Problem von Charly - 18 Jahre

Er verursacht Chaos in meinem Kopf.

Hallo liebes Kuka-Team.
Ich finde es wirklich toll, wie ihr hier Leuten helft und euch mit deren Problemen beschäftigt. Dafür erst einmal ein großes Lob. :) Nun suche ich jedoch auch, als ehemalige stille Mitleserin, einen Rat.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Also...
Ich arbeite im Kino und bin dort letztens einen Typen über den Weg gelaufen, der mir in einem richtig netten Tonfall "Tschüß" gesagt, mir in die Augen geschaut und mich dabei angelächelt hat. Er ist mir auch irgendwie sofort positiv aufgefallen. Soweit nichts Außergewöhnliches. Am nächsten Tag hatte ich jedoch eine Freundschaftsanfrage bei Facebook von ihm. Meinen Namen hat er herausgefunden, indem er mir extra auf mein Namensschild geschaut hat - das fand ich irgendwie ganz niedlich ;)

Jedenfalls haben wir, während ich mit meiner besten Freundin im Kurzurlaub war, schon ein bisschen miteinander geschrieben. Ich mag seine Schreibweise sehr. (Ja, ich achte immer sehr auf sowas :)) Seine Nachrichten kommen außerdem ohne Smilies gar nicht aus ;). Hier einmal ein paar Auszüge, was er mir geschrieben hat:

"Hallo :) Haha, ja. Du bist die nette Junge Dame aus dem Kino :p"
(...)
"Uuh, dann muss ich ja am Wochenende auch wieder ins Kino, wenn du da bist, was? ;) Schlaf gut !"
(...)
"Warum, wie alt ist denn die junge Dame?"
usw.

Er wirkt auf mich richtig sympathisch, nett, lustig, ist nur knapp 1 1/2 Jahre älter und gefallen würde er mir auch. Er interessiert mich ernsthaft. Das ist selten bei mir, da ich total anspruchsvoll bin. Schön und gut - nur leider weiß ich nicht, wie ich das deuten soll. Ist das schon so eine Art Flirten oder will er einfach nur nett sein? Ich habe in dem Bereich auch noch keine richtigen "Erfahrungen".

Ich bin leider sehr schüchtern und traue mich einfach nicht ihn zu fragen, ob er vielleicht dazu Lust hätte, dass wir uns mal treffen und uns richtig kennen lernen - aus Angst vor Abweisung. Dann male ich mir zu allem Überfluss in meinem Kopf aus, wie dann das Treffen laufen könnte und natürlich stelle ich mir vor, wie alles schief laufen könnte und so allerlei Dinge. Außerdem hat er keinen Beziehungsstatus bei Facebook stehen und ich bin so verunsichert, ob er nicht vielleicht doch eine Freundin hat. Ich mag ihn nicht direkt darauf ansprechen, weil das doch sehr plump wirken könnte und ich möchte ihn auch nicht verschrecken.

Ich bin zudem eine sensible & nachdenkliche Person und ich beschäftige mich schon seit Tagen mit diesem Thema. Wenn man das so sagen kann, geht er mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich grübele, was ich tun soll und ständig versuche ich mich zu überwinden und nehme mir vor, dass ich ihm schreibe und dann ist in meinem Kopf wieder diese nervige Blockade. Mein Herz sagt: "Schreib ihm, dass du ihn treffen magst." Mein Kopf hält felsenfest dagegen. Es nervt mich mittlerweile, dass ich mir scheinbar immer selber ein Bein stelle, wenn es um mein Glück geht.

Das alles verunsichert mich immer mehr und ich weiß einfach keinen Rat, wie ich am Besten vorgehen soll.

Liebste Grüße :)

Dana Anwort von Dana

Hallo, Charly, du dirselbstBeinstellerin. ;)

Also deine Geschichte ist ja total niedlich. Da senden zwei Menschen Signale aus, dass sie interessiert sind und dann gibt es die typischen Panik-Attacken: "Deute ich das richtig???? HILFE!!! Was mach ich jetzt???" :D

Ich sage in solch einem Fall eigentlich immer dasselbe.
Zwei Menschen, die interessiert sind, kriegen sich auch irgendwann. Wichtig ist, die Signale richtig zu setzen. Das Deuten ist da ja schon einfacher, wie man merkt. Du siehst, dass er irgendwie interessiert ist, sonst hätte er dich nicht bei FB gesucht, du bist interessiert und schreibst mit ihm, was er sicher auch merkt. An der Tatsache, dass er sagt: "Ui, wenn du arbeitest, muss ich dann ja wohl auch ins Kino kommen" siehst du, dass er durchaus Kontakt mit dir sucht und dich sehen will, auch wenn er das auf eine sympathisch-witzige Art verpackt.

Mein Tipp: schalte das Grübeln und Denken aus, lass es einfach auf dich zukommen. Sende die richtigen Signale (zB ein schönes Strahlen, wenn du ihn siehst), lass dich auf seine Unterhaltungen ein, beginne auch mal selbst eine, wenn du ihn im Kino siehst, lass ihn ein paar Schritte auf dich zukommen und geh ihm dann entgegen...das sind alles so kleine Zeichen, die man dann richtig deuten kann. Spiel keine Spielchen (wenn ich mich rar mache, erhöht das sein Interesse), sondern bleibe ehrlich und du selbst. Bleibe trotz allem abwartend und hau nicht dein komplettes Herz in die Sache. Dazu ist es noch Zeit, wenn ihr mal Dates haben solltet.

Das Drübernachdenken macht nur alles kaputt. Genieße diese Zeit, hab keine Angst davor! Wenn du schüchtern bist, tu nichts, was über deine Kraft hinaus geht, da du sonst ein falsches Bild von dir zeigst. Wenn du ihm zuliebe voll aufdrehst, damit er auch wirklich merkt, dass du Interesse hast, danach aber wieder eher ein schüchternes Mäuschen bist, wird er falsche Erwartungen an dich haben. Er findet dich toll so, wie du bist. So sei DU und zeige ihm aber, dass du gerne mehr mit ihm machen würdest. Baue den Kontakt aus und wenn du es gar nicht mehr aushältst, kannst du ihn ja auch mal fragen, ob er nach dem Kino noch was trinken gehen möchte, weil du "noch nicht müde bist", so als Beispiel.

Das Kennenlernen zwei Interessierter ist so eine Gratwanderung. Nicht voll draufhauen, das verschreckt, vorsichtig abtasten...tastet man jetzt ZU vorsichtig? Fragen über Fragen...aber eigentlich ist das das total Interessante und auch das, was eigentlich Spaß macht. Frag dich nicht ZU viel. Freu dich über die schönen Situationen, die es gibt, schreib mit ihm, macht euch bekannt...trefft euch im Kino unverbindlich und vielleicht bringst du mal den Mut auf, ihn danach "da zu behalten" für einen Drink...oder er bringt den Mut auf, dich zu fragen, ob ihr noch was miteinander machen wollt. Das kommt schon, nur Geduld. =) Wenn du ganz sanft zeigst, dass du Interesse hast und nicht abgeneigt bist, wird er sich auch öffnen, wenn er dasselbe will. Dann steuert ihr langsam aber sicher aufeinander zu. Die Signale sind alles - und da scheinst du es genau richtig zu machen. =)

Übrigens: ich weiß aus Erfahrung, dass das Herz manchmal den Kopf einfach überbügeln muss. Hätten mein Freund und ich auf unsere Köpfe gehört, wären wir heute nicht zusammen. Es stand SO viel dagegen...und unsere Köpfe hatten so Alarm geschlagen, dass wir die Beziehung fast nicht begonnen hätten. Ich sagte dann einfach nur: "Was will denn dein Herz?" - und das war der Wendepunkt. Danach wurde alles gut.

Wenn dein Herz sich treffen will und dein Bauch da zustimmt, dann frag ihn einfach beim nächsten Treffen im Kino, ob ihr danach noch was trinken gehen wollt. Das ist unverfänglich. Wenn du davor Angst hast und es lieber schreibst, dann schreib ihm das. Dadurch zeigst du dein Interesse, bist aber nicht zu anhänglich oder so.

Hachja...genau diese Zeit ist doch die Schönste! Dieses Annähern...das Bauchkribbeln...ich beneide dich darum.
Knote deine Beine auseinander, dann kann dir auch keins eins stellen. ;)
Und dann los gehts! :D

Liebe Grüße,

Dana