Problem von Unbekannt - 19 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo liebes Kummerkastenteam,

leider habe ich habe ein Problem mit meiner Freundin(18) (bin seit 15 Monaten mit ihr zusammen). Schon seit einer weile will sie mit mir zusammenziehen aber ich möchte das nicht, da ich nicht weiß ob ich nach der Ausbildung noch Studieren möchte und jetzt schon Geld zur seite lege. Habe Sie immer damit vertröstet (habe Angst sie zu verlieren), dass ich warte bis sie 18 ist und wir uns dann nach einer Wohnung umschauen können. Vor einem Monat habe ich ihr klar gemacht, dass ich noch nicht bereit dazu bin mit Ihr zu wohenen. Seit dem verachtet sie mich regelrecht, möchte nichtmehr zu mir kommen und sie beschimpft mich aufs übelste. Habe auch Angst schluss zu machen aufgrund meiner Gefühle für sie außerdem arbeiten wir im selben Betrieb und sie jeden Tag zu sehen bricht mir das Herz. Liebt sie mich überhaupt noch wenn sie so gemein zu mir sein kann ?

Eine Antwort von einer neutralen Person würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus


(entschuldigt bitte die Rechtschreibung)

Katrin Anwort von Katrin

Lieber Ratsuchender,

ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast.
Es ist natürlich schwer für mich zu beurteilen, ob deine Freundin dich noch liebt, aber ich möchte dir dennoch gerne meine Gedanken zu deinem Problem mitteilen.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass du dir Zeit lassen möchtest und noch nicht mit deiner Freundin zusammen ziehen willst. Diese Einstellung finde ich sehr vernünftig, denn ihr seid beide noch sehr jung und habt alle Zeit der Welt zusammenzuziehen. Ich halte es auch für sinnvoll, sich erst noch besser kennen zu lernen, bevor man in eine gemeinsame Wohnung zieht. Natürlich ist es schön, wenn man sich den ganzen Tag sieht, zusammen lebt und den Alltag gemeinsam bewältigt, doch eine gemeinsame Wohnung kann auch zu Problemen in der Beziehung führen. Gerade in eurem Fall denke ich, dass ein Zusammenziehen noch zu früh wäre. Aus deiner Mail entnehme ich, dass ihr euch doch recht häufig und dann auch ziemlich heftig streitet. Das ist sicherlich keine gute Basis für ein gemeinsames Leben.
Es macht mich traurig zu lesen, dass deine Freundin in der von dir geschilderten Weise auf deine Gespräche reagiert. Du gehst nämlich einen sehr wichtigen Schritt, indem du das Gespräch zu ihr suchst und sehr ehrlich deine Meinung mitteilst. Das finde ich echt super, aber es ist natürlich umso frustrierender für dich, dass sie diese Gespräche nicht schätzt und versucht, dich zu verstehen, sondern dich stattdessen beschimpft.

Was kannst du jetzt noch tun? Ich würde nochmals einen ruhigen Tag auswählen, an dem ihr euch trefft und du ihr noch einmal in aller Ruhe erklärst, warum du jetzt noch nicht mit ihr zusammenziehen willst. Mache ihr zuvor deutlich, wie wichtig dir das Gespräch ist und das ihr euch während des Gespräches an wichtige Regeln halten sollt. Dazu gehört z.B. den anderen ausreden zu lassen und ihn nicht persönlich anzugreifen. Teile ihr deine Gefühle mit, wie verletzt du dich fühlst, wenn sie dich beschimpft. Außerdem kannst du erwähnen, dass es nichts damit zu tun hast, dass du sich nicht liebst, im Gegenteil, sie ist dir sehr wichtig, weshalb dir dieses Gespräch sehr viel bedeutet. Vielleicht kann sie dich besser verstehen, wenn du von deinen Gefühlen und Ängsten erzählst. Frage sie doch auch, was sie für sich empfindet und was ihr sonst noch tun könntet, um wieder besser miteinander zurecht zu kommen.

Dich so zu behandeln ist nicht fair von ihr und sollte sie während des Gespräches wieder anfangen dich zu beschimpfen, dann beende das Gespräch, um ihr ganz klar zu zeigen, dass sie zu weit geht. Du hat mehr verdient, als dich ständig beschimpfen zu lassen, deshalb solltest du in dieser Situation an dich denken und dich nicht noch weiter erniedrigen lassen. Vielleicht wartest du dann erst einmal, bis sie sich wieder bei dir meldet. Ich denke schon, dass sie dich noch liebt, auch wenn das ewige hin und her (sie will mit dir zusammenziehen, beschimpft dich aber ständig) natürlich sehr verwirrend ist.

Mir ist wichtig, dass du dir deinen Gefühlen klar wirst. Du schreibst, dass du sie einerseits noch liebst und Gefühle für die empfindest, andererseits aber auch über eine Trennung nachdenkst und du nicht weißt, wie du Schluss machen kannst. An dieser Stelle würde ich dir gerne raten, dass ihr erst mal Abstand voneinander nehmt, aber da ihr im selben Betrieb arbeitet, ist das natürlich schwierig. Wenn du aber nur noch unglücklich bist und dich nicht mehr freuen kannst, wenn ihr euch seht, dann solltest du noch einmal darüber nachdenken, ob eine Trennung nicht doch das beste wäre. Vielleicht bist du dir deinen Gefühlen nach dem erneuten Gespräch klarer.

Hier findest du einige Tipps für ein gelingendes Gespräch:
http://www.dr-mueck.de/HM_Kommunikation/HM_Kommunikationsregeln.htm

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in eurer Beziehung und dass du eine glückliche Beziehung hast, in der du dich Wohl fühlst!
Alles Gute und liebe Grüße
Katrin