Problem von Natalie - 14 Jahre

Ich kann nicht ohne ihn :((

Also ich bin Natalie und 14 Jahre alt.
Ich hab vor 10 Monaten ein Jungen (16) im Internet kennengelernt. Wir sind dann nach einem Monat zusammen gekommen das heist wie sind jetzt 9 Monate zusammen. Er wohnt 170 km von mir Entfernt. Vor einem Monat hab ich meinen Eltern erzählt ich penn bei einer Freundin bin aber dann am Ende zu meinem Freund gefahren was am Ende aber alles raus kamm und ein Rießen ärger auf mich wartete. Obwohl ich wusste das meine Mutter alles raus bekommen hat war ich total happy neben ihm und hab gar nicht mehr an den ärger zuhause gedacht ich fühl mich einfach so wohl neben ihm und er versicherte mir jedes mal das er mich über alles liebt und ich ihn auch. Ich weis das er der Richtige ist und wir haben uns jetzt auch schon voll oft getroffen und hab jede Minute mit ihm genossen. Doch jetzt hat er keine Arbeit mehr und seine Elter geben ihm kein Geld um zu mir zu fahren.... und meine Elter haben sowieso was gegen unsere Beziehung. Jetzt können wir uns nicht mehr treffen :(( Mir geht es immer schlecht und wenn ich wieder abhau dann will ich echt nicht wissen was passiert. Er ist der einzige Junge der mich so liebt wie ich bin mit dem jeder Tag wo er bei mir ist zum schönsten wird. Was soll ich tun ? ich kann doch nicht ohne ihn. wie kann so eine Beziehung klappen ? Bitte hilft mir

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Natalie,

Ich freue mich, dass du einen Jungen kennen gelernt hast, mit dem du dich Wohl fühlst, den du liebst und der dasselbe für dich empfindet. Deshalb kann ich auch sehr gut verstehen, wie traurig du bist, dass ihr so weit voneinander entfernt wohnt und euch nur selten sehen könnt. Vor allem weil eure Liebe noch ganz frisch ist, kann ich mir vorstellen, dass du am liebsten immer in seiner Nähe sein möchtest.

Aber auch die Reaktion deiner Mutter kann ich gut nachvollziehen und ich will dir deutlich machen, warum sie auf diese Weise reagiert:
Du hast deinen Freund im Internet kennen gelernt. Damals, als deine Mutter in deinem Alter war, gab es das Internet noch nicht. Man lernte sich persönlich kennen: in der Disko, Schule oder wo auch immer. Deine Mutter ist mit Chats, sozialen Netzwerken wie Facebook etc. mit Sicherheit nicht so vertraut wie du und macht sich deshalb Sorgen. Diese sind auch begründet, denn es passiert oft, dass sich Menschen im Internet als jemand anderen ausgeben, als sie sind.
Hinzu kommt, dass du ihr von dem Treffen mit deinem Freund nichts erzählt hast. Klar, da kann ich dich jetzt auch wieder verstehen, denn vermutlich hätte sie an dieser Stelle schon ihr Verbot ausgesprochen. Dennoch wäre es besser gewesen, du hättest ihr davon berichtet und vielleicht hätte es dann eine Lösung gegeben.
Du bist erst 14 und triffst einen Menschen, den du bisher nur aus dem Internet kanntest. Zudem fährst du auch noch alleine eine so weite Strecke und du bist nicht an dem Ort, den du deiner Mutter angegeben hast. Deine Mutter muss sich unheimliche Sorgen um dich gemacht haben und macht es sich jetzt immer noch!! Trotz deiner momentanen Glücksgefühle, solltest du auch die Seite deiner Mutter verstehen.

Ich würde dir raten, nochmals in aller Ruhe mit deiner Mutter über das Thema zu sprechen. Du kannst ihr mitteilen, wie wichtig er dir ist und ihr vorschlagen einen Kompromiss einzugehen.
Vielleicht wäre es möglich, wenn dein Freund zu dir kommt und du deiner Mutter die Gelegenheit gibst, ihn richtig kennenzulernen. Dann kann sie sich ein besseres Bild von ihm machen.
Einfach wegzulaufen ist keine gute Idee, denn dann würde deine Mutter dir noch weniger vertrauen. Eine bessere Möglichkeit ist, dass du von nun an ehrlich zu deiner Mutter bist und ihr zeigst, dass sie dir wieder Vertrauen kann. Im Gegenzug dazu, wird sie dir bestimmt mehr Freiheiten geben.

Das Ganze geht aber sicher nicht von Heute auf Morgen und so schwer es für dich und deinen Freund sein wird, aber in dieser Zeit müsst ihr über andere Wege in Kontakt bleiben.
Du musst dir auch bewusst machen, dass eure Beziehung zunächst eine Fernbeziehung bleiben wird. Es wird sicher nicht leicht für euch sein (auch wenn du deine Mutter davon überzeugt hast), euch regelmäßig zu treffen. Du bist erst 14, gehst noch zur Schule und auch er ist noch jung. Auch dann müsst ihr über das Internet, Telefon,... in Kontakt bleiben und akzeptieren, dass ihr euch nicht ständig sehen könnt. Aber so wie du von ihm schreibst, habe ich den Eindruck, dass ihr auch das meistern werdet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch mit deiner Mutter und hoffe, dass du sie davon überzeugen kannst, deinen Freund weiterhin treffen zu dürfen. Bitte akzeptiere aber auch ihre Sorgen.
Alles Gute auch weiterhin in deiner neuen Beziehung.

PS: Du hast ein Feedback bekommen. Ich denke Sophies Erfahrungen und Ratschläge können dir ebenfalls behilflich sein.
http://mein-kummerkasten.de/286761/Feedback-zu-Ich-kann-nicht-ohne-ihn.html

Liebe Grüße
Katrin