusammen sein, weil er mich nicht liebt. Donnerstag wollen wir nochmal reden und ich hoffe alles wieder hinbiegen zu können. Ich weiß einfach das er noch Gefühle hat und ich will ihn nicht verlieren, weil er mit meiner Mutter nicht klarkommt. Ich werde ihn gleich zu Anfang umarmen und mich entschuldigen. Ich hab vor ihn die ganze Situation aus meiner Sicht zu schildern und um ehrlich zu sein hoffe ich auf Versöhnungssex Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich das Regeln kann. Danke im Vorraus

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

ich kann verstehen, dass dich die Reaktion deines Freundes zum Verzweifeln bringt. Aber du hast ja nichts falsch gemacht. Du kannst nichts dafür, dass deine Mutter deinen Freund ablehnt und du hast sicher schon viele Gespräche mit ihr darüber geführt.

Es ist gut möglich, dass dein Freund überreagiert hat. Er ist unheimlich genervt von den ständigen Konfrontationen mit deiner Mutter. Aber wenn man sich liebt und sich vertraut, dann kann kein Dritter die Beziehung kaputt machen. Er muss dir soweit vertrauen, dass du voll und ganz zu ihm stehst. Und du musst vor deiner Mutter Position beziehen. Auch wenn du noch nicht volljährig bist, es ist deine Entscheidung, mit wem du zusammen bist. Sie hat sich da nicht einzumischen. Wenn du sie fragst, wie sie ihn findet, darf sie klar ihre Meinung sagen. Aber sie hat nicht das Recht dazu, ihn ständig mies zu machen und ihn anzugreifen, wenn er da ist. Dein Liebesleben ist deine Sache.

Rede nochmal mit deiner Mutter. Sage ihr, dass du glücklich bist mit deinem Freund und du ihn nicht verlassen wirst. Frag sie, ob sie sich denn nicht für dich wünscht, dass du glücklich bist. Bitte sie, sich deinem Freund gegenüber zurückhaltend zu verhalten. Sie muss ihn nicht mögen, sie muss nicht mit ihm reden, aber sie soll ihn auch nicht angreifen. Warum lehnt deine Mutter deine Freund ab? Kommt sie mit seiner Art nicht klar? Muss sie nicht, du musst mit seiner Art klarkommen. Macht sie sich Sorgen um dich? Muss sie nicht, sie hat dich zu einer verantwortungsvollen jungen Frau erzogen. Bitte sie, ihm noch eine Chance zu geben und ihre Vorbehalte abzulegen. Und wenn sie nicht darauf eingeht, dann trefft ihr euch eben nicht mehr bei dir zu Hause. Und du kannst ja auch bei ihm schlafen. Das ist zwar blöd, wenn du ihn nicht mehr bei dir zu Hause sehen kannst, aber du wirst bald 18 und dann darf sie dir nichts mehr verbieten, auch nicht, bei deinem Freund zu übernachten (falls sie das jetzt tun sollte).

Dein Freund ist mit dir zusammen, nicht mit deiner Familie bzw deiner Mutter. Und ihm sollte wichtig sein, was du über ihn denkst und nicht, wie deine Mutter ihn findet. Du musst dich für nichts entschuldigen. Du leidest genauso unter der Situation, wie er. Schildere ihm, wie du es ja vorhast, die Situation aus deiner Sicht, sag ihm, dass du vor deiner Mutter klar Position bezogen hast und dass du ihr noch die eine Chance gibst, sich ihm gegenüber zurückhaltend zu verhalten, aber falls das nicht klappt, ihr deiner Mutter aus dem Weg gehen werdet.
Versöhnungssex ist zwar toll, löst aber keine Probleme. Ihr müsst über eine Lösung eures Problems nachdenken. Eine buddhistische Weisheit sagt: Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, löse dich von dem Problem. Was in deinem Fall heißt: Wenn du deine Mutter nicht dazu bewegen kannst, sich deinem Freund gegenüber zurückzuhalten, geht ihr deiner Mutter aus dem Weg.

Ich wünsch dir alles Gute
Liebe Grüße
Deniz