Problem von Nici - 17 Jahre

Ich, mein Körper & meine Schwester (dritter Versuch)

Liebes Kummerkastenteam,

Zuerst einmal möchte ich euch sagen, dass ich diese Seite wirklich toll finde. Zwar ist das hier schon mein dritter Versuch Aber ich geb nicht auf :) ich weiß dass das hier alles freiwillig gemacht wird und deshalb ist es auch gar kein Thema ... Ich hoffe diesesmal klappt es!

Also ich möchte erstmal mit meiner Schwester anfangen. Da ich anonym bleiben will, Nenn ich sie jetzt einfach spontan Gabi. Also letztes Jahr vor den Sommerferien war ein Mädchen in unserer klasse die meinte sie wär magersüchtig... Sie sah gar nicht danach aus, sogar eher das Gegenteil und aß halt eben mit viel Theater alles was man ihr hinstellte. Dieses mädchen meinte zu mir und meiner Zwillingsschwester das man bei uns ja gar keine Knochen spüren würde und sie fasst uns einfach so an den Bauch oder die Hüfte. Damals hatten wir beide eine gute Figur nur waren wir ziemlich verunsichert und leichtgläubig. Also beschlossen wie abzunehmen. Nach einer Woche wo wir ziemlich wenig gegessen hatten, konnte ich nicht mehr Aber meine Schwester schon. Sie nahm weiter ab. Bis heute wo sie ca 42-43 kg bei einer Größe von 1.69 wiegt. Wir wollten sie in eine Klinik stecken und sind auch hingefahren doch die war freiwillig und sie konnte wieder gehen. Da ist für mich echt die Welt zusammengebrochen weil ich so gehofft hatte, dass sie sich helfen lässt. Jetzt geht sie zur Psychologin aber ihr gefällt es gar nicht. Gabi wurde ein jahr lang immer bevorzugt ein Jahr lang hab ich meine Gefühle gefesselt tief in mir. Irgendwann bin ich in der Schule einfach umgefallen. Da war ich aber trotzdem egal... Nur Gabi war wichtig obwohl sie das gar nicht wollte.
Ich hab vor ca. Anderthalb Monaten angefangen auf mein Gewicht zu achten. Und jetzt kann ich nicht mehr aufhören abzunehmen. Laut der Psychologin meiner Schwester bin ich magersüchtig aber ich fühl mich nicht so. Was sind schon 49.5 kg bei einer Größe von 1.72... Nichts besonderes. Ich bin einfach am Ende und ich kann so nicht mehr. Dauernd gibt es Streit und ich muss immer zwischen meiner Mutter und meiner Schwester vermitteln was soll ich tun? BITTE helft mir

Judith Anwort von Judith

Liebe Nici,

Es tut mir leid, dass wir uns nicht eher um Dein Problem kuemmern konnten. Danke fuer Dein Verstaendnis.

Das, was Du beschreibst, kenne ich sehr gut aus meinem Bekanntenkreis. Das ist leider gar nicht so selten bei Geschwisterpaaren. Und ich denke, dass Du schon den Ansatz zur Analyse selbst gefunden hast. Du siehst, dass Deine Schwester krank ist und Hilfe braucht. Sie ist untergewichtig, es nimmt bald lebensbedrohliche Ausmasse an. Auf der anderen Seite siehst Du auch die Aufmerksamkeit, die sie im Gegensatz zu Dir bekommt, und Du bist eifersuechtig. Das ist voellig nachvollziehbar. Und obwohl Du WEISST, dass Abnehmen und Duennsein keine Loesung sind, faellst Du in dasselbe Muster wie Deine Schwester. Und auch Du bist, allein schon anhand der Kilozahl im Verhaeltnis zu Deiner Groesse gesehen, viel zu duenn. Du koenntest locker 10 Kilo mehr wiegen und waerst dann in einem gesunden Rahmen.

Ich glaube, dass auch Du psychologische Hilfe brauchst. Und vielleicht sogar mit Deiner Familie zusammen. Ich bitte Dich, sprich mit Deinem Hausarzt, sprich mit Deinen Eltern, und fordere die Aufmerksamkeit und Hilfe ein, die Du moechtest. Hoer bitte auf, Dich selbst zu zerstoeren, sondern lass Dir helfen.

Hier findest Du noch mehr Information und Ansprechpartner
http://lebenshungrig.de/moeglichkeiten-chancen-bulimie-magersucht-essstoerung-diaeten/hilfreiche-adressen/

Alles Gute,
Judith