Problem von Florian - 21 Jahre

Ich hoffe, meine Ex-Freundin gibt mir noch eine Chance

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
endlich habe ich jemand weiteres gefunden, um mein Problem zu schildern. Habe auch darüber schon öfters mit Freunden geredet. Aber nun zu meinem Problem. Ich war mit meiner Freundin fast 2 Jahre zusammen. Nur dann in den letzten Wochen habe ich mich echt falsch zu ihr verhalten. Ich habe ihr ihren Freiraum genommen und habe mehr oder weniger bestimmt was sie tun und lassen soll. Auf Familienfeiern wollte ich sie ständig, dass sie bei mir bleibt und nicht mal was mit jemand anderes macht. Und diesen Druck von mir konnte sie einfach nicht mehr standhalten und hat somit die Beziehung beendet. Nun ist es schon über 1 Monat her, dass wir getrennt sind. Aber ich vermisse sie einfach so sehr und ich liebe sie auch noch so unendlich sehr. Ich wollte auch schon öfters mit ihr über das Thema reden, auch ob es noch ne Chance gibt und ob sie meine Entschuldigung angenommen hat. Ich habe mich nämlich bei ihr zu tiefst entschuldigt und ihr versprochen, dass ich mich ändere. Und wie gesagt wenn ich mit ihr darüber reden will blockt sie total ab und wirkt recht genervt darauf. Aber das sind nun mal Fragen, die mich nicht in Ruhr lassen. Sonst kann ich über andere Dinge normal reden als wenn nichts sei. In den ersten wochen schrieb sie auch noch HDL in ihrern SMSen nur das ist jetzt auch nicht mehr. Das besorgt mich jetzt richtig. Darauf habe ich sie auch angesprochen, und als Antwort kam "nerv damit net, des werd ich scho irgendwann mal wieder sagen". Für mich kommt die Situation so rüber, dass ich sie einfach damit nerv. Sie meinte, sie braucht ihre Zeit, um darüber nachzudenken. Außerdem hat sie auch viel Stress in der Schule. Sie ist jetzt in ihrem Abschlussjahr zum Abi hin. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum sie jetzt keine Nerven hat über ne hoffentlich zweite Chance nachzudenken. Ihre Freundin hat auch schon einmal mit ihr geredet und sie meinte auch, dass ich sie jetzt erstmal in Ruhe lassen soll und sie nicht nerven soll. Das habe ich jetzt auch beschlossen und schreib jetzt nicht mehr mit ihr. Sie weis ja, dass sie sich jeder Zeit bei mir melden kann. Ich möchte Sie wirkich so gern zurück. Ich vermisse sie so sehr und weis gar nicht was ich ohne sie machen soll.
Ich hoffe Ihr könnt mich da ein bisschen Hoffnung geben und mich ermutigen.
Glg Flo

Carolin Anwort von Carolin

Lieber Florian,


ausgehend von dem, was ich aus Deiner Nachricht herauslesen konnte, kann ich leider nicht sagen, ob Du von Deiner Ex-Freundin noch eine Chance bekommst, oder nicht. Ich denke jedoch, mit der Entscheidung sie ab jetzt in Ruhe zu lassen, bist Du auf einem guten Weg. Sie immer wieder nach einer zweiten Chance zu fragen würde keinen Sinn machen, früher oder später würde sich dann wohl jeder an ihrer Stelle recht genervt fühlen und abblocken, sobald das Gespräch auf dieses Thema fällt.

Die Zeit, die Deine Ex-Freundin nun für sich braucht, könntest Du nutzen, um über eure Beziehung und das, was sie zum Scheitern gebracht hat, nachzudenken. Es ist kaum zu überlesen, dass Du sie gern zurückhaben möchtest und sehr vermisst, es ist allerdings ebenso klar, dass sich gewisse Dinge in eurer Beziehung ändern müssten, damit es wieder funktioniert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es allein Dein besitzergreifendes Verhalten in den Wochen vor eurem Beziehungsende war, das deine Ex-Freundin dazu veranlasst hat die immerhin zweijährige Beziehung zu beenden. Leider schreibst Du nichts zu den Gründen, die Dich dazu veranlasst haben so ein besitzergreifendes und einengendes Verhalten anzunehmen. Hier wäre bereits ein guter Punkt, an dem Du zum Nachdenken ansetzen könntest. Was hat dieses Verhalten bei Dir ausgelöst und warum hast Du dich in diesem Moment so und nicht anders verhalten? Sei in jedem Fall ehrlich zu Dir selbst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du deine Gedanken verschriftlichst, möglicherweise könntest Du sie in Form eines Briefes an Deine Ex-Freundin (den du jedoch nicht abschickst) verfassen.
Darüber hinaus kann es auch hilfreich sein mit guten Freunden nochmal über die Beziehung zu sprechen. Sofern ihr einen gemeinsamen Freundeskreis hattet, mit dem ihr auch gemeinsam viel unternommen habt, könntest Du nach Dingen fragen, die euren Freunden vielleicht negativ an eurem Verhalten als Paar aufgefallen sind. Ehrliche Antworten können an dieser Stelle viel wert sein und dich weiter bringen.

Leider ist mir kein sofort wirksames Patentrezept gegen den akuten Liebeskummer bekannt. Möglicherweise tut es Dir gut, wenn Du dich ein wenig auf andere Gedanken bringen lässt, vielleicht beim Sport, beim Zusammensein mit Freunden, beim Feiern...? Nimm Dir Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse, aber vergrabe Dich nicht in Deinem Kummer.

Unabhängig davon, ob Du wieder mit Deiner Ex-Freundin zusammen kommst, oder nicht, Hoffnung gibt es immer. Liebeskummer ist keine ewige Warteschleife, ab einem gewissen Punkt geht es, mit kleineren Höhen und Tiefen, wieder bergauf. Wie es auch immer kommen wird, es wird besser werden, darauf kannst Du vertrauen.


Alles Gute für Dich,
Carolin