Problem von Anonym - 14 Jahre

warum?

Hey, also ich hab vor ein paar Monaten einen Jungen kennengelernt und wir haben uns von anhieb super verstanden, als wir dann mal was machten, war ich dann auch ziemlich schüchtern, was ich bei den darauffolgenden Treffen auch war, aber es wurde immer weniger. Bei diesen ganzen Treffen war er immer so lieb zu mir und schrieb mir dann auch immer, dass wenn ich 2 Jahre älter wär, seine 'perfekte Freundin' wäre, nur ab dem nächsten Tag dann ignoriert er mich wieder für ein / zwei Wochen und wenn, wie es mir vorkommt, langweilig ist, meldet er sich wieder, will was mit mir machen und ist auch wieder total lieb. Mich verwirrt das immer so. Seit 2 Tagen trifft er sich auch mit meiner Nachbarin, ich bin dann immer schon ein bisschen eifersüchtig, wenn ich sehe, dass er hergefahren kommt und dann aber zu ihr geht. Eigentlich bräuchte ich nicht Eifersüchtig sein, weil sie seit fast einem Jahr eine feste Beziehung hat, aber trotzdem bin ich traurig, dass er was mit ihr macht und nicht mit mir.
Was soll ich machen? Soll ich ihn lieber vergessen oder was? :/ bitte antwortet

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Unbekannte,


ich finde, Deine Verwirrung ist sehr nachvollziehbar. Erst zeigt der Junge, den Du so magst, Interesse, dann wieder nicht und nach einer Weile meldet er sich doch wieder. Zudem macht er Dir Komplimente, bezeichnet Dich als seine „fast perfekte Freundin“ und scheint in Deinen Augen sehr lieb und süß zu sein. Es stellt sich also schnell die Frage, wie ernst er es wirklich mit Dir meint.

Ich glaube, dass er relativ genau weiß, was für eine anziehende Wirkung er auf Dich hat und er vertraut wohl darauf, dass Du selbst nach einer Pause von 1-2 Wochen auf seine Kontaktaufnahme reagieren wirst. Es ist nur verständlich, dass es Dich ein wenig eifersüchtig macht, wenn er sich mit Deiner Nachbarin und vielleicht auch mit anderen Mädchen trifft. Da kommt man sich schnell wie ein „Lückenbüßer“ vor, wenn er sich erst nach einer Weile wieder meldet, weil vielleicht keines seiner anderen „Dates“ Zeit für ihn hat.

Was kannst Du nun tun? Zuerst könntest Du versuchen ihn einmal direkt darauf anzusprechen, weshalb er sich erst eine Weile regelmäßig mit Dir trifft, nur um dich anschließend ohne Vorwarnung einfach eine Zeit lang zu ignorieren. Vielleicht hat er ja gute Gründe für sein Verhalten und kann sie Dir erklären.
Weiterhin könntest auch Du mal die Initiative ergreifen und Dich in einer dieser „funkstillen Phasen“ mal bei ihm melden. Ein Kontakt muss schließlich auch immer auf Gegenseitigkeit beruhen. Möglicherweise hofft er ja insgeheim, dass Du dich bei ihm meldest, wenn von ihm eine Weile lang nichts kommt...?

Eine weitere Möglichkeit wäre, auch wenn es vermutlich nicht leicht fällt, einfach mal für eine Weile nicht auf einen seiner Kontaktversuche zu reagieren, wenn er sich nach einer längeren „Funkstille“ mal wieder bei Dir meldet. Lass ihn ruhig ein paar Tage „schmoren“. Ich denke, an seiner Reaktion darauf, wirst Du besser beurteilen können, wie ernst er es mit Dir meint. Wenn es ihm wirklich wichtig ist den Kontakt zu Dir wieder „aufzufrischen“, wird er wahrscheinlich hartnäckig bleiben und so schnell nicht locker lassen, bis er Dich endlich wieder erreicht. Sollte es ihm jedoch egal sein, wird er sich vermutlich weniger Mühe geben und es irgendwann bleiben lassen. Gerade wenn man jemanden sehr mag, ist es natürlich nicht leicht direkt so radikal zu reagieren. Ich würde Dir dennoch raten standhaft zu bleiben, damit Du den Jungen etwas besser einschätzen kannst.

Sollte sich Dein persönlicher Eindruck verstärken, dass Du für ihn nicht mehr als eine „Lückenbüßerin“ bist, musst Du für dich selbst entscheiden, ob Du diese Rolle weiter spielen möchtest.
Ich persönlich denke jedoch, dass Du es in dem Fall nicht verdient hättest so behandelt zu werden. Du verdienst meiner Meinung nach einen Jungen, der Dich wirklich liebt anstatt Dich auszunutzen. Bitte denk darüber nach...


Ich wünsche Dir alles Gute!


Carolin