Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Schlussmachen

Moinmin wertes Team

Ich schreibe das hier kurz vor dem Aufbruch in ein Zeltlager, es ist 2:50 morgens also bitte verzeiht mir kleinere Schreibfehler.

Ich bin seit einem Jahr mit meine Freundin zusammen, sie wohnt 2 Zugfahrstunden weit weg, aber das war bisher kein Problem. Das eigentliche Problem sind ihre, ich will es mal "Launen" nennen.
Ich bin mitglied einer Animationsgruppe auf Youtube und treffe mich gelegentlich mit den Animatoren (ich bin auch einer), Beatmixern und Gestaltern (mach ich auch) im Norden. Meist ist eine unserer 2 weiblichen Syncronstimmen dabei. Und das ist meist das Problem. Meine freundin war mal mit dieser Syncronisatorin befreundet, aber die haben sich jetzt verkracht. Tja, und seitdem (ist auch etwa ein Jahr her) ist mir der Umgang mit ihr "untersagt".
Dennoch ist sie sauer wenn ich wegfahre, weil sie immer vermutet dass ihre nicht-mehr-Freundin dabei ist. Dann werde ich mit Ignorieren und anschuldigungen (manchmal auch mit drohungen) gestraft, was ich so einfach nicht mehr abkann. Kürzlich wollte ich schonmal mit ihr schlussmachen und habe sie deshalb nochmal getroffen. Sie ist in Tränen aufgelöst angekommen und hat um eine 2-te chance gefleht, die ich ihr dann auch gegeben habe. ich dachte sie bessert sich nach so einem Krach, und ehrlich gesagt wollte ich sie auch nicht verlassen...
Doch gestern (18. August) wurde sie wieder sauer, weil ich ihr vergessen habe zu sagen, dass ich 2 Wochen nach Dänemark in ein Zeltlager fahre. Sie war genervt und verlangte, dass ich doch nach einer Woche zu ihr fahren sollte. Selbstverständlich kann ich keine Strecke von Dänemark bis nach Hessen bezahlen, ausserdem darf ich nicht einfach das camp verlassen. Daraufhin war sie so sauer dass sie mich wieder ignoriert hat. Ich hätte gern mit ihr geredet, aber sie stellt weiter auf stur. Nun habe ich wirklich genug, weil sie sich kurz davor auch wieder daneben benommen hat. Aber wie mache ich es für uns beide möglichst einfach? Ich hasse sie nicht, ich sehe nur keinen Zusammenhalt in unserer Beziehung. Deshalb will ich sie nicht unnötig verletzen.

Ich bedanke mich dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das hier zu lesen und hoffe auf eine Antwort!

besten Dank,
GN

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

es ist nie leicht jemanden den man eigentlich mag weh zu tun.

Du musst dir einfach wirklich sicher sein was DU willst. Denn es bringt nichts mit ihr Schluss zu machen ihr dann doch wieder eine Chance zu geben - bis ihr wieder so weit seid.

Also entweder du willst noch an der Beziehung arbeiten - dann wäre es wichtig dass ihr miteinander sprecht.
Ich bin mir sicher du kannst ihr ihre Angst und Unsicherheit in Bezug auf diese Syncronisatorin nehmen indem du einfach mit ihr darüber sprichst. Was ihr da genau macht, warum ihr sie braucht etc.
Zudem wird es ihr vermutlich helfen, wenn du sie hin und wieder anrufst wenn du weiter weg bist.
Auch kann ich durchaus vertsehen, dass sie gekränkt und enttäuscht war, dass du ihr nichts von deinem Ausflug nach Dänemark gesagt hast. Wie wäre es dir denn andersrum damit gegangen - so einfach vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden einen Tag bevor sie weg ist?

Sprecht miteinander - sag ihr was in dir vorgeht, dass du dich kontrolliert fühlst und dass sie nicht das Recht hat dir den Umgang mit irgendwem zu verbieten.

Oder aber der Zug ist für dich eh schon abgefahren und du willst die Sache wirklich beenden - dann sei fair und sag es ihr so bald wie möglich. Am besten persönlich. Sie wird sicher Fragen haben - und vermutlich auch traurig sein - stell dich drauf ein und überleg dir wie du reagieren möchtest. Tröste sie aber bleib auch bei deiner Meinung!
Du kannst nicht verhindern, dass es ihr schlecht gehen wird - du kannst nur versuchen fair zu bleiben und ihr keine Vorwürfe zu machen.

Alles Gute
Monika