Problem von Anonym - 16 Jahre

Dumme Sprüche

Hallo,
meine beste Freundin geht mit mir in die MSS 12, und sie hat mir mal gesagt, dass sie auf mich steht. Ich hab aber recht schnell, nachdem wir es kurz probiert haben, gemerkt, dass ich sie nicht so liebe wie sie mich. Gestern haben wir dann in Biologie einen Film geschaut, und dann hat sie ihren Kopf auf meine Schulter gelegt (Manchmal necken wir uns ein bisschen und es ist ein lockerer Umgang, und die meisten aus meiner Stufe wissen, dass ich und Hanna schon ziemlich auf der Grenze zwischen Liebe und Freundschaft stehn). Dass sie sich an mich gelehnt hat haben natürlich alle aus dem Kurs gesehen, und die haben dann schon gleich angefangen zu kichern. Ich habs erstmal versucht zu ignorieren. Später und heute dann (Hanna war heut nich da) haben die Jungs um mich rum dann immer wieder dumme Sprüche abgelasssen, in der Richtung "Bist ja richtig rangegangen" oder "Kuschelzeit gestern" etc. Das ist mir ziemlich unangenehm, denn ich kann nicht gut damit umgehen, ich kümmer mich ständig darum, was andere Leute von mir denken und wer über mich redet. und ich finde auch, dass man nicht in aller Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauschen sollte, selbst wenn sie meine Flamme wär.
Was soll ich tun? Weiter ignorieren, mich vor allen verteidigen obwohl ich die Aktion von Hanna auch nicht gut fand, Hanna sagen dass ich das vor allen anderen nicht gut finde?
Danke für eure Hilfe

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Danke fuer Deine Email.
Da wird nur eines helfen: ein ehrliches Gespraech mit Deiner Freundin. Ihr habe Euch eine Weile in der Grauzone zwischen Freundschaft und mehr bewegt, und Du hast gemerkt, dass Dir fuer "mehr" die Gefuehlt fuer sie fehlen. Es scheint nicht so zu sein, dass sie das bereits weiss. Du must ihr dringend sagen, dass Du nur platonisch befreundet sein moechtest, mehr nicht. Und natuerlich auch die Beruehrungen nicht moechtest.

Das ist vielleicht hart fuer sie. Sie macht sich sicher Hoffnungen. Aber es waere nicht fair, wenn Du sie weiter in dem Glauben laesst, dass ihr zusammen seid.

Also, sei ehrlich mit ihr und klaer die Situation. Dann kommen auch keine peinlichen Situationen in der Schule mehr auf.

Alles Gute.
Judith