Problem von Laura - 15 Jahre

schon wieder eine schlechte Note

Hallo,
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!
Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf der Realschule und mein größter wunsch ist es im Moment wirklich nur, dass ich auf das Gymnasium gehen kann und mein Abi schaffe, weil ich das für meinen berufswunsch brauche. Ich würde alles dafür machen und wenn ich es nicht schaffe, dann hab ich echt ein problem, weil man mich auch nicht umstimmen kann und von meinen jetztigen Noten her sieht es nicht sehr gut aus.
Ich versuche immer zu lernen, lasse mich aber leicht ablenken. Außerdem kann ich am besten lernen, wenn ich mich von selber dransetze, niemand dabei ist und auch niemand weiß, dass ich lerne. Ansonsten werd ich einfach viel zu schnell abgelenkt, weil gleich irgendjamnd fragt, ob er mir helfen soll. Meine Eltern denken deshalb oft, dass ich nicht viel lernen würde. Teilweise stimmt das auch, denn sehr viel lerne ich wirklich nicht, aber ich lerne so viel, dass ich denke, ich fühle mich sicher. Aber es ist immer wieder das gleiche. Meine Noten sind immer total schlecht. Ich weiß wirklich nicht, woran das liegt und ich habe immer wieder mehr angst, es meinen eltern zu sagen. Mittlerweile zöger ich es Wochen vorraus, aber eigentlich sind sie gar nicht immer so sauer. ABer sie wollen mir immer wieder sagen, dass ich das abi sein lassen soll, aber das geht nicht! Letze Woche habe ich Mathe zurückbekommen. Eine Arbeit voll mit fehlern, wovon ich nicht sagen kann, ob ich es kann oder nicht. Als meine eltern nach gefragt haben, habe ich gesagt, dass ich sie noch nicht zurückbekommen habe. Jetzt werde ich nach den ferien erst mal einen wütenden Lehrer sehen, weil ich die unterschrift nicht habe und dann...l meine eltern werden sich auch nicht freuen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. am liebsten würde ich die schule hinschmeißen. Ich mag einfach nicht mehr
Ich habe auch schonmal Nachhilfe ausprobiert, aber die hat auch nichts geholfn und außerdem muss ich die selber bezahlen, deshalb habe ichs dann wieder gelassen. EIne Klasse wiederholen will ich auch nicht, weil ich bestimmt kein Jahr länger in diesen Horror von Schulhaus gehen werde!

Anwort von Lina

Hallo Laura,
wenn Du bessere Noten willst, musst Du auch mit mehr Selbstdisziplin lernen. Man bekommt im Leben das wenigste in den Schoß gelegt, für das meiste muss man kämpfen oder zumindest daran arbeiten. Noch hast Du ein paar Monate, in denen Du mit konzentriertem Büffeln Deine Noten verbessern kannst. Parallel kannst Du Dich mal erkundigen, ob Du nicht im Sommer in die zehnte Klasse (!) des Gymnasiums wexeln kannst, wenn Du auf Deiner eigenen Schule nicht das Schuljahr wiederholen möchtest. Du solltest Dir noch deutlicher vor Augen führen, dass Dein jetziges Verhalten bestimmt, wie Dein restliches Leben ausschaut. Also - mit Ehrgeiz an's Werk. Alles Gute!