Problem von LEA SOPHIE - 16 Jahre

Große Entscheidung

Liebes kk-Team

Ich hoffe ihr könnt dieses mal meine fege beantworten habe so oft auch mit anderen Problem euch zu schreiben und nie ne Antwort bekommen also wäre ich total froh dieses mal eine Antwort zu bekommen.

Ich habe ein Problem mit meinen zwei besten Freunden mein Bester Freund den ich schon mehrere Jahre liebe ist mit meiner besten Freundin zusammen. ich habe versucht das zu verkraften aber ich glaub das ich es nicht länger schaffe.ich liebe ihn echt über alles und ich möchte auch keinen von den beiden verlieren ersten weil es zwei von den liebsten menschen sind die ich kenne und zweitens habe ich auch nicht wirklich andere freunde. jetzt muss ich entscheiden was aus mir wird ich habe überlegt die Freundschaft abzubrechen aber es wird mich nicht leicht fallen da wir in eine klasse gehen und das noch ein Jahr lang. oder ich lasse wie alles ist. er weiß auch das ich ihn liebe und tut einfach so als wäre nie was gewesen ich kann mit niemanden drüber reden. und er redet auch nicht darüber. ich habe auch überlegt das eine Jahr so weiter zu leben und das alles nach der schule uns langsam ausleben.

was ratet ihr mir was würdet ihr machen danke für die Antwort :)

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Lea Sophie,

das ist wirklich eine verzwickte Situation, in der du dich gerade befindest. Das tut mir leid für dich.

Egal wie du dich entscheidest, der Weg der vor dir liegt, wird nicht leicht für dich werden. Ziel ist es ja, dass es dir bald wieder besser geht. Also überlegen wir mal, wie es sein würde, wenn du dich entscheidest, alles einfach so weiterlaufen zu lassen und wie es sein würde, wenn du etwas an der Situation änderst.

Möglichkeit 1: Du lässt alles so weiterlaufen, wie bisher.
Du liebst deinen besten Freund und musst jeden Tag ertragen, wie sie miteinander herumturteln. Du musst dir jeden Tag ansehen, wie deine beste Freundin das bekommt, was du dir sehnlichst wünschst. Du verbringst den Unterricht, die Pausen und wahrscheinlich auch deine Freizeit mit den Beiden. Um aber über diese nichterwiederte Liebe hinwegzukommen, benötigst du Abstand. Du denkst, du ziehst dir nicht den Zorn deiner Freunde zu, aber dafür leidest du jeden Tag und das mindestens noch ein Jahr lang, bis du deinen Abschluss hast.

Möglichkeit 2: Du änderst etwas an deiner Situation
Deine Freunde mögen dich. Dein bester Freund weiß Bescheid und verhält sich wie ein Gentleman, indem er dich behandelt wie immer, sich nicht lustig über dich macht oder es weitererzählt. Du möchtest die Beiden nicht verlieren. Das musst du auch nicht. Dein bester Freund weiß ja Bescheid. Rede mit ihm. Sag ihm, dass ihr Beide sehr wichtig seid für dich sind, dass du aber im Moment einfach nicht mit der Situation klar kommst. Du brauchst Abstand, um über ihn hinwegzukommen. Du brauchst einfach nur etwas Zeit für dich. Mach mal was mit anderen Leuten, lenk dich ab, indem du mit Menschen zu tun hast, mit denen du Spaß hast und nicht ständig mit deinem Problem konfrontiert wirst. Es ist okay, wenn man auch mal ne Zeitlang nichts mit seinen besten Freunden macht und seinen Freundeskreis erweitert. Es heißt ja nicht, dass du deine zwei besten Freunde komplett meiden wirst, das geht ja gar nicht. Du siehst sie jeden Tag im Unterricht, da kann man auch mal mit ihnen reden. Aber die Pausen und die Freizeit kannst du auch mit anderen Leuten verbringen.

Ok, du kannst wahrscheinlich schon herauslesen, dass ich mich an deiner Stelle für Möglichkeit zwei entscheiden würde. Wenn du deiner besten Freundin nicht sagen möchtest, warum du auf Abstand gehen möchtest, dann sag es nicht. Auch wenn sie deine beste Freundin bist, du bist nicht verpflichtet ihr alles zu sagen, was dich angeht. Du kannst ihr sagen, dass es nichts mit ihr zu tun hat, aber du im Moment nicht darüber reden möchtest. Das wird sie vielleicht komisch finden, besser wäre natürlich die Wahrheit, aber wenn sie dich mag, wird sie es akzeptieren.

Wenn du aber merkst, du hast viel zu viel Angst davor, das anzusprechen und du schaffst es einfach nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit, auch jetzt ein wenig auf Abstand zu gehen, ohne etwas zu sagen. Verabrede dich in deiner Freizeit einfach mit anderen Leuten und wenn deine besten Freunde fragen, ob du Lust hast, etwas zu unternehmen, sagst du, du hast keine Zeit. Dann musst du zwar immer noch die Schulstunden ertragen, aber immerhin nicht mehr deine Freizeit. Und wenn du mal andere Sachen mit anderen Leuten machst, lernst du vielleicht einen Jungen kennen, in den du dich verlieben kannst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße
Deniz